Neue E-Gitarre kaufen?

(Ich weiß, dass einige relativ gleich sind…sollte jemand bessere Gitarren in dieser Preisklasse kennen, die sich für Metal etc eignen, sagt es mir gerne :)

3 Antworten

Moin!

All die Gitarren können solide sein, aber auch kompletter Schrott. Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich eine solche nie gespielt habe.

Dafür wäre es ratsam, wenn du in einem speziellen Store für Gitarren gehst. Dort bekommst du eine perfekte Beratung und kannst auch jede Gitarre mal Anspielen. Also du weißt, wie sie ungefähr klingen wird, wie sie sich spielt und hält. Sowas ist extrem wichtig und ansonsten würde ich nie eine Gitarre kaufen.

Du hast ja schon eine relativ feste Musikrichtung. Dafür eignet sich dann schon spezielle Gitarren. Aber wenn du dir noch etwas unsicher bist, dann würde ich dir eher eine Allround Gitarre empfehlen. Also eine, mit der man vieles spielen. Ich selber spiele eine Fender Stratocaster. Die ist zwar weit außerhalb deiner Preiß Range, aber relativ solide.

Aber, wenn du wirklich nur das Spiel möchtest, eignet sich auch solche Gitarren. Die können auch andere andere Musikrichtungen, aber nie so perfekt, wie es zum Beispiel eine eine Allrounder oder eine spezielle Gitarre kann.

ACHSO..dazu kommt noch die Frage, ob es bestimmte Saiten gibt, die bei einer Floyd Rose besser geeignet sind und nicht so schnell reißen?

Die Saiten sind alle sehr reißfest und man Brauch eigentlich keine speziellen Saiten… vor allem, da du Anfänger bist, brauchst du nicht die härtesten Saiten der Welt. Du wirst sie nicht zum reißen bekommen. Vertrau mir ;)

bei Metal Gitarren bin ich mir unsicher, aber ich glaube Harley Benton soll auch nicht schlecht sein. Die sollten auch in deiner Range sein. Also auf jeden Fall sind Gibson gut, aber die kosten dann viel zu viel für dich

Darauf kannste halt alles und nichts sagen. 🤷‍♂️

Ich sage immer: Keine Gitarre ist gut, wenn man sie vorher nicht angespielt hat. Grade die Warriors und Kellys können kopflastig sein, was für mich ein sofortiges Ausschlusskriterium ist.

Aber gut, meine Ansprüche können und müssen nicht deine sein.

ob es bestimmte Saiten gibt, die bei einer Floyd Rose besser geeignet sind und nicht so schnell reißen?)

Es gibt `nen Hersteller, der von sich behauptet ne besonders reißfeste Saitenserie zu machen. Von solchen Aussagen halte ich absolut nichts. Also: Nein.

Mus1cEnthusiast
Fragesteller

Danke!! Leider habe ich keinen Gitarrenshop oder so in der Nähe und der Nächstliegende wäre glaube ich in Hamburg und da ich keinen Führerschein habe ist es schwer da alleine hinzukommen :,) aber danke

Hi! Zumindest liegst Du mit dieser Preisvorstellung in einer Range, die gute Einsteigerqualität vermuten lässt.

Zu den Gitarren selbst kann ich nichts sagen, weil ich keine von denen in der Hand hatte.

Ich stimme Vando aber absolut und auch aus eigener Erfahrung zu, dass man die für sich optimale Gitarre nur durch Ausprobieren findet. Man kann Glück haben, aber auch eine Gitarre bekommen, die einem anatomisch gar nicht liegt, wenn man nach Bild bestellt. Das wirst Du riskieren müssen, wenn es keine Alternative gibt.

Noch ein Wort zur Auswahl: als Anfänger würde ich ausser der Stratform der JS32 keine dieser Bauformen nehmen, denn diese haben Auswirkungen auf das Handling, hat Vando ja auch angesprochen. Du brauchst zumindest teilweise spezielle Taschen und Ständer weil der Standardkram damit nicht funktioniert. Klar, so eine Form sieht schick aus, aber am Anfang würde ich mehr Wert auf gutes Handling zum Lernen legen als auf Optik. Die "Showgitarre" kann auch später noch kommen.

Hier noch mal andere Vorschläge aus den "4 Standardformen":

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg320fa_tbs.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_550plus_emg_paf.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_sg_classic_worn_p_90_green.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_t_hh_roasted_fnt.htm

Vielleicht ist da ja was dabei. Aber nochmal: besser ist ausprobieren.

Gruss