Neue Saiten auf alte Gitarre trotz nostalgischem Wert?

2 Antworten

Saiten sind Verschleißmaterial und sollten regelmäßig gewechselt werden. Früher, als ich noch sehr viel gespielt habe, wurden die Saiten meiner Gitarren spätestens alle zwei Wochen gewechselt. Frische Saiten klingen doch viel besser, als so alte angenudelte Drähte.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
LonelySoul87
Fragesteller

Ich habe den Klang sehr gemocht und das Tolle war, dass man diese Saiten auch kaum stimmen musste. Neue Saiten muss man ja zigfach stimmen, bis die endlich mal ne Weile so bleiben. Da spielste 5 Minuten drauf und am Ende klingt es schon wieder scheiße. Die Saiten meiner Mutter hat man minimal nachstellen müssen, ansonsten waren die super.

Basstom  30.01.2024, 20:15
@LonelySoul87

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Stahlsaiten nach dem aufziehen ein paar mal dehnen, dann bleiben die schon Recht lange stimmstabil. Bei Nylonsaiten dauert es etwas länger, ist aber normalerweise auch kein Problem.

LonelySoul87
Fragesteller
@Basstom

Ich muss neue Saiten immer wieder nachstimmen. Das war schon immer so. Ein Liedchen gespielt, nochmal kontrolliert - aha, da stimmt doch wieder was nicht.

Meine Bässe muss ich weniger stimmen.

Mediachaos  01.02.2024, 13:15
@LonelySoul87

Dennoch habs sie an Klang, Brillanz etc... verloren und Du wirst Dich wundern, wie toll die alte Gitarre dann klingen wird.

Ich wechsele I.d.R. ungefähr 4 x jährlich auf allen meinen Gitarren.

Auch Nylonsaiten sind innerhalb weniger Stunden stimmszabil, wenn es keine Billigsaitennsind.

LonelySoul87
Fragesteller
@Mediachaos

Bis wo sind es denn Billigsaiten für dich?`Ich hab welche im mittleren Preis gekauft und bin schwer enttäuscht. Woran erkennt man gute Saiten, wenn man weder ein Vermögen ausgeben will, noch Ahnung hat?

Mediachaos  01.02.2024, 14:47
@LonelySoul87

Markensaiten z.B. von D'addario, Hannabach, Savarez. Medium- oder High-Tension. Die sollten alle nach relativ kurzer Zeit stimmstabil genug sein.

Es hängt aber auch davon ab, ob man sie korrekt aufzieht, so dass keine Lockerung möglich ist und wenn man sie während des Aufziehens auch noch ein wenig vordehnt., sollte das eingentlich alles klappen.

LonelySoul87
Fragesteller
@Mediachaos

Medium oder High Tension ist die Spannung? Also je höher desto härter sind sie?

Und Vordehnen - wie? Stimme ich die Gitarre erstmal nicht, sondern stimme sie höher als sie sein sollte, um sie danach etwas runter zu stimmen?

Mediachaos  01.02.2024, 15:00
@LonelySoul87

Während des Aufziehend einfach mit den Fingern leicht dehnen. Auch wenn sie dann erstmals korrekt gestimmt ist, auch nochmals etwas ziehen. Aber mit Gefühl. das ist ja keine Bogenseite, mit der Du Pfeile verschießen willst. Diese Vordehnen hilft das Saite, schneller den "Ruhezustand" zu finden.

Hier ab 15'30" gut zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=N0ju8g3v6lI

dermitdemball  16.03.2024, 14:49
@Mediachaos
auf allen meinen Gitarren.

Nur so aus Neugier - Wie viele sind das? - und spielst Du in einer Band?

Nimm sie halt vorsichtig ab und pack sie später wieder drauf, mit etwas Vorsicht sollte das ja kein Problem sein. Stimmmechaniken komplett lockern und rausziehen...

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
LonelySoul87
Fragesteller

wird die Gitarre nach ihrer Reparatur denn je wieder so belastbar sein wie vorher, sodass die alten Saiten wieder drauf können? Die sind ja schon ziemlich alt und laut des Verkäufers nicht mehr geschmeidig genug. Ich gehe mal davon aus, dass er damit meint, dass die schon total ausgedehnt sind und nicht mehr genug nachgeben.

FlorianH246  30.01.2024, 19:39
@LonelySoul87

Da hat er Recht, die (Nylon?) verhärten sich mit der Zeit - teilweise schon nach einigen Monaten, nach 40 Jahren ist das definitiv Endstadium...

Aber ja, wenn das vernünftig gemacht wird hält das bombenfest. Wurde ja in der Fabrik auch nur geleimt.

LonelySoul87
Fragesteller
@FlorianH246

Ja, waren Nylon. Und trotz des Alters fand ich, klang die Gitarre soooo schön. Ich hab richtig Muffe, dass sie sich danach ganz fremd anhört.

FlorianH246  30.01.2024, 19:50
@LonelySoul87

Aber sonst bleibt dir ja nichts übrig. Dass die Verleimung extrem viel Einfluss auf den Klang hat bezweifle ich, die Saiten natürlich eher... Wobei ich da wohl trotzdem neue (hochwertige) raufpacken würde, nach einigen Monaten sind die ja eingespielt und klingen wieder wie gewohnt, und die Gitarre lässt sich sicher leichter spielen und wird nicht mehr so stark belastet.

LonelySoul87
Fragesteller
@FlorianH246

Du meinst dass einem die Finger dann nicht mehr so weh tun? Das war bei der Gitarre schon der Fall... Weswegen ich auch immer wieder aufgehört habe. Zumindest zum Teil deswegen.

Das wäre tatsächlich ne Überlegung wert, denn sie gar nicht zu spielen, weil einem dauernd die Finger weh tun wäre ja noch blöder, als wenn sie anders klingt, aber man sie immerhin spielen könnte, weil es weniger weh tut.

FlorianH246  30.01.2024, 20:00
@LonelySoul87

Naja, einen Einfluss hat die Bespielbarkeit hat das garantiert, wenn die Saiten über Jahrzehnte steinhart wurden.

LonelySoul87
Fragesteller
@FlorianH246

Naja, das wusste ich ja nicht. Ich dachte, ich bin einfach eine Mimose. Dass die Saiten an Geschmeidigkeit verlieren hat man mir erst vor nem Jahr gesagt - und da war sie schon kaputt. Hätte aber nicht gedacht dass das so ein riesen Unterschied ist.