Ist wirklich nur die Vorstellungskraft die Grenze?

6 Antworten

Naja... unsere Vorstellungskraft und damit verbunden unser Bewusstsein ist auf jeden Fall unsere Grenze...

Und ein Naturgesetz, dass Grenzen schafft, ist... das es kein ständiges und endloses Wachstum gibt bzw. geben kann! Jedenfalls nicht ohne irgendwelche Konsequenzen, die ja dann das Wachstum auch wieder schmälern bzw. rückgängig machen. Und ich hoffe mal, dass dies die Politik und die Wirtschaft auch irgendwann endlich mal einsehen werden :)...

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Erdnussbutter78
Fragesteller

Das verstehe ich leider nicht gabz was du mit wachstum meinst

Eichhoernchen02  26.07.2021, 11:07
@Erdnussbutter78

Man kann Wachstum in vielerlei Hinsicht sehen. Aber als natürliches Beispiel, welche auch den Menschen betreffen, wären Populationen. Deren Wachstum ist immer durch irgendetwas limitiert, z.B. Konkurrenz, Nahrungsangebot, Räuber. Und manchmal ist das gesamte Angebot günstig, so dass die Population auch über sich hinaus wachsen kann. Aber immer nur bis zu einem bestimmten Punkt, z.B. Mangel an Ressourcen bzw. Nahrung. Und dann schrumpft die Population wieder...

https://www.math.uni-hamburg.de/home/eckhardt/Einstein_2005.pdf

Einstein hat ja seine Relativitätstheorie auch nur gedanklich durchgespielt, somit ist deine Frage schon richtig.

Es fehlen z.Zt. Ansätze um Missstände/ Ungereimtheiten im Bestand eines Volkes anzupacken obwohl sie schon lange bekannt sind.

Das Problem mit dem ungebremsten Wachstum und die Verbesserung der Fertilitaetenrate in der BRD, welche ganz oben auf der Prioritätenliste stehen müsste, allerdings es nicht ist, denn die BRD ist ein sterbender Staat, wenn es so weiter gehen sollte?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Psychologie, Physik, Philosophie und Gesellschaft)
Blume8576  26.07.2021, 21:05

....und bei diesem gedanklichen durchspielen hat er physikalische Konsequenzen nicht mitbedacht. ....das hat Widersprűche zur Folge. ...

zetra  26.07.2021, 21:10
@Blume8576

Es gibt ja noch andere Wissenschaftler, die daran schleifen können, wenn sie es für richtig erachten.

In Bezug auf Vorstellungskraft ist der Mensch ja nicht das Maß der Dinge. Wir sehen beispielsweise einen Kolibri auf einer Stelle schweben und sehen nicht, wie er das macht, weil wir die einzelnen Flügelschläge nicht wahrnehmen können. Dadurch, dass es aber Zeitlupen-Aufnahmen von den Flügelschlägen gibt, wissen wir, dass es physikalisch machbar ist.

Für unsere Wahrnehmung setzen also die Sinnesorgane natürliche Grenzen. Anhand dessen, was wir uns (jeder für sich) an Wissen angeeignet hat, liegt die Grenze der Vorstellungskraft bei jedem Menschen anders. Nimmt man die Hauptprozessoren bei Rechnern als Beispiel hat sich die Vorstellungskraft dessen, was die Prozessoren zu leisten imstande sind, in den letzten Jahrzehnten ständig nach oben korrigiert. Obwohl die heutige Prozessorleistung schon in der Steinzeit theoretisch möglich gewesen wäre, wenn der Mensch sich 10.000 Jahre eher entwickelt hätte.
Ähnlich werden die Menschen vermutlich in 10.000 Jahren von uns denken, wenn sich die Technologie stetig weiterentwickeln wird.

Ich bin mir sicher, dass es konkrete physikalische Grenzen gibt. Aber mir fällt aus technologischer Sicht gerade keine ein, die wir bereits erreicht haben. Sind Quarks wirklich schon die kleinste Teilchen oder bestehen sie aus den heute noch als hypothetisch angenommenen Präonen? Vielleicht gibt es auch Leben auf den Präonen? Wer weiß das heute?

Gibt es eine gigantisch große Spezies, die unsere Milchstraße als ein Atom betrachtet und uns gerade durch ein Mikroskop studiert?

Erdnussbutter78
Fragesteller

Ich denke nicht das wir von irgendeiner großen spezies beobachtet werden, aber ich sehe auch keine grenzen bisher ehrlich gesagt

Zumindest aus heutiger Sicht ist nicht nur die Vorstellungskraft die Grenze. Ob das in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sich ändern wird, wird sich zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gibt es Dinge, die physikalisch nicht möglich sind. Das beste Beispiel ist Reise mit Überlichtgeschwindigkeit.