Wlan funktioniert beim Handy aber nich beim Laptop was kann ich machen?

3 Antworten

Du solltest die alte bekannte WLAN-Verbindung in Windows über die Schaltfläche "Nicht speichern" zunächst entfernen (Ja, diese Schaltfläche hat einen unpassenden Namen, ich hätte diese Schaltfläche "Entfernen" genannt. Typisch Windows)

Wie das geht? Hier sind zwei Wege für Windows 10/11 erklärt:

https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=197

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Lösche das Netzwerk aus der Liste und richte es danach neu ein.

Wenn es das nicht war, dann hast das Passwort zu 100 % nicht richtig eingegeben, die WLAN-Hardware des Laptops hat die Grätsche gemacht - oder der Laptop befindet sich nicht in Funkreichweite des WLAN-Netzes.

Edit zu den anderen Antworten:
Die höheren Vorausgesetzten sind vollkommener Schwachfug.
Den Netzwerk-Adapter zu deinstallieren wäre nur dann sinnvoll, wenn die Treiber korrupt wären - nur gibt diese Annahme Deine Beschreibung nicht her - und würde mich auch wundern.

mchawk777  06.09.2022, 20:38

Ach so - eine theoretische Möglichkeit gibt es noch:
Der Admin des Routers hat das Gerät für WLAN gesperrt.
Da Du der Admin zu sein scheinst, hatte ich das erst mal ausgeschlossen.
Wäre aber dennoch einen Punkt, den man mal prüfen könnte, ob man in der Konfig irgendwo was falsch geklickt hat.

Lösche den Router aus Deiner Liste und lasse ihn neu suchen.
Dann nochmal mit dem "neuen Passwort" versuchen.

Du hast nicht den Flugmodus aktiviert oder Wlan per FN+Fxx ausgeschaltet oder per Schalter ?

Problembehandlung ausgeführt ?