Nerven Kaninchen? :)

10 Antworten

1) Ja Kaninchen sind viel Arbeit. Ich kann dir ja mal so ungefähr meinen Ablauf beschreiben:

  • Morgens, Mittags und Abends Gemüse waschen, schneiden und an mehreren Stellen anservieren.

  • Näpfe, Teller und Snackbällse auswaschen

  • Heuraufe 2x am Tag füllen

  • Klos täglich reinigen gerade im Sommer sogar mindestens zweimal am Tag um Myiasis vorzubeugen

  • Täglich den Wassernapf abwaschen und mit frischem Wasser füllen.

  • Mindestens einmal am Tag eine Tüte Wiesenkräuter und Zweige sammeln

  • Nach Bedarf Langhaarkaninchen das Fell regelmäßig stutzen

  • Sand aus der Buddelkiste sieben und auch mal wechseln

  • Gehege fegen und wischen

  • Kaninchen auch mal untersuchen (Zähnchen, Bäuchlein abtasten, gegen Strich streicheln um nach Ungewöhnlichem zu schauen etc.)

Und mal so ein Extra-Punkt der nicht auf alle Halter zutrifft: Das Gemüsebeet versorgen. Wir bauen für uns und unsere Tierchens alles selbst an.

Abgesehen davon kosten Kaninchen viel. Neben den regelmäßigen Futter-und Streukoste sowie Impfkosten kommen noch unregelmäßige Tierarztrechnungen, denn mit Sicherheit wird ein Bunny mal krank und so ein Kaninchen kann durchaus mal mehrere 100€ kosten. Da unterschätzen leider viele was.

2) Nein wie bereits in deiner letzten Frage schon, ich habe nie die Lust an Kaninchen verloren. Wer das tut der ist entweder noch nicht reif für ein Tier oder hat nicht das Passende gewählt. Von Kaninchen darf man nicht zu viel erwarten, man muss viel Geben bis man Nehmen darf. ;)

TheBonBon31
Fragesteller

Danke, aber du kannst mir nicht sagen, dass du alle Punkte oben jeden Tag machst!

Sesshomarux33  11.04.2014, 19:31
@TheBonBon31

7 Punkte (mehr als die Häfte) mache ich gewiss täglich. Kaninchen sind Tiere mit hohen Ansprüchen, man unterschätzt sie einfach zu oft. Nur weil sie klein sind heißt das ja noch lang nicht, dass sie einfach sind. :-/

kaninchen sind auf jeden fall keine kuscheltiere sondern eher anschautiere. du solltest dir mindestens 2 zulegen und dafür sorgen, dass sie genug beschäftigung und auslauf haben.

anders als zb bei einem hund, musst du einen hasen nicht rund um die uhr betütteln. allerdings solltest du in deinem tagesablauf immer drinhaben, dass du sie fütterst, saubermachst, pflegst und regelmäßig mit ihnen zum tierarzt gehst.

Kaninchen machen viel Arbeit. Tiere schafft man sich NICHT an,wenn man vorher schon weiss dass man demnächst keine Zeit und auch keinen Nerv für diese Tiere hat. Dann wartet man bis man wieder den Kopf frei hat. Ich muss dir ein Kompliment machen. Nämlich dass du schon von 2 Kaninchen sprichst.Kaninchen hält man nicht alleine...also dafür DH. Allerdings,weisst du auch dass Kaninchen sehr viel Platz + Auslauf benötigen? Kaninchen sind KEINE Käfigtiere. Auch wenn die Werbung und verschiedene Läden etwas anderes behaupten. Wenn du mal Zeit hast, lese dir einmal >sweetrabbits< und >kaninchenwiese< durch..Darin steht, was Kaninchen brauchen um ein artgerechtes Leben zu führen. Diese Tiere sind sehr empfindlich was das Futter angeht. Du fragst sesshomarux33 ob sie alles jeden Tag macht? Was denkst du denn? Tiere sind darauf angewiesen dass wir Menschen sie versorgen. Gibt deine Mutter dir nur das Frühstück? Ist der Kühschrank nur 1 x in der Woche gefüllt? Macht sie 1x im Monat die Betten? Ich denke nicht...ich denk sie macht alles jeden Tag ,oder? Wenn man Kaninchen nicht sauber hält können sie krank werden und sterben.Also ...JA jeden Tag und die Toilette sogar 2x (evtl mehr) am Tag....Du scheinst noch nicht bereit zu sein ein Tier zu versorgen. Das ist nicht schlimm...schlimmer wäre es,wenn man unüberlegt sich ein Tier anschafft und es vernachlässigt.Das wäre schäbig.Ich denk du bist mit Schule ect ausgelastet.Warte noch ein Weilchen mit Haustieren. :-D

TheBonBon31
Fragesteller

Ich denke ich habe mehr platz als 99% der Antworter, da ich auf einem sehr großen Bauernhof wohne. Also macht euch nicht gedanken über den Stall ;)

Sorry aber wenn du dir SOLCHE Fragen schon stellst dann schaff dir auf gar keinen Fall ein Haustier an...das klingt so als wären sie normale Sachen...und allein wegen dem Ganztagsunterricht und dem Training würd ich sagen lass es: Für jedes Haustier braucht man (viel) Zeit

TheBonBon31
Fragesteller

Wie, das klingt wie normale sachen?

angeliclocket  11.04.2014, 18:39
@TheBonBon31

als wären sie Gegenstände "machen sie arbeit, hats euch gelangweilt"? Als wären sie spielzeuge die man irgendwann in die ecke stellen kann

rabbitlove  11.04.2014, 18:40

ich gehe mal davon aus sie hat auch eltern die sich vllt. auch mit ihnen beschäftigen? bei mir ist das auch so! als ob du den ganzen tag bei deinen haustieren bist ernsthaft jetzt!

Also, ich hab seit fast 10 Jahren Kaninchen. Aber leider nicht nur 2 sondern direkt 7 Stück. Die haben sich nämlich untereinander vermehrt ^^ Also ich finde Kaninchen werden nicht langweilig, aber du darfst eben nicht zu viele haben und solltest schauen, dass sich die beiden untereinander vertragen. Schaffe dir nur welche an, wenn du bereit bist Verantwortung zu übernehmen. Das heißt mindestens alle drei Wochen den Stall ausmisten, zum Tierarzt viel Freilauf und Futter und Wasser natürlich sowieso. Ein paar Spielzeuge schaden den Zwergen auch nicht. Sei kreativ und lass dir was einfallen. LG :-)

TheBonBon31
Fragesteller

Alle drei wochen nur den Stall ausmisten? :o

rabbitlove  11.04.2014, 19:01
@TheBonBon31

das ist doch zu wenig.... ich miste den stall mind. 2-3 mal pro woche aus

xxLapinxx  11.04.2014, 20:26
@rabbitlove

WAS??? Ich mache es JEDEN Tag. So gehört es sich auch! und ich hab >nur< 2 Kaninchen

rabbitlove  11.04.2014, 23:06
@xxLapinxx

im sommer und im winter mache ich es auch jedern tag da im sommer alles dur die wärme anfängt zu stinken und es für die nasen denk ich mal niicht sooo angenehm ist. Und im winter wegen der kälte;)

adorkable14  13.10.2014, 18:42

Wenn man sieben Kaninchen hat, ist es ziemlich viel Arbeit und auch teuer jeden Tag den Stall auszumisten, liebe Kinder.