Netztteil mit 84% Austlastung bei Last kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sogar fast perfekt. Faustregel sind 100% Last sollten für die bestmögliche Effizienz beim Netzteil 80% sein. Und Du darfst nicht vergessen, die 84% sind der Worst-Case und die werden fast nie erreicht.

Also ja, Du kannst mit gutem Gewissen die 100€ behalten.

Jackson19
Fragesteller

Heißt dass, es macht mehr Sinn sich ein 100€ 650Watt Netzteil zu kaufen, als ein 100€ 750Watt Netzteil? Denn die Preise sind fast genau so in Geizhals.

Danke für die Antwort

Adilx  20.12.2022, 19:39
@Jackson19

Für denselben Preis würde ich lieber die 100w mehr nehmen, dann hast du mehr Platz für ein zukünftiges Upgrade bevor du dir in ein paar Jahren wieder ein neues Netzteil für 150€ kaufen musst weil 650 zu wenig sind. (Meine Meinung)

flauski  20.12.2022, 20:14
@Adilx

Und was für Hardware soll man da kaufen? Spontan doch ne 4090? Weil bis auf die Halo-Karten ist der Stromverbrauch der einzelnen Komponenten sehr stabil. Weder CPUs noch GPUs verbrauchen in der Mittelklasse mehr Strom als ihre Vorgänger.

Daher sehe ich Deinen Ratschlag als eher bescheiden an, da auch der Wechsel des Netzteilstandards weiterhin als Damoklesschwert über uns schwebt. Die nur 12V-Netzteile mit Spannungswandlung auf dem Board werden kommen. Und dann kannst Du Dein altes Netzteil wahrscheinlich eh in Rente schicken.

flauski  20.12.2022, 20:17
@Jackson19

Der Aufpreis ist ja auch wegen der höheren Spezifizierung. Und um so effizienter ein Netzteil sein soll, um so schwerer/teurer ist der Aufwand, das auch zu erreichen.

Aber ja, aufgrund der Effizienz-Kurve kann es aus Sicht des Stromverbrauchs durchaus Sinn machen, dass man auch mal das kleinere Netzteil nimmt. Aber bei 750Watt oder 650Watt hättest Du bei identischer Effizienz bei Deinem Beispiel keinen relevanten Unterschied.

Jackson19
Fragesteller
@flauski

Also bleibt bei z.B. dem 650Watt Netzteil die Effizienz immer gleich, egal wie viel Watt benötigt werden?

flauski  20.12.2022, 20:34
@Jackson19

Nein, das ist eine Kurve. Deswegen ist die Faustregel ja 80%, weil danach die Effizienz wieder abfällt.

Jackson19
Fragesteller
@flauski

Ich werde dann das mit 650W nehmen. Danke euch