Eltern hören einem nicht zu (Pferd)?

12 Antworten

Es ist das Geld deiner Eltern u. es würde mich sehr wundern, wenn man mit Stallhilfe die Hälfte der monatlichen Kosten eines Pferdes im zeitlich möglichen Rahmen einer Schülerin finanzieren kann.

Was, wenn ein Stallwechsel erforderlich ist - u. das geht oft schneller als einem lieb ist -? In dem wenigsten Ställen kann der Pensionspreis abgearbeitet werden. Und Selbstversorger als Schülerin...? 7 Tage die Woche...? Nicht machbar.

Was, wenn das Tier sich verletzt/ krank wird u. Tsde € TA-Kosten sind fällig? Wer soll das zahlen, deine Eltern?

Was, wenn die Schule mehr Zeit erfordert? Oder dein(e) Freund(e)? Oder in ein paar J. ein Studium/Ausbildung?

Ein Pferd ist eine Familienentscheidung u. Neben dem finanziellen muss sicher gestellt sein, dass jmd fachlich versierter als Ansprechpartner für jugendliche Pferdehalter zur Verfügung u. helfend zur Seite steht. Oder weißt du/deine Eltern, wie gute oder schlechte Hufbearbeitung aussieht? Ob das Pferd eine Kolik hat? Der Sattel noch passt? Wie es richtig gefüttert wird? Liste beliebig erweiterbar.

Ein Pferd kostet doch deutlich mehr als nur Stallmiete - da kommen noch Versicherungen, Ausrüstung für Pferd u. Reiter, Hufbearbeitung, TA, Notfallpolster für TA/Sonderausgaben, Osteo, Zahnarzt, Sattler, Unterricht, Anfahrt zum Stall,... dazu.

Kauf dir selbst ein Pferd, wenn du es selbst finanzieren kannst, selbst die nötige Erfahrung hast um die Verantwortung zu übernehmen u. es zeitlich in dein Leben passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ach Kind - ich verstehe dich so gut….

Das sind gleich 2 Probleme. Das Zuhören ist eines - das Pferd ein anderes. Das Kommunikationsproblem liegt oft auf beiden Seiten, und wird sich bestimmt nicht nur auf die Sache mit dem Pferd beziehen.

Was das Pferd angeht, muß ich dir leider aus eigener Erfahrung sagen, dass das so, wie du es dir vorstellst, tatsächlich wirklich nicht gehen kann, aus mehreren Gründen:

  • die zweite Hälfte, die die Eltern beisteuern sollen, ist immer noch sehr viel Geld, was du ihnen nicht abfordert kannst
  • ein Tier immer Teil der Familie ist, und man keins anschaffen sollte, wenn es nicht bei allen willkommen ist.
  • und weil man das tatsächlich nicht schaffen kann.

Ich bin mit 15 in einen Lehre gegangen, um die 2. Hälfte von meinem Lehrgeld bezahlen zu können. Ich hatte sehr viel Erfahrung mit Stallarbeit, und war in dem Reitstall, wo es stehen sollte, so gut wie zuhause. Trotzdem war ich nach einem Jahr mit dem Geld, der Kraft und den Nerven Dream Ende, dass ich das Pferd wieder abgeben mußte, weil ich bis dahin nicht mal einen eigenen Sattel zusammen sparen konnte, das Pferd dann doch Hufeisen benötigt hätte, und ich den Tierarzt nicht bezahlen konnte. Und bei alle dem war das Pferd ziemlich vernachlässigt, weil der Tag eben einfach nur 24 Stunden hat und man irgendwann ja zwischendurch auch mal schlafen muß.

Daher kann ich dir nur raten, euer Kommunikative bei anderen Themen zu lösen, und lieber die Jahre, in denen du kein eigens Pferd haben kannst , gut zu nutzen, um noch viel mehr Erfahrung mit Pferden zu sammeln. Denn da lernt man ja nie aus, Unfalles, was man weiß und kann, hilft später.

Deine Eltern werden einem eigenen Pferd nicht zustimmen.

Warum keine Reitbeteiligung?

Du bist 14, ein Pferd kann 25-30 Jahre alt werden. In 3-5 Jahren wirst du eine Ausbildung machen oder studieren. Einen Freund haben, umziehen, auf Dienstreise gehen, Kinder bekommen… kannst du deine Hand dafür ins Feuer legen, dass du dich dann immer noch täglich um dein Pferd kümmern kannst und willst?

Mirarmor  21.05.2022, 08:42

Danke. Ich seh das im Bekanntenkreis dauernd. Die Kinder gehen anderswo studieren, die Eltern sitzen mit den Haustieren da.

Frauemma1987  21.05.2022, 09:24
@Mirarmor

Klar, man war auch selbst mal Kind… mit 14 fand ich meine Meerschweinchen mega Klasse. Ich musste mich mit 18 aber immer noch kümmern, bevor es in die Disco ging 🤷‍♀️
War dann nicht mehr oberste Priorität aber zum Glück waren meine Eltern in dem Punkt hart.

Ich würde kein Tier erlauben, dass ich als Mutter oder Vater nicht selbst gerne haben möchte.

Mirarmor  21.05.2022, 11:40
@Frauemma1987

Man sollte auch ein wenig auf die Lebenszeit des Tieres schauen. Kaninchen werden echt alt, und da hat ein Teenager meist kein Interesse mehr... Oder die Axolotl und Kornnattern, die an die 20 Jahre alt werden...

Ja, du hast Recht. Ich geh mit meinem Kind viel in Tierparks und zum Bauernhof, wir richten den Garten so ein, dass man ein wenig Vögel und Insekten dort beobachten kann. Und das reicht meiner Meinung nach. Die Kinder lernen so, dass Tiere ein eigenes Leben haben und nicht unbedingt angefasst werden wollen.

Die Hälfte dazu zu verdienen ist nicht unrealistisch, nimmt aber echt viel Zeit weg. Jeden Tag Schule, Hausaufgaben, Pferd UND zusätzlich arbeiten? Mag vielleicht machbar sein, ist aber stressig.

Ist aber auch total egal, da du nicht alles bezahlen kannst und deine Eltern im Endeffekt entscheiden.

Ich würde auch nicht zuhören wollen wenn meine Teenagertochter so viel Geld haben wollen würde. Die wissen ja nicht mal ob du bei dem Hobby bleibst, oder ob die das Pferd in 2-3 Jahren wieder verkaufen müssen. Mit Gewinn geht ihr da dann sicher nicht raus.

Wenn man nicht aus einer Reiterfamilie kommt, muss man eben manchmal zurück stecken. Such dir doch eine RB oder finanziere dir mit dem Geld von dem du ein Pferd zahlen wolltest mehr Reitstunden, ggf Lehrgänge etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie wollen nicht zuhören, weil sie keinen Bock haben und ihr Nein alles überwiegt. Sie sind nicht an Lösungen interessiert, das musst du akzeptieren.

Ein Pferd in dem Alter ist eine unglaubliche Verantwortung und auch eine große finanzielle Last. Wenn die Eltern da nicht von anfang an mitspielen, wird das nichts. Es spricht absolut nichts gegen eine Reitbeteiligung