Was wäre wenn ich selbstmord begehe?

Support

Hallo Myrndm,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mich interessiert es. Finde es immer wieder traurig, wenn jemand schon in so jungen Jahren über sowas nachdenkt.

Nimm das Leben lockerer. Nutze die Chance der Jugend.

Es würde nicht nur Leute interessieren, die du schon kennst, sondern es würde auch den Verlauf von anderen verändern, die du erst später im Leben kennenlernen würdest.

Und, ob das positiv oder negativ ist, weiß man erst hinterher, also noch ein Grund einfach weiterzumachen. Leben ist nie gänzlich schlecht und es verändert sich auch immer so viel.

Das kann man vorher kaum richtig abschätzen.

Ja. Alle Menschen die dich kennen. Deine Eltern, Familie, Freunde. Tu es nicht und such dir Hilfe bei Erwachsenen. Es gibt auch die Nummer gegen Kummer, dort kannst du ganz anonym anrufen. 116 111 lautet sie.

Naja. Die Sonne würde am nächsten Tag trotzdem aufgehen und Leute werden trotzdem zu Arbeit fahren. Du bist der Welt egal, das klingt hart, aber das ist die Realität.

Allerdings bist du deinen Eltern das wichtigste in ihrem Leben. Sie haben dich geboren, ernährt und geliebt nur dafür, dass du dich dann umbringst? Selbst wenn du ein Waisenkind bist, oder du überzeugt bist, dass deine Eltern dich hassen, bist du trotzdem einer Person nicht egal. Und das bist du. Nur du kannst etwas an deiner Situation ändern. Du hast nur ein Leben. Entscheide weise.

Viel Glück, du wirst geliebt

Nio2002  02.04.2023, 21:26

Nicht alle Eltern lieben einen es gibt auch toxische denen man egal ist egal was man tut

Klar, ich zum bespeil

ich bin auch w und 13 habe das schon seit 1-2 Jahren

aber du schaffst das ❤️

Hey,

na klar, würden Menschen Dich vermissen. Egal wie groß der Streit oder die Enttäuschung mit den eigenen Lieben mal war.

Falls Du reden magst, ruf bitte bei der Telefonseelsorge an. Wenn Du nicht telefonieren magst oder kannst: https://online.telefonseelsorge.de/

Man kann auch mit ihnen chatten.

Die Jungs und Mädels dort sind unvoreingenommen, professionell und super Zuhörer. Ich musste ihre Dienste auch schon nutzen - und es hat mir geholfen. Und wenn es nur das zuhören ist.

Sei tapfer und stark. Du bist nie allein!