Welche Grenzen gibt es bei unserer Vorstellungskraft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Erklärung habe ich verstanden, wenn sie eine Beziehung eines neuen Sachverhalts zu einem bekanntem Sachverhalt darstellt. Alle Größen, die keine Beziehung zu unserer Anschauung haben sind auf diese Weise zunächst unverständlich. Beispiele dafür sind Quantenmechanik und Relativitätstheorie.

Es gibt aber einen Ausweg. Wir können von einem anschaulichen Sachverhalt A zu einem ähnlichen nicht anschaulichen Sachverhalt B eine Verbindung herstellen (z.B. Planetenmodell des Atoms). Auf diese Weise erscheint uns der Sachverhalt B als bekannter Sachverhalt. Nun können wir vom Sachverhalt B auf einen Sachverhalt C schließen und so weiter und so fort. Auf diese Weise entfernen wir uns zwar immer mehr von den uns vertrauten anschaulichen Sachverhalten aber wir haben dann trotzdem die Illusion eines Verständisses eines am Ende stehenden Sachverhalts Z.

Fehler bei den jeweiligen Erklärungen sind dabei natürlich nicht ausgeschlossen. Deshalb haben wir ein gewisses Mißtrauen in Bezug auf Erklärungen, die sich zu weit von unserer Anschaung entfernen. Dies stellt ein grundsätzliches Problem der modernen Physik dar.

MAX43326
Fragesteller

Was ist Quantenmechanik?
Bin noch jünger

Die Grenze liegt bei der Unmöglichkeit, sich "nichts" vorstellen zu können. Versuche einmal, dir ein sog. "Nichts" vorzustellen, von dem so viele reden. Es wird dir nicht gelingen. Sobald du deine Vorstellungskraft bemühst, erschein irgend ein etwas vor deinem geistigen Auge. Ähnlich verhält es sich bei dem Versuch, sich ein "Unendlich" vorzustellen. Ebenso mißlingen Versuche bei manchen Paradoxen, sie sich vorzustellen (z.B. ein quadratischer Kreis). Weiterhin ist es nicht möglich, sich eine Farbe vozustellen, die einem zuvor nicht gezeigt wurde bzw. die man nie gesehen hat.

Es ist möglich, sich einen bestimmten Ton der Tonleiter vorzustellen, auch wenn man diesen Ton nie gehört hat. Bedingung ist aber, zuvor schon Töne verschiedener Wellenlängen gehört zu haben. Geräusch als solches kann man sich jedoch nicht vorstellen, wenn man noch nie ein Geräusch gehört hat.

Es brauch eben mindesten ein paar Grundbausteine, auf die sich mittels genügend Fantasie weitere Vorstellungen aufbauen können.

MAX43326
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort

Es gibt für den menschlichen Verstand 2 Dinge die wir uns nicht vorstellen können, weil dazu einfach jedweder Bezug fehlt. „Das Nichts“ und „Die Unendlichkeit“.

Die Zeit. Die Singularität.

MAX43326
Fragesteller

Ich bin erst 12 und weis erhob nicht was Singularität ist. Kamst du es mir erklären?

HatKeinPlan580  04.07.2021, 22:24
@MAX43326

Der Zustand der Raumzeit im inneren eines schwarzen Lochs. Schau vlt videos dazu oder so ist Recht interessant