Netzteil Corsair Anschlüsse?

Wie viele SATA Ports hat es ?

flauski  10.08.2023, 11:35

Wo sind die Verständnisprobleme, es scheint mir doch sehr eindeutig beschriftet zu sein?

KasuesMa
Fragesteller

Neidhammel Check das ned ganz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Im grünen Rahmen siehst Du den 2geteilten Anschluss für den 20+4Pin-ATX-Stecker. Also das ist der dicke Anschluss meist rechts auf Deinem Mainboard.

Rot sind 12V-Anschlüsse, welche Du entweder für 12V-PCIe-Strom oder 12V-CPU-Strom nutzen kannst. Also Du kannst von jedem dieser Dosen entweder 6+2Pin zu einem PCIe-Gerät, wie einer Grafikkarte, ziehen oder halt zu CPU-Strom, welcher meist oben links auf dem Board ist. Welche Dose Du da für was nimmst, ist Dir überlassen.

Gelb ist Peripherie. Also da sind Deine Sata-Strom-Anschlüsse versteckt. Du kannst jetzt von jede der 3 Dosen ein Anschlusskabel für Sata-Laufwerke legen. Im Lieferumfang Deines Netzteils sind 2 Kabel a 4 Sata-Strom-Anschlüsse. Also mit Boardmitteln erreichst Du 8-Satalaufwerke. Aber mit dem passenden Kabel wären auch 12möglich. Ahjo, es liegt noch ein Kabel für den inzwischen eher ungebräuchlichen 4-Pin-Molex bei. Da sind auch wieder an dem Kabel 4 Stecker.

Und anzumerken ist noch, dass diese Kabel proprietär sind. Also zwischen den einzelnen Herstellern variiert die Belegung. Daher, wenn man fremde Kabel nimmt, lieber 2mal gucken, ob die Belegung der Pins auch zum Netzteil passt.

 - (Computer, Hardware, Gaming PC)
KasuesMa
Fragesteller

@flauski heißt das ich habe 12 SATA Ports

flauski  10.08.2023, 13:57
@KasuesMa

Nein, es heißt, dass Du 8mal SATA-Strom hast und mit einem weiteren passenden Kabel könntest Du 12mal SATA-Strom haben. Also Du kannst aus der Box 8 SATA-Laufwerke mit Strom versorgen.

Wie viele Du an Dein Mainboard anschließen kannst, wäre da noch zu klären. Bei den meisten Mainboards kann man 4 Laufwerke anschließen. Aber mit einem Stroragecontroller, den man in einem der PCIe-Slots des Boards steckt, ließen sich auch hier wieder weitere Anschlüsse generieren.

KasuesMa
Fragesteller
@flauski

Aber an den SATA Strom könnte ich dann nur zum Beispiel 8 von den Nzxt Internal USB Hubs hängen oder

flauski  10.08.2023, 14:10
@KasuesMa

Ja, Du könntest damit 8 von diesen Hubs mit Strom versorgen. Die USB-Leitung müsstest Du dann in Reihe schalten, denn ich vermute mal, dass Dein Board nicht genug USB-Header hat. Aber USB kann man ja durchaus in Reihe schalten und damit sollte das funktionieren.

KasuesMa
Fragesteller
@flauski

Danke hast mir wirklich sehr geholfen