Sollte man deshalb Selbstmord begehen?

Support

Hallo Alpharius1, Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: ĂśberstĂĽrze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rĂĽckgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir fĂĽr Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeOliver, Support11 von gutefrage

22 Antworten

Du störst nicht. Warum ich das weiß? Jeder kommt mal an diesen Punkt. Es kann nur aufwärts gehen 🌻

Mach dir lieber den Gedanken wen und mit welcher Handlung du störst. Überlege dir was du machen kannst, damit du diese Handlung nicht mehr tust. Versuche genau das Problem zu analysieren und du wirst sehen, es gibt keinen Grund dazu.

Lisa9911  30.01.2020, 21:38

Nicht jeder will in die Gesellschaft passen die sind doch eh alle beschissen :) auĂźerhalb lebt es sich ohnehin besser

Solltest du es nicht, ich weiss was du fĂĽhlst

aber das löst nicht das Problem.

ich denke das bringt nur schmerzverzerrte anderen und du gewinnst auch nichts

wenn es im Himmel tatsächlich gebe wärst du nicht dabei

und ich denke auch selber so, wenn du Dinge hast welch dich betäubst haben im Leben, solltest du weiter gehen und die nicht ans Herz legen einfach weiter gehen und vielleicht so machen wie Ichbewusstsein gemacht habe. Mein Leben Jesus anvertraut

Nein, mach Dir einen Spaß draus, der Störfaktor zu sein, das kann irre Spaß machen.

Erst einmal: du störst nicht, nicht mal ein bisschen und Selbstmord solltest du auch nicht begehen.

Wenn dich etwas bedrückt oder du solche Gedanken hast, hilft es darüber zu reden. Hier wären ein paar gute Stellen, an die du dich wenden kannst und die dir helfen könnten:

DEUTSCHLAND

Nummer gegen Kummer Hotline/E-Mail

Tel. 0800 111 0333 oder vom Handy: 116 111

Der Anruf ist anonym und kostenlos.

Sprechzeiten: Montag bis Samstag 14.00 - 20.00 Uhr

(am Samstag sitzen Jugendliche am Telefon)

Per Mail rund um die Uhr erreichbar: die em@il-Beratung

(Antwort innerhalb von 48 Stunden)

Telefonseelsorge - Hotline

Tel.0800 111 0 111 oder Tel. 0800 111 0 222

Der Anruf ist kostenlos und anonym.

Per Mail nach kurzer Registrierung: www.telefonseelsorge.de

(Antwort innerhalb von 72 Stunden)

Ă–STERREICH

Nummer gegen Kummer - Hotline

Tel. 0800 567 567

Sprechzeiten: immer

Rat auf Draht - Hotline

Tel.147 (vom Handy und Festnetz)

Diese Nummer wird vom Ă–sterreichischen Rundfunk betrieben.

Du kannst dort kostenlos anrufen. Die Beratung ist anonym und vertraulich.

SCHWEIZ

Beratung fĂĽr Kinder und Jugendliche

Tel. 147 (vom Handy und Festnetz)

Die Beratung ist vertraulich und anonym. Sie ist rund um die Uhr erreichbar, kostenlos und erscheint nicht auf der Telefonrechnung.

Kontakt auch via SMS, eMail und Chat möglich: www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/

Dargebotene Hand, Schweizer Sorgentelefon

Tel. 143 (vom Handy und Festnetz)

Die Beratung ist vertraulich, anonym und rund um die Uhr erreichbar. Kosten unabhängig von Gesprächsdauer (20 Rp Festnetz, max 70 Rp Handy, 70 Rp Telefonkabine.

Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/