warum wackelt mein lenkrad so extrem?
musste vorhin feststellen, dass sobald ich schneller als 80 km/h fahre, mein lenkrad extrem vibriert und wackelt.
liegt das an der spureinstellung oder ist es eine unwucht der reifen?
kleine vorgeschichte die beim beantworten bestimmt hilfreich ist: bin vor ein paar wochen ins rutschen gekommen und gegen den bordstein geknallt. zwar langsam aber könnte ja relevant sein.
10 Antworten
Wenn das "wackeln" schon einige Wochen alt ist ( also seit dem Randstein-Kuss ) dann wirds wahrscheinlich daher kommen. Wenns neu ist, kanns auch Schnee bzw. Eis an der Felge sein, das hier für Unwucht sorgt. Kontrolliere das erst mal - und dann erst zur Werkstatt.
Ja kann gut sein (Spur) überprüfe auch mal die Radmuttern ob die noch gut sitzen damit ist nicht zu Spassen ist mir leider schon 2x passiert das mir jemand nettes die Muttern angelöst hat, kann aber auch nach dem Reifenwechsel (Sommer auf Winter) passieren! Reifendruck auch schon überprüft?
muttern sitzen top und luft check ich alle zwei wochen ^^
Da wird wohl deine Felge einen Schlag abbekommen haben. Geh zum Reifenhändler und lass es kontrollieren. Im günstigsten Fall ist eine Unwucht in der Felge.
Hatten wir auch vor kurzen,auswuchten brachte nichts ein Reifen bei uns war wohl platt wie auch immer das gemeint war ...neue Winterreifen drauf...und alles ist weg!
Wenn das Lenkrad zwischen 80 und 100 km/h wackelt liegt ein Unwucht an den Vorderrädern vor. Wenn das wackeln plötzlich aufgetreten ist, kann es sein dass sich einseitig Dreck in der Felge festgesetzt hat was dann zu einer Unwucht führt. Sollte eine Reinigung der Felgen keinen Erfolg bringen müssen die Vorderräder ausgewuchtet werden.