Lebewesen Fortpflanzung?

3 Antworten

Die Merkmale des Lebens sind:

  • Zellen
  • Wachstum
  • Reizbarkeit
  • Bewegung
  • Stoffwechsel
  • Evolution
  • Fortpflanzung

Dabei ist Fortpflanzung aber mit das wichtigste. Das Hauptziel jedes Tieres ist nämlich nicht zu überleben, sondern sich fortzupflanzen bzw. die Art voran zu bringen. (Dafür ist das eigene Überleben natürlich nötig). Aber die Fortpflanzung ist wohl die essentiellste Sache an Leben, den eine Art stirbt genau dann aus, wenn es keine Fortpflanzung mehr machen kann. Du kannst also nicht fragen "wieso pflanzen sich Lebewesen fort?", weil es gäbe keine Lebewesen ohne Fortpflanzung.

Der Fortpflanzungstrieb und die Fortpflanzungsfähigkeit sind Grundelemente von dem, was wir als Leben verstehen. Es gibt also kein "Warum", sondern Fortpflanzung ist die Ursache von Leben.

Dass Tiere und Pflanzen getötet und gefressen werden, hat damit aber nichts zu tun.