Gibt es Tiere, die Selbstmord begehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es bei Tieren nicht, weil sie nicht bewusst über eine entsprechende Lage nachdenken können - auch Lemminge halten sich nur an einen Herdentrieb...

ich hab mal gehört das delfine in gefangenschaft häufig unter wasser die luft anhalten und das das als selbstmord angesehen wird.. aber wie gesagt..ich weiß nicht genau ob das stimmt :)

2

Spontan fallen mir Lemminge ein. Aber nimm eine Biene, die begeht Selbstmord, wenn sie jemanden sticht usw.

Nur wenn sie Menschen stechen!

0
@Noel1994

nein, egal wen sie stechen, der Stachel bricht dabei ab und die Biene stirbt daran.

0
@DerTroll

Dann erzählt meine biolehrerin deren mann insektologe ist wohl miist

0
@Noel1994

zumindest würde ich an deiner Stelle mal nachbohren, warum es nur beim Menschen so sein sollte Vielleicht übersteht sie es, wenn sie andere kleine Insekten angreift. Aber es spielt keine Rolle ob Mensch, Hund, Ratte usw.

0
@DerTroll

Doch weil Menschen eine ziemlich elastische haut haben... sicher ist das nicht nur bei menschen so aber eben bei einigen tieren nicht

0

Die wissen vorher doch nicht daß sie das nicht überleben.

0

Das machen Bienen ja nur aus eine Reiz-Reaktion-Schema heraus. Oder meinst du es gibt Bienen, die sich bewusst das Leben nehmen, indem sie jemanden stechen.

0

Eher Unterbewußt ,indem sie einfach nicht merken was eine Gefahr ist.

das wäre dann nicht unterbewusst, sondern unbewusst.

0

Begehen Tiere Selbstmord?

Gibt es eigentlich Tiere außer dem Menschen (ich zähl uns jetzt mal ganz frech dazu) die Selbstmord begehen? (und bitte kommt mir nicht mit den Nichtlustig-Lemmingen daher)

...zur Frage

Könnte die Seele auch "wissenschaftlich" sein?

Wenn soetwas wie eine immaterielle Seele in uns existiert (ja eine, die nach dem Tod des Körpers unabhängig von diesem fortbesteht) - müsste sie dann nicht auch auf einer viel komplexeren Ebene, die wir mit unserer begrenzten Hirnleistung heute noch garnicht erfassen können, wissenschaftlich erklärbar sein, denn was existiert und damit real ist, muss ja auch gewissen Gesetzmäßigkeiten - etwa einer ganz eigenen Physik - gehorchen und auch irgendwann einmal nachweisbar - also wissenschaftlich zu erfassen sein.

Und nur weil etwas bis zum heutigen Zeitpunkt für uns nicht sichtbar oder mit Messgeräten nachzuweisen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht eines Tages so weit sein wird. Man überlege nur mal, dass elektromagnetische Strahlung vor gar nicht allzulanger Zeit auch noch für nicht existent und unvorstellbar gehalten wurden - zumindest für die meisten Menschen waren diese unsichtbaren Strahlen auch etwas Übersinnliches.

Wie denkt ihr darüber, mich würden eure Gedankengänge dazu mal interessieren!

Ist die Seele lediglich noch übersinnlich - also über unserem Sinne - jedoch irgendwann einmal wissenschaftlich zu erfassen?

...zur Frage

Kann ein Tier Selbstmord begehen?

Oder sind sie zu animalisch für solch komplizierten Gedankengänge?

...zur Frage

Selbstmord bei Tieren?

gibt es auch Tiere, die Slbstmord begehen oder Depressiv werden oder gar Apathisch?

...zur Frage

Können Tiere Selbstmord begehen?

Wenn ja, wie machen die das?

...zur Frage

Gibt es eurer Meinung ein Leben nach dem Tod? Wenn ja was stellt ihr euch vor was nach dem Tod kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?