Überspannschaden bei ausgeschaltetem Gerät?

8 Antworten

es kommt auf die intensistät des Treffers an. ein direkter treffer im gebäude, oder in der nahen nachbarschaft kann reichen, um auch ein gerät was mit dem Netzschalter physikalisch vom Netz getrennt ist zu grillen.

zumal es einige geräte gibt, deren physikalischer netzschalter nur einpolig vom Netz trennen. das ist dann besonders bei Geräten wie Computern, Fernsehgeräten, Telefonen, Faxgeräten etc. gefährlich, die noch über andere wege mit anderen netzen verbunden sind. so dass sich der strom seinen Weg duch das betreffende Gerät suchen kann...

einen wirklich zuverlässigen schutz vor solchen schäden bietet eigendlich nur ein gescheites blitzschutzkonzept bestehend aus

  • potenzialausgleich
  • blizableiter
  • grobschutz im zählervorbereich
  • mittelschutz auf der unterverteiluingsebene
  • feinschutz in den betreffenen Steckdosen für IT und Multimediageräte
  • überspannungsableiter für Breitbandkabel, Telefonleitung und Satelitenleitungen

lg, anna

Was ein ordentlicher nahezu direkter Blitzschlag ausrichten kann, konnte ich vor vielen Jahren in einem Bauernhaus begutachten, da wurde eine 3 cm tief verputzte Installation in Bergmannrohren auf einer Länge von fast 5 Metern aus der Wand gerissen.

Solange es eingesteckt ist besteht immer die Möglichkeit, dass ein Blitz das Gerät beschädigt. So ein Blitz hat ja auch "Schmackes" Am besten man informiert sich über Überspannungsschutz. Das wäre mein Tipp.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte

gibt es eine Möglichkeit sowas zu schützen OHNE an jeder einzelnen Steckdose einen Überspannschutzstecker zu stecken? - ich meine im Endeffekt man hat 10 Dosen an der Wand und nutzt dann nur eine in dem der Überspannstecker ist und schließt daran wieder Mehrfachsteckdosen an. Ich würde gerne auch die vorhandenen Dosen in der Wand nutzen - gibt es da was?

@allocigar78

die Steckdosen schutz bringt dir reingarnichts... die dinger bringen null bei Blitzeinschläge und auch bei einkopplungen sind sie schon übervordert

@answeringNick

naja der Hersteller sieht das aber offenbar anders wenn er bis zu 50.000 oder bei manchen Herstellern sogar bis 100.000 Euro Schaden übernimmt....!?

@answeringNick

der Text lautet:

"Der Versicherungssschutz gegen Brand, Blitzschlag, Detonation, Explosion und Verpuffung umfasst nicht

aa) Sengschäden bb) Überspannungsschäden, die an elektrischen Einrichtungen mit oder ohne Feuererscheinung entstanden sind.

Versicherungsschutz besteht aber, wenn diese Schäden durch Brand, Blitzschlag, Detonation, Explosion oder Verpuffung entstanden sind."

aha - habe ich jetzt Schutz oder nicht... :-(

gibt es aber nicht füt 9,99 euro im Baumarkt. Aber schau mal nach der Firma Dehn , jedoch kostet so etwas ab 1000 Euro.

und das kommt hinter den Hausanschluss von einem Elektriker .

danke - die Homepage ist interessant - nur stehen da so viele Produkte dass ich gar nicht weißt was ich da bräuchte.... und Preise stehen auch keine.... - aber 1000 Euro ist natürlich happig - und dass die eine Garantie im Sinne einer Geräteversicherung bieten lese ich ebenfalls nirgends. Für 1000 Euro kann ich denke ich an jede Dose im Haus Überspannstecker kaufen (und hab noch viel Geld übrig) und diese haben dann eine Versicherung... - irgendwie schon seltsam, oder?

Wenn ein Gerät einen Netzschalter besitzt, der zweipolig trennt, sollte es normalerweise keine Probleme geben. Sollte hier ein Lichtbogen überspringen dann rumpelt es an allen Ecken und Enden sowieso derart, dass der Fernseher wohl das kleinere Übel sein dürfte und wenn Du nur nach dem Fernseher fragst (sollte er einen zweipoligen Schalter haben) dann dürfte er soweit sicher sein.

Bei Standby, das hast Du richtig erkannt, ist das Gerät voll am Netz und dann ist es auch live dabei, wenn es eine Spannungsspitze gibt... und dann kann es auch kaputt gehen. Im Zweifelsfall einfach aus der Steckdose ziehen und alles ist gut.

Du kannst aber, wenn Du generell Angst vor Überspannungen hast, einen Überspannungsschutz in den Sicherungskasten integrieren und diesen aber auch am Hauptschalter (insofern Du einen hast; kann man auch günstig nachrüsten lassen) ausschalten... dann ist auch alles gut. Sollte dann noch was passieren (ist natürlich möglich) dann müsste der Blitz schon in unmittelbarer Nähe Deines Hauses einschlagen, so dass Du dann wirklich andere Probleme hättest ;-)...

Mfg

woher erkenne ich denn ob ein Netzschalter 2-polig trennt?

@allocigar78

Das ist so eine Sache... Rastschalter zum Drücken trennen i.d.R. zweipolig; Wippschalter trennen in der schmalen Version nur einpolig; in der breiteren Version i.d.R. zweipolig.

@Gluglu

aha - cm Angaben was breit und was schmal ist?

wenn es nur überspannung vom netz her ist,fehler durch n unterbrechung passiert nichts,bei blitz den interessieren ein paar mm nicht.du kannst für gutes geld was richtiges einbauen lassen,einfacher ist gegen überspannungsschäden in die versicherung mit einschließen

meine Hausratversicherung hat das schon inklusive aber trotzdem hat man dann den Ärger - und wenn man es gar nicht soweit kommen liese.... - aber klar, muss finanziell in vertretbarem Rahmen bleiben. Ich weiß auch nicht wie das bei den Versicherungen ist - steht da z. B. irgendwo im Kleingedruckten dass man, sofern man zu Hause ist, verpflichtet ist alle Netzstecker während eines Gewitters zu ziehen? - oder sonst irgendwelche Tücken?

@allocigar78

nein,bei denen ist ein schaden ein schaden,bei gewitter können die sogar feststellen wo es in D eingeschlagen hat

@wollyuno

hm, ja auch wieder so ne Sache - wenn das ein Gerät ist wo man seltener nutzt und es erst Wochen später feststellt sagen die womöglich "bei Ihnen war in der letzten Zeit kein Einschlag..."

@wollyuno

ein Donnerschlag heißt ja nicht dass es Überspannungsschäden bzw. Einschläge gab und wenn die den, wie Du sagst, feststellen können geht das ja auch nicht.