Neue Partei/Klima?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%
HugeGameArtGD  03.09.2023, 22:51
Bisher wird keine Partei wirklich mit dem Problem fertig, brauchen wir da eine neue?

Insgesamt oder auf Deutschland bezogen?

kami1a, UserMod Light
Fragesteller

Auf Deutschland, aber es wird auch weltweit kaum Ausnahmen geben

16 Antworten

Nein

Eine neue Partei ist nicht die Lösung. Bis die sich etabliert hat ist es zu spät.

Wir können auch keine neue Menschheit wählen, weil die alte, in Teilen, nicht einsehen will was nötig ist, um die Anforderungen der Zukunft zu erfüllen.

Wir werden warten müssen bis die Schäden durch den Klimawandel so groß sind, das es niemanden mehr gibt der dagegen arbeitet.

Das dann alles viel schlimmer und viel teurer wird, dafür werden uns zukünftige Generationen für geistig behindert erklären.

Besser können wir es anscheinend nicht.

Nein

Es gibt bereits Parteien, eigentlich alle in Deutschland und die meisten auf EU- Ebene, die den Klimaschutz als wichtigen Bestandteil ihres politischen Programm betrachten und sich für den sinnvollen. machbaren Umweltschutz einsetzen.

Bei Klimaschutz muss man auch die sozialen und politischen Gegebenheiten berücksichtigen. Alleine der Umstieg vom Verbrenner auf E-Pkw wird in Deutschland Millionen Arbeitsplätze kosten,

weil E Pkw

  • in der Produktion wesentlich weniger Teile haben, fast ausschließlich maschinell ohne Menschen in der Industrie 4-Punkt Null produziert werden.
  • diese Fahrzeuge nahezu wartungsfrei sind, was Werkstätten/Vertragshändler betrifft, kein Ölwechsel-Zahnriemenwechsel; Inspektion als Funktion-Pkw-Eigendiagnose, halt " rollende Handys".
  • die Fz. über Ladenketten wie Media Markt und Saturn Probe gefahren, gewartet und bestellt werden können. Mediamarkt und Saturn: Neue E-Autos im Angebot

Sieht man einmal von der Klimabilanz der Batterieherstellung ab, sind E-Pkw, beim Endnutzer klimafreundlich um den Preis von Millionen abgebauten Arbeitsplätzen.

Deutschland will so scheint es mit mal wieder der weltweite Klassenprimus in Klimafreundlichkeit werden, so als würden diese Bestrebungen auch nur eine Kommastelle für das Weltklima ausmachen.

So lange China, USA, Russland, Indien,Afrika massenhaft CO 2 ausstoßen, so lange wird sich am globalen Klima nichts ändern. Brasiliens Regenwälder sind ein wichtiges Regulativ für das Weltklima, werden abgeholzt um Agrarflächen zu gewinnen auf denen Soja, Palmöl, Kokosöl angebaut wird, was auch von deutschen Veganern konsumiert wird.

Wird für Soja in unserem Essen auch der Regenwald

Braucht es eine neue Klimapartei?

In meinen Augen ist die Klimakrise so umfassend, dass sie nicht von einer einzigen Partei, Gruppe oder Interessengemeinschaft gelöst werden kann.

https://moritz-pfeiffer.eu/2021/01/03/klimaliste/

Klassisches Beispiel dafür, was eine weitere Kandidatur anrichten kann, war die US-Präsidentschaftswahl 2000. Da trat neben dem auch in Umweltfragen stark engagierten demokratischen Vizepräsidenten Al Gore und dem Republikaner George W. Bush der Verbraucheranwalt Ralph Nader für die Grünen an. Der kam auf rund 2,7 Prozent und allein im Bundesstaat Florida, wo weniger als 1.000 Stimmen über den Sieg entschieden, auf fast 100.000 Stimmen. Spätere Umfragen legten nahe, dass das Gore die Präsidentschaft gekostet haben könnte.

https://taz.de/Neue-Klima-Partei/!5777187/

Woher ich das weiß:Recherche
PicaPica  03.09.2023, 13:49

Bei den E-Autos darf man die Entsorgung all dieser Batterien nicht vergessen.. LG. :)

Udavu  03.09.2023, 14:15
@PicaPica

Ja, das habe ich aber bewusst ausgelassen, weil man hier auch im Recycling gute Fortschritte macht.

Grautvornix  04.09.2023, 10:51

Letztendlich kann man Fahrzeuge antreiben womit man will, es bleibt immer das Problem, dass der Individualverkehr zu viele Resourcen bindet. Sei es die Herstellung, der Betrieb, die Verwertung.

Man könnte auch anders dafür sorgen dass jeder, zu jeder Zeit, dahin befördert werden kann, wo er es möchte, oder brauch.

Erneuerbare Energien sind gut, aber der Rebound Effekt ist zu vermeiden, sonst stehen wir bald vor anderen Problemen.

Nein

Es gibt in Deutschland mehr als genug Parteien, die sich die Ökologie auf die Fahne geschrieben haben. Das geht von rechts aussen bis links. Erfolgreich bei Wahlen sind meist nur die Grünen und regional die ÖDP meines Wissens.

In der Regierungsverantwortung müssen Kompromisse stattfinden. Die Wirtschaft ist sehr mächtig und hat Vorrang. Es gilt jedoch zu bedenken, dass ohne Wirtschaft die finanziellen Mittel für einen effektiven Umweltschutz fehlen würden.

Sicher könnte mehr für den Umweltschutz getan werden. Damit es jedoch sinnvoll ist, müsste es international passieren mit dementsprechenden Abkommen.

Für mich unglaublich, warum Flugbenzin gering versteuert wird. Dadurch werden unnötig viele Flüge unternommen und fliegen ist oft günstiger als andere Verkehrsmittel, da dort die Steuern es einfach teurer machen.

PicaPica  03.09.2023, 13:50

Leider hört und liest man von der ÖDP so gar nix, GLG. :-)

Neugier4711  03.09.2023, 15:46
@PicaPica

Die waren Zeitweise bei uns in der Stadt als Opposition mit dabei. Mit nur einen Mandanten blieben sie jedoch völlig unauffällig. Sie waren i.d.R. konservativer, als damals die Grünen.

PicaPica  03.09.2023, 16:07
@Neugier4711

Ja, schade.

Dir noch einen schönen! Sonntag-Nachmittag, GLG. :-))

Grautvornix  04.09.2023, 11:06

Ohne die Wirtschaft hätten wir viele Probleme gar nicht erst.

Wir müssen uns zu allererst versorgen, mit dem was lebenswichtig ist.

Die Wirtschaft so wie wir sie bisher nutzen versorgt uns auch mit Waren.

Aber sie versorgt in erster Linie sich selbst mit Geld.

Sieht man doch, wie alle jammern das sie durch Klimaschutz Maßnahmen, ihren Wohlstand gefährdet sehen, nicht ihr Leben.

Nein

was hilft eine neue Partei, in der Opposition ist es leicht zu schreien nur an der Regierung sehen sie dass das Problem  ein Herkules Arbeit ist. Bevor man ein Gesetzt verkündig sollte auch die Lösung sein und Bezahlbar.

Ich sehe nur immer die Jüngeren die zu faul sind die Coca Dose 3 schritte Weiter in den Mülleimer zu entfernen.

Wir haben unseren Müll nach Asien verfrachtet ohne zu wissen wollen wo er landet, hisst nur er ist Rezykliert

Alle vorherige Regierung sind Schuld an der Misere Urlaub könnte man auch im Land verbringen