Neue Sternzeichen?

8 Antworten

Komisch nur, dass davon die Astrologen noch nicht wissen.

Aber Spaß beiseite: Den Schlangenträger hat nicht die NASA erfunden!

Der Schlangenträger ist nicht neu, sondern bereits die alten Griechen kannten ihn, daher ist das also tatsächlich nur eine alte Finte. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, wenn Jahreshoroskope Konjunktur haben, dann machen andere wie gewöhnlich und auch alle Jahre wieder, gleich ihren Quatsch mit dazu.

Von daher bewahrheitet sich einmal mehr: Du darfst nicht alles glauben was in der Zeitung steht. Nur heute gilt umso mehr: Du darfst auch nicht alles glauben was Du im Internet findest.

Es ist eigentlich viel mehr so, dass es zwei Tierkreise gibt: Es gibt erstens den astrologischen Tierkreis, mit zwölf gleich großen Tierkreisabschnitten und dieser verändert sich über die Jahrtausende nicht.

Und es gibt zweitens den astronomischen Tierkreis, mit genau genommen sind es zusammen sogar 14 Sternzeichen, mit dem Schlangenträger und dem Walfisch. Der astronomische Tierkreis verschiebt sich auch über die Jahrtausende, aber für das menschliche Auge unmerklich.

Die Astrologen arbeiten selbstverständlich auch weiterhin mit dem astrologischen Tierkreis und da bleibt alles beim Alten.

An der Ordnung der Sternzeichen ändert sich also nichts: Wenn Du bereits schon vorher im Sternzeichen Krebs gewesen bist, dann bist Du das auch weiterhin.

Hallo,

das mit dem Schlangenträger ist nur eine alte Ente, die immer wieder in den Medien aufgewärmt und als neu präsentiert wird.

Tatsächlich gibt es KEIN neues Sternzeichen, denn der Schlangenträger ist bereits seit der Antike bekannt. Er ist außerdem kein Sternzeichen, sondern eines von 88 Sternbildern.

Dein "Sternzeichen" (besser Tierkreiszeichen) ist und bleibt also Krebs, denn der Krebs beginnt stets mit dem Moment der Sommersonnwende am 21. Juni. Sternbilder spielen dabei keine Rolle. Es geht um Abschnitte im Jahreskreis.

Die Frage wurde in den vergangen Tagen hier aber bereits öfter gestellt, offenbar ist die Ente mal wieder frisch aufgewärmt worden. Eine ausführliche Antwort findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-es-mit-dem-angeblich-neuen-sternzeichen-auf-sich#answer-522100043

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Googelt doch einfach Mal selbstständig, bevor ihr komische Fragen stellt.

Denn die Annahme von einem 13. Sternzeichen beruhe auf einem Irrtum. Es fände eine Vermischung von Tierkreiszeichen und Sternbildern statt. Der Schlangenträger sei eines von 88 Sternbildern, aber kein Sternzeichen. "Was in der Umgangssprache 'Sternzeichen' genannt wird, gibt es in Wirklichkeit gar nicht.

Der Schlangenträger: Was über das ominöse 13. Sternzeichen bekannt ist

Es wurde nie etwas neu eingeführt ; )

die astronomischen Sternbilder existieren schon seit ‚immer‘ …davon sind 13 auf der Ekliptik. (+schlangenträger)

in der Astrologie wurde nur in 12 Abschnitte (Sternzeichen) unterteilt die jeweils nach den Sternbildern benannt wurden. (Dem Schlangenträger wird also keine Deutung beigemessen, stattdessen dem Sternzeichen Skorpion) Heute sind Sternzeichen und Sternbilder sowieso nicht mehr gleichzusetzen, seit der Antike haben sie sich um fast 30 grad verschoben.

(http://www.sternwarte-eberfing.de/Aktuell/2019/Juni/Juni2019.html)

Bild zum Beitrag

deshalb darf man die astronomischen Sternbilder und die astrologischen Sternzeichen nicht verwechseln!
Die Unterteilungen im Horoskop sind eher Richtungs Angaben….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steht übrigens unter „wissen und Wissenschaft“ ; )
 - (Krebs, Sterne, Sternzeichen)

Nein, da aendert sich fuer Krebs nichts, das neue 13. (Schlangentraeger) wird zwischen Schuetze und Skorpion eingefuegt.

Squishmallow  12.11.2023, 10:26

Aber es werden ja die Daten nach hinten geschoben

ant8eart  12.11.2023, 10:27
@Squishmallow

wieso denn ? Die Sonne wandert nach wie vor durch die Sternzeichen am Himmel, da verschiebt sich nichts, es wird nur ergaenzt.