Neu in der Wohnung Kabel fürs Internet verlegen wer bezahlt?

6 Antworten

Es liegt also ein Kabelanschluss in der Wohnung, der für Internet nicht tauglich ist.

Schwierig.

Wenn in der Wohnung keine Alternative (DSL) verfügbar sein sollte, könnte man das eventuell als Mangel ansehen.

Wenn doch, gehen die Arbeiten für ein neues Kabel auf jeden Fall auf Deine Rechnung.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal mit dem Vermieter reden. Eventuell beteiligt er sich ja an den Kosten. Das musst Du wegen dem neuen Kabel sowieso machen.

Er war schockiert das die Leitung veraltet ist und zwar schon 10 Jahre.

"Schon" 10 Jahre alt? Das ist doch noch relativ neu. "Alt" würde ich erst Installationen bezeichnen, die schon 40 Jahre auf dem Buckel haben.

Er hat sich dann in meine Wohnung umgeschaut und im Schlafzimmer den holen Kamin Schacht entdeckt und meinte das man neue Kabeln dort verlegen müsste.

Alte außer Betrieb genommene Kaminschächte werden häufig als Kabelschächte missbraucht, das ist soweit auch zulässig. Ist halt der einfachste und schnellste Weg Leitungen über mehrere Stockwerke zu verlegen.

jetzt meine Frage wenn sie die Erlaubnis gibt wer zahlt es dann ? Die Vermieterin ? Ich oder Vodafone?

Die Kosten für das Verlegen und den Anschluss der Leitung ist Sache des Vermieters. Alles weitere, was mit dem Vertrag zu tun hat (sprich erstmalige Anschlussgebühr für das Freischalten des Anschlusses) ist dann natürlich deine Sache.

Grundsätzlich ist deine Vermieterin gesetzlich dazu verpflichtet, dir einen Telefonanschluss bereitzustellen. Wenn das DSL-Kabel also wirklich defekt ist, muss sie für die Reparaturkosten bzw. für das Verlegen einer neuen Leitung aufkommen. Wenn du jedoch einen funktionierenden DSL-Anschluss hast und es sich hierbei um Kabel-Internet handelt, muss das die Vermieterin nicht bezahlen. Es gibt nämlich kein Recht auf schnelles Internet bzw. eine spezielle Anschlussart, lediglich das Recht auf einen funktionierenden Telefonanschluss.

Wenn die Zustimmung erteilt wird, dann übernimmt die Vermieterin die Kosten für die Verlegung / Erschließung. Anschluss und die weiteren Kosten für den Dienst (Internet) gehen zu lasten des Mieters.

Also, ich hatte DSL, aber bin, dann auf Kabel umgestiegen. Der Elektricker von Vodafone meinte das die Leitung abgeschnitten sei (im Keller) und hat dann irgendwas gemacht und schwups, hatte ich Internet. Ich musste nichts Zahlen. Aber ich würde an deiner Stelle den Elektricker anrufen der gesagt, dass er das abklären wird und Ihn fragen.

Hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vodafone natürlich, wenn denen das zu teuer wird, dann werden die Ausreden anfangen.

Shalidor  05.01.2023, 16:08

Wieso sollte das Vodafone bezahlen? Was interessiert die das, wenn in einem Gebäude Kabel verlegt werden müssen? Der Provider ist kostentechnisch nur bis zum APL zuständig, alles Gebäudeinterne ist Sache des Besitzers.