Netzwerkdose "falsch" herum einbauen?

Kleine Ergänzung: Im ersten Bild ist die Dose schon gedreht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, solange genügend Platz in der UP-Dose bleibt, um die Adern schadenfrei aufzulegen und zu verstauen.

Allerdings solltest Du dabei zwei Dinge bedenken:

  1. Eine nach oben offene Buchse ist ein Staubfänger. Und leider auch ein Fänger für leitende Dinge wie heruntergefallene Litze oder Büroklammern. Das könnte dann mal einen Kurzschluss geben.
  2. Die Leitungen sind normalerweise so gesteckt, dass sie der Schwerkraft folgen. Der Zug am Knickschutz geht dann gerade nach unten. Drehst Du die Buchse nach oben, so wird die Leitung trotz Knickschutz immer stark geknickt. Diese dauerhafte mechanische Belastung kann u.U. zu einem Aderbruch bzw. abreißende Aderenden im Stecker führen.

Da geht es nur darum, in welcher Orientierung Du das Keystonemdul, also das metallene Ding in dem Du das Kabel auflegst, in die Dose einbaust. Die Dose selber kannst Du in jeder Orientierung einbauen, wie Du lustig bist.

Aber von unten einstecken empfiehlt sich, da Du dann weniger Verschmutzungen in der Dose hast.

Recorsi
Fragesteller

Ja, das macht Sinn. Denkst du Staub ist eine Gefahr, wenn sich in der Dose sowieso dauerhaft Kabel befinden?

flauski  02.06.2023, 13:34
@Recorsi

Also ne Gefahr ist es sowieso nicht.

Das ist ne einfach Steckverbindung und man kann die Module sehr leicht mit Druckluft wieder sauber bekommen. Daher würde ich, wenn das für Deine Kabelführung besser passt, die Dinger auch mal kopfüber verbauen. Aber Pflanzen gießen solltest Du nicht unbedingt direkt drüber.