Netzstecker funktioniert nur, wenn er leicht in der Steckdose hängt. Was tun?

6 Antworten

An deiner Stelle würde ich den Stecker vom Luftentfeuchter tauschen. Wenn es an jeder Steckdose im Haus der Fall ist, hat der Stecker eine Macke. Auch wenn das Gerät noch neu oder neuwertig ist. Montagsprodukte gibt es immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist heikel.
Solche schlechten oder Wackelkontakte können zu Überhitzungen und angekohlten Steckern führen.
Entweder ist der Stecker oder die Steckdose defekt oder ausgeleiert.

Vermutlich sind die Buchsen in der Steckdose aufgeweitet. Probiere es mal an einer anderen, neueren Steckdose, wenn es da problemlos funktioniert, wäre die Ursache gefunden.

cynicc
Fragesteller

Ist bei diversen Steckdosen leider das gleiche Problem.

Da ist wohl ein Kabebruch vorhanden, dicht vor dem Stecker.

Einen neuen Stecker anbauen.

SuperKuhnibert4  11.01.2022, 17:22

Warum sollte an einem neuen Gerät der Stecker fehlerhaft sein? Das ist doch unwahrscheinlich.

Maritha25  11.01.2022, 17:26
@SuperKuhnibert4

Überhaupt nicht.Viele sind einfach zu dünn, außerdem solltest du mal ansehen, wie diese Stecker angeschlossen sind. Die werden weder aufgepresst, verschraubt, noch gesteckt, sondern nur mit dem Kunststoff vergossen.