Neidisch auf Mitschüler, Probleme mit Eltern?

3 Antworten

Von Spielwiesen und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo,

Deine Gefühle sind vollkommen in Ordnung. Es hat nichts mit Neid zu tun wenn Dir die Erzählungen Deiner Mitschüler bewusst gemacht haben das Deine Eltern viel weniger Zeit für Dich übrig haben als Du es Dir wünschst.

Du schreibst das Deine Eltern selbstständig sind und viel arbeiten. Dazu kommen bei Deiner Mam noch Probleme die ihr die Kraft rauben, so das kaum Energie für die verbleibende Freizeit übrig bleibt. Offensichtlich fühlt sie sich überfordert und wollte es Dir erklären. Dein Rückzugversuch wurde als Unverständnis interpretiert was Ärger auslöste und zu Vorwürfen führte.

Es scheint so als wenn sie in Dir nicht mehr nur ein kleines Mädchen sondern eine junge Frau sieht der sie ihr Leid klagen kann. Das sie Dich damit ebenfalls überfordert ist ihr in diesem Moment nicht klar. Es ist noch zu früh Dich mit Problemen zu belasten die selbst Deine Eltern nicht lösen können.

Um eine Änderung zu erreichen ist es unumgänglich Deiner Mutter Einsicht in Deine Gefühlswelt zu gestatten. Für das Gespräch solltest Du einen möglichst günstigen Zeitpunktwählen, also nicht zwischen Tür und Angel, sondern wenn nichts ansteht.

Zeige Deiner Mutter das Du sie ernst nimmst. Sage ihr das Du über ihre Worte nachgedacht hast und gerne wissen wolltest wo Du sie im Haushalt noch mehr entlasten kannst. Daran anknüpfend kannst Du erwähnen wie wichtig Dir Deine Eltern sind und wie sehr es Dir fehlt als Familie Zeit miteinander zu verbringen. Auch das Du Dich oft alleine oder einsam fühlst. Uberlege Dir des weiteren was ihr zusammen machen könntet und bringe Vorschläge.

Wenn Deine Mam/deine Eltern verstehen worum es Dir geht werden sie sich kaum dem berechtigten Wunsch nach Liebe und Aufmerksamkeit, nach gemeinsamen Aktivitäten, schönen Gesprächen und unbeschwertem Zusammensein verschliessen. Ich könnte mir sogar vorstellen das es Ihnen ins Bewusstsein zurück ruft wie sehr Du Deine Eltern noch brauchst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie wäre mal ein Wellnesssonntagnachmittag für Dich und Deine Mam zuhause? Die Masken lassen sich ganz leicht selber machen. Da ist Entspannung und Spass schon vorprogrammiert!

https://alleideen.com/gesichtsmasken-schonheitstipps/?image_id=69704

Bild zum Beitrag

Ich wünsche Dir das es funktioniert!

Alles Gute!

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)
SportcarLove
Fragesteller

Echt tolle Antwort :)

Leider hat mir meine Mam schon immer von allen möglichen Problemen erzählt, auch wo ich noch kleiner war, so in der Grundschule, zu der Zeit hat mein Dad leider sehr oft getrunken etc. was mittlerweile aber längst vorbei ist.

Aber das mit den Gesichtsmasken ist echt eine super Idee :)

aekw11  07.04.2021, 23:52
@SportcarLove

Danke :)

Das tut mir leid für Dich. Deiner Mam hätte ein Gesprächspartner auf Augenhöhe sicher besser helfen können und Dir hätte es viel Sorgen erspart. Umso mehr freue ich mich für Euch das alles wieder halbwegs in die Reihe gekommen ist.

Die Idee mit den Gesichtsmasken kam mir, weil doch die meisten Frauen, unabhängig vom Alter, gerne Wellness und Schönheitspflege betreiben, dazu noch Entspannung, so lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden :-)

SportcarLove
Fragesteller
@aekw11

Tja ich bin durch damals in manchen Bereichen schneller erwachsen geworden, da ich einfach immer schon sehr viel mitbekam.

Mit der Idee hast du jedenfalls Recht xD

Mit 14 Jahren braucht man seine Eltern noch und sollte nicht so eingespannt in den Haushalt sein.

Es ist toll von Dir, dass Du so hilfsbereit bist.

Es war in meinen jungen Jahren auch so, dass ich bei den Eltern meiner Freundin ein anderes Familienleben wahrgenommen hatte.

Aber heute weiß ich, dass sie auch privilegiert waren und nicht im Schichtdienst arbeiten mussten, wie mein Vater.

Deine Eltern sind selbstständig und haben deshalb weniger Zeit.

Sag ihnen mal, dass Dir gemeinsame Zeit fehlt, vielleicht merken sie das in ihrem Stress gar nicht.

Eins noch, Neid ist mit die schlechteste Eigenschaft, die Dich selbst innerlich zerfrisst und Dir schadet.

Gönne jedem alles, denn auch die Menschen, denen es vermeintlich gut geht, haben ein "Ach" hinter der Haustür.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das musst du denen sagen, guck mal deine Mutter redet über die Dinge die bei ihr vorgehen und so kannst du auch. Man kann ja zum Beispiel 1-2 Familienabende organisieren wo man mehr gemeinsam macht.. manche gehen jede WOche zum Beispiel gemeinsam essen, weil die das Geld haben

sauge alle zwei Tage die Wohnung mit dem Staubsauger

wtf viel zu oft , mach weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SportcarLove
Fragesteller

Ja vor Corona sind wir auch jede Woche Mal zum Italiener, Griechen oder so, aber hat ja jetzt alles zu.

Mit meiner Mutter kann ich irgendwie nicht reden ich hab es schon versucht aber es bringt nichts, sie hört mir nicht richtig zu und wenn sagt sie nur das es halt jetzt Mal so ist etc. und sie daran auch nichts ändern kann

Anon99999  07.04.2021, 13:07
@SportcarLove

klingt nach typischen Eltern xD dann musst du deinen eigenen Weg gehen und dir die Anerkennung einfordern in dem du irgendwie damit klar kommst wie es ist, spätestens wenn du auszieht und erwachsen wirst ist es ja auch so. immer mal bisschen reden, sonst machst dein eigenes Ding, zieh durch