650Watt Netzteil 50% Auslastung zu wenig?

3 Antworten

Das ist egal, wenn es nicht ausgelastet ist.

Zwischen etwa 25 bis 75 % Auslastungsgrad erreichen moderne Netzteile ihren optimalen Wirkungsgrad , und zwischen etwa 10 - 25 % , bzw. 75 bis 90% ist immerhin noch ein guter bis passabler Wirkungsgrad drin .

Daher sehe ich kein Problem , Dir das gewünschte Netzteil jetzt schon zu holen , wenn die neue Grafikkarte erst später dazu kommt .

Im Office-Betrieb ist es zeitweilig nicht ganz so relevant , wenn das System bei < 65 Watt Leistungsabruf vom Netzteil dann mal mit nur 80 bis 85 % statt optimal 87 bis 95 % Wirkungsgrad ( je nach Effizienzklasse des Netzteils ) arbeitet .

Die Mindestlast von etwa 5 bis 10% gab es vor etwa ( 7) 10 bis 15 Jahren mal bei Netzteilen auf bestimmten Schienen .

was soll daran ein nachteil sein