Wissen Tiere das jedes Leben ein Ende gibt?

4 Antworten

Die meisten Tiere wissen nicht wirklich dass sie irgendwann mal sterben werden. E gibt eine instinktive Angst vor Raubtieren usw aber die meisten Tiere wissen oder begreifen nicht dass sie in so und soviel Jahren auf jeden Fall sterben.

Bei Elefanten kann es zb sein sie reagieren bei toten Artgenossen ganz besonders und wissen das er mal gelebt hat. Vielleicht auch bei Delfinen oder Menschenaffen Beweise gibt es nicht.

Manche Tiere spüren kurz vor ihrem Ende dass sie sterben werden und ziehen sich zurück aber das ist eher instinktiv.

Ganz klar NEIN- sie wissen nicht, dass jedes Leben ein Ende hat.

Aber oft spüren sie,dass sie selbst nicht mehr lange leben werden, oder dass ein näheres Mitglied sehr krank oder verletzt oder schwach und sterbend ist.

Sterbende Tiere- ziehen sich normalerweise zurück, um möglichst keinen Stress mehr ausgesetzt zu sein. Dies ist sowohl instinktiv-, als auch rein naturell begründet. Oft fressen sie nicht mehr und sind einfach zu schwach dazu, oder stellen sogar das Trinken ein.

Dies alles hat jedoch Nichts mit Bewusstem Wissen,dass jedes Leben ein Ende hat- zu tun. Dazu fehlt ihnen die Erkenntnis oder die dafür notwendige Intelligenz.

Der Urinstinkt ist Überleben. Geht dieser Instinkt zur Neige, sterben 'Tiere', kämpfen' nicht mehr um das Überleben und stellen normales Verhalten ein, das sonst eben auf leben basiert. Ihr Instinkt teilt ihnen von selbst mit, dass sie nicht mehr können, sich etwas grundlegend geändert hat.

Es ist auch vollkommen überflüssig, dass sie dieses Wissen hätten- sie könnten es niemals nutzen, oder etwas dagegen machen.

Jedoch können Tiere- auch Wildtiere durchaus ähnliches wie das was wir unter Trauer verstehen, empfinden. Elefanten erkennen sogar an den Knochen, ob dies eine verstorbenen näheren 'Familien Mitgliedes' stammen.

Ob diese es wissen, daß auch andere Tierarten sterben, ist nicht bekannt. Aber Elefanten zum Beispiel wissen wenn ihre Zeit gekommen ist und ziehen sich zum sterben an einen abgesonderten Platz weg von der Heerde und beenden dann dort ihr Dasein. Derart nennt man dann auch "Elefanten-Friedhof", der insbesondere wegen dem dort vorzufindenden Elfenbein, bei Menschen sehr beliebt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt. Z.B. wenn ein Tiger alt und jagdunfähig wird. Geht er an einen ruhigen Platz in Taiga, legt sich hin und stirb vor Hunger. Er könnte sich von Abfällen ernähren, macht es aber nicht.

Also, er weiß es.

Wenn man bedenkt wie schlau die Hauskatzen sind, krieg ich Gänsehaut wie schlau ein Tiger ist.