Neue Reifen?
Guten Morgen,
ich habe vor ein paar Tagen alle Reifen neu bekommen.
Seit den wackelt das Lenkrad ab 75 kmh. Ich habe mich im Internet ewtas umgehört und es wird gesagt das es am auswuchten liegen könnte.
Ich werde also in den nächsten Tagen sie nochmal auswuchten lassen aber was mir immer nicht so hervorging ist, ob es gefährlich ist so zu fahren oder ob ich auf irgendwas achten muss solange mein Lenkrad so schlackert.
Kenne mich damit nicht aus und habe ein bisschen Sorge das etwas passieren könnte.
Viele Grüße
Und hast Du seitdem die Radmuttern nachgezogen?
War erst Dienstag wo die drauf gekommen sind, mir wurde gesagt ich soll ca 100 km fahren bevor sie nochmal nachgezogen werden müssen.
6 Antworten
Du solltest umgehend zum Händler fahren und das beanstanden.. hat mit Nachziehen nix zu tun sondern kann durchaus zu Folgeschäden für Radlager und andere Achskomponennten führen die dadurch erhöhtem Verschleiß / Belastungen ausgesetzt sind.. Ev hat sich ein Auswuchtgewicht verabschiedet oder es wurde nicht ausgewuchtet wa ich mir eigendlich nicht vorstellen kann..
Nicht warten sondern direkt anrufen und neuen Termin vereinbaren um die Reklamation zu bearbeiten.
Du ruinierst Dir damit auf Dauer die Radlager, und für die Reifen ist das auch nicht gut.
Also ab zu demjenigen der sie ausgewuchtet hat, und der hat das vernünftig zu machen.
Ziehe die Radmuttern jetzt schon nach. Ändert sich nichts, fahre noch heute in die Werkstatt.
Ich hoffe doch, dass Du keine Billigreifen gekauft hast? Das wäre eine andere mögliche Ursache.
Unbedingt noch mal auswuchten lassen. Evtl. müssen die Reifen gematcht werden. Kommt bei billigen Reifen manchmal vor.
Dann wird der Reifen auf der Felge gedreht bis beides gut gewuchet werden kann.
Manchmal sind Reifen nicht richtig rund. Kommt leider auch bei billgen Reifen vor. Das hatte ich mal bei Keno Reifen.
die "Muttern" kontrollieren, ob sie wirklich festsitzen .. die sollten sowieso nachgezogen werden .. zur eigenen Sicherheit .. wenn was passiert, zB die "Felge geht spazieren", wird das von der Werkstatt sowieso abgestritten
Ja, wurde mir auch gesagt. Muss wohl früher wieder hin zum nachziehen/nachgucken.