Netzwerksicherheitsschlüssel falsch obwohl richtig eingegeben?

Annanasse  28.08.2022, 07:11

Sind Sonderzeichen enthalten ?

TineBiene4487
Fragesteller

Nein nur Buchstaben oder Zahlen

jerric8  28.08.2022, 08:13

Was ist es für ein Laptopmodel, das steht unten auf dem Typenschild?

TineBiene4487
Fragesteller

Acer aspire E1-571G

6 Antworten

Es kann sein, dass WiFi4 im Router deaktiviert ist. In AVMs Fritzboxen kann man das aber aktivieren:

https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Auszug daraus:

<<< WLAN 802.11b aktivieren

Der WLAN-Standard 802.11b ist in der FRITZ!Box standardmäßig deaktiviert, da sich die WLAN-Geschwindigkeit im 2,4-GHz-Funknetz durch Aktivierung von 802.11b prinzipbedingt reduziert, selbst wenn kein WLAN-Gerät diesen Standard verwendet.

Einige ältere WLAN-Geräte, z.B. Fitbit Aria Waage (Version 1), unterstützen jedoch ausschließlich 802.11b mit WPA-Verschlüsselung:

ACHTUNG!

Der WLAN-Standard 802.11b kann nur an der FRITZ!Box (Mesh Master) aktiviert werden. Die betroffenen WLAN-Geräte müssen daher direkt mit der FRITZ!Box verbunden werden.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "WLAN-Standard 2,4-GHz" den Standard "802.11b+g+n (Wi-Fi 4)" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  7. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  8. Wählen Sie im Abschnitt "WPA-Verschlüsselung" den WPA-Modus "WPA + WPA2" aus.
  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". >>>

Wie, ob das bei anderen Routern auch klappt, müsste man nachsehen.

Der WLAN-Treiber auf der Acer Webseite ist völlig veraltet:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/4242?b=1

und für Windows 8.1 läuft bald der Support von Microsoft aus:

https://www.heise.de/news/Das-Ende-naht-fuer-Windows-8-1-7154150.html

Besser ist es die Daten vom Laptop zu sichern und auf Windows 10 upzugraden:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?774b232c-a48d-452a-a8fb-3906dc168d5c=True

Nachdem die Daten gesichert wurden, auf der Webseite Jetzt aktualisieren anklicken und den Anweisungen folgen. Dann unter Windows 10 nochmals versuchen sich mit dem WLAN zu verbinden.

TineBiene4487
Fragesteller

Aber warum verbindet er sich ohne Probleme mit dem Router wenn das Passwort ausgeschaltet ist?

jerric8  28.08.2022, 08:56
@TineBiene4487

Es ist ein alter WLAN-Adapter verbaut und dieser hat einen alten Treiber installiert. Bei der Verschlüsselung hat sich in den letzten 8 Jahren viel getan und es wurden Fehler beseitigt, bzw. die Verschlüsselung verbessert.

Wenn kein Passwort eingegeben werden muss, wird keine Verschlüsselung verwendet, dadurch verbindet es sich. Vermutlich beherrscht der WLAN-Treiber nicht die von der O2 Box angeforderte Verschlüsselung.

CatsEyes  28.08.2022, 08:55

Was hat das mit dem WLAN-key-Problem zu tun???

jerric8  28.08.2022, 09:07
@CatsEyes

In dem Laptop ist ein:

Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter (b/g/n = Wi-Fi 4)

verbaut. Der Standard wurde 2009/2010 verabschiedet und aktuell ist Wi-Fi 6. Ich hatte es schon öfter, das alte Treiber verhinderten, dass man sich mit dem WLAN verbinden konnte.

CatsEyes  28.08.2022, 09:27
@jerric8

Ok, ev. kann man aber WiFi 4 im Router aktivieren, siehe meine Antwort. WiFi5 und WiFi6 sind aber beide noch aktiv, zumal keineswegs alle Geräte WiFi6-tauglich sind.

Alenobyl  28.08.2022, 09:44
@CatsEyes

Die Passwörter werden logischerweise NICHT in Klartext übermittelt, daher muss ein kompatibler Verschlüsselungsalgorythmus verwendet werden. Ist der Treiber „zu alt“, kann auch keine Verschlüsselung ausgehandelt werden, ergo egal ob du den richtigen oder falschen Key eingibst, es wird fehlschlagen.

Oder es gab bei den alten Treibern lediglich Bugs in der Verschlüsselung. Egal wie man es dreht, du solltest auf Windows 10 upgraden, damit du einen aktuelleren und kompatiblen Treiber nutzen kannst.

Edit:

Welchen Router nutzt du?

Alenobyl  28.08.2022, 09:52
@Alenobyl

Sorry CatsEyes, mein Kommentar sollte nicht an dich sondern an den Fragesteller gehen, hab mich verklickt!

Hast Du beim Router ggf. WPA3 aktiviert? Möglicherweise unterstützt das Laptop kein WPA3. Du solltest dann WPA3/WPA2 aktivieren.

TineBiene4487
Fragesteller

WPA2 ist aktiviert

Bevor ich mich noch in den Tiefen der Kommentar-Sektionen komplett verirre („CatsEyes“ wird das bestätigen können), hier nochmal als Antwort verfasst:

Die Passwörter werden logischerweise NICHT in Klartext übermittelt, daher muss ein kompatibler Verschlüsselungsalgorythmus (WPA-1, 2, 3, AES etc) verwendet werden.

Ist der Treiber „zu alt“, kann auch keine Verschlüsselung ausgehandelt werden, ergo egal ob du den richtigen oder falschen Key eingibst, es wird fehlschlagen.

Oder aber es gab bei den alten Treibern lediglich Bugs in der Verschlüsselung. Egal wie man es dreht, du solltest auf Windows 10 upgraden, damit du einen aktuelleren und kompatiblen Treiber nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es schon ein Gerät, was älter ist ? Hierbei können es mehrere Sachen sein. Manche Laptops haben Ekel vor diesem 5 GHz WLAN und schmettern die Anfrage ab. Wenn es in den Einstellungen möglich ist, versuche mal das 5 GHz WLAN zu deaktivieren und versuche es erneut.

TineBiene4487
Fragesteller

Ist schon etwas älter, Windows 8 ist drauf, hab ich gestern neu aufgesetzt. Und das 5 GHz ist ausgestellt beim Router.

Annanasse  28.08.2022, 07:20
@TineBiene4487

Mach doch den Selbstversuch: Ersetze dein Passwort mit 16 Zahlen und versuche es erneut. Da kann ja dann nichts mehr schief gehen.

TineBiene4487
Fragesteller
@Annanasse

Nimmt er auch nicht, kommt immer noch "Netzwerksicherheitsschlüssel falsch"

Annanasse  28.08.2022, 07:29
@TineBiene4487

WLAN mal de- und wieder aktiviert ? War es vorher mit dem Laptop mal überhaupt verbunden ?

TineBiene4487
Fragesteller
@Annanasse

Hab ich auch, les mich seit gestern durch Google und hab gefühlt schon alles durchprobiert. Nein, auch bevor ich ihn neu aufgesetzt habe ging es nicht, musste mir immer mit dem Handy einen Hotspot machen um mit dem Laptop ins Internet zu kommen

Annanasse  28.08.2022, 07:35
@TineBiene4487

dann lasse mal das „Netzwerk vergessen“ und versuche dich erneut zu verbinden.

Annanasse  28.08.2022, 07:37
@TineBiene4487

Router wurde mal neugestartet ? und dieser ist auch Firmwaremäßig aktuell ?

Annanasse  28.08.2022, 07:39
@TineBiene4487

Puh. Du bist aber eine harte Nuss 😅 wäre noch die Option: Sind ggf Geräte im Router blockiert ? sodass diese sich nicht verbinden

TineBiene4487
Fragesteller
@Annanasse

Also wenn ich dann netsh eingebe erscheint das Wort darunter nochmal, das war's. In den Routereinstellungen hab ich alles abgesucht, da steht nichts dass irgendwas blockiert ist.

CatsEyes  28.08.2022, 08:56

Router, die nur 5GHz können, gibt's wohl eher nicht... meist können sie 2,4GHz und 5GHz. Könnte höchstens sein, dass 2,4GHz im Roter deaktiviert wurde.