Pro-Argumente für ein Pferd?

10 Antworten

Wenn es um den eventuellen Kauf eines Tieres geht muss man alles besprechen. Die positiven und negativen Aspekte, finanziell, zeitlich, etc.  alle Eventualitäten. Eine reine pro Liste zeigt, dass du sehr naiv, realitätsfern und nicht verantwortungsbewusst an das Thema herangehst.

  •  was ist wenn sie krank wird? Vierstellige Rechnungen und evtl höher , enormer Zeitaufwand und der Spaß 'reiten' ist dann evtl auch nicht mehr möglich.
  • Wenn die Kosten dauerhaft steigen? (Egal ob durch Medikamente/zusatzfutter/stallwechsel/beritt/etc)
  • was ist wenn es für dich in der Schule stressiger wird und du weniger Zeit hast? (Auch zum mithelfen im Stall) Was ist wenn du für eine Ausbildung weg ziehst? Was passiert mit dem Pferd? Passt es dann noch finanziell oder heißt es dann Studium oder Pferd?

Deine aufgezählten Argumente sind, sorry, aber absolut daneben und keins wäre anzubringen für einen Kauf. Zusatzfutter? Das kann sich ändern, und das ist auch im Vergleich zu anderen Ausgaben nicht weltbewegend.

Geringe stallmiete? Wie oben erwähnt, Ausbildung wird stressiger oder du gehst in eine andere Stadt, schon hat sich das erledigt und es wird teurer.

Das dritte, naja, du könntest sagen sie ist ein Pferd was auch mal ein paar Tage ohne reiten 'verkraftet' und dann immernoch von dir zu reiten ist. Das wäre ein Argument für dieses Pferd. Kein Argument für einen Kauf an sich.

Und dann bist du glücklich...., schonmal überlegt was du da verlangst? Die ganze Familie soll auf Dinge verzichten. Finanziell wie auch zeitlich. Soll das alles tragen, nur für dich ausgeben. Damit du deinen Spaß hast und sagen kannst 'ich habe ein Pferd!'. Niemand hat etwas davon, nur du. Denn du trägst die positiven Aspekte. Und du wirst auch glücklich sein wenn du mit deinen Freunden ins Kino gehst, dein erstes Date bekommst, Mama und Papa dir einen schönen Urlaub zahlen..., etc etc

Deine Cousine könnte auch reitstunden nehmen ab und zu. Wäre immernoch billiger.

Direkt mit einer RB zu rechnen ist ganz schlecht. Was willst du denn? Das Pferd kaufen und dann direkt die Tage wieder einteilen? Jetzt schon zu wenig Zeit haben um ein Pferd zu besitzen? Oder zu wenig Geld? Du schreibst unten damit du nicht immer hin 'musst'. Also schaufelst du dir jetzt schon die Zeit die du zum Pferd gehen müsstest vom Hals oder was?

Alles sehr sehr kurzfristig gedacht.

Wenn du dich wirklich mit deinen Eltern darüber mal ernsthaft besprechen möchtest. Mache eine Liste mit allen Aspekten, positive und negative. Zähle alle Kosten auf, vom Hufschmied bis hin zum Zahnarzt, Impfungen, Heu, etc etc etc (ohne Rabatte). auch die Zeit die investiert werden müsste, und zwar realistisch. Auch ohne RB und sonstige mithilfe. Weiter noch eine Liste 'im Falle dass..', deine Familie (und zwar alle!) müssen bereit sein auch in Notfällen das dann zu leisten. Finanziell und auch zeitlich. Tierarztkosten/Klinik/etc, jemand kümmert sich wenn nachts die Kolik Auftritt (und das wirst nicht du sein) , wenn das Pferd regelmäßig behandelt werden müsste? (Zweimal am Tag zB), wenn du mal drei Wochen weg bist?

Meiner Meinung nach ist das eine fixe Idee, es geht um dieses eine Pferd und du malst dir die schönen Zeiten aus. Aber nur die schönen. Ohne muss. Denn wenn du nicht willst ist ja die RB da.., oder deine Mutter.. Und die negativen Aspekte und kosten meinst du könntest du ignorieren. Hast du ja eh nichts mit zu tun. Die tragen ja deine Eltern. Können sie sich ja in der 'Bedenkzeit' Gedanken drum machen und regeln.

 Alles zu kurz und zu naiv gedacht, ohne langzeitüberlegungen, ohne Hintergrund, ohne Realitätsbezug, ohne Ernsthaftigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Wuschi12
Fragesteller

Danke. Das mit der Miete ist halt so das ich wenn ich da bin und so ausmiste etc. Wir kenne die stall Bessi gut deswegen der geringe Preis

Wuschi12
Fragesteller

So wie du es untendchreibst ist es nicht ich habe schon Kosten etc. aufgelistet wollte aber auch noch prositive agumente dazu. Meine Mutter will sie ja auch. Wie schon gesagt da wir die stall Jessi gut kennen hatte sie auch gesagt sie würde sich drüm kümmern

CarosPferd  12.10.2016, 22:38
@Wuschi12

Trotzdem würde ich mit dem normalen Mietpreis rechnen, denn dass dieser Rabatt bis aus Lebensende besteht ist unwahrscheinlich. Auch wenn das Pferd umziehen sollte habt ihr solch einen Vorteil nicht mehr.

Rechnet alles mit ein, guten Unterricht, Versicherung, Rücklagen jeden Monat, etc etc(da wirst du im Internet Auflistungen genug finden)

Der einzige wirkliche pro Punkt für deine Liste wäre: die Familie hat dann ein Pferd. Für dich, deine mutter, evtl deine Cousine. Damit ist quasi alles gesagt.

Dann sieh auch zu dass du so viele Möglichkeiten aufzählst was so passieren könnte. Egal wie unwahrscheinlich der Fall ist. Und dann müsst ihr mit allen Beteiligten alles Punkt für Punkt durchsprechen, in Ruhe, also auch nicht so zwischen Tür und Angel. Vielleicht auch zwei Abende hintereinander, denn oft fallen einem später noch Sachen ein.

Dann könnte schonmal ein Gespräch stattfinden, ob es überhaupt möglich wäre. Wenn es bei einem Nein bleibt akzeptiere es, und arbeite dafür, dass du es dir selbst später ermöglichen kannst.

Was haben denn deine Eltern von deiner Pro-Liste ?

Außer monatlich nen Haufen Extrakosten und die Verantwortung für ein Pferd an den Hacken ?

Vergessen hast du übrigens eine Haftpflichtversicherung für die liebe Bella, weil es nämlich sauteuer werden kann, wenn das liebe Pferdchen einen Schaden verursacht.

Dann wären da noch Tierarzt für Wurmkur, Impfungen. Wenn du tatsächlich das Glück hast, dass dein Pferd sich nicht verletzt.

Kontrollieren sollte man darüber hinaus regelmäßig die Zähne. Sind normalerweise immer mal so 150 Euro für einen TA, der sich auf Pferdezähne spezialisiert hat. Gerade bei älteren Pferden ist da wesentlich häufiger dann auch Bedarf als bei jüngeren Pferden.

Hufbearbeiter ? Was ist damit ? Ist auch nicht in deiner Aufstellung enthalten.

Was ist, wenn der günstige Stall mal wegfällt ? Können sich deine Eltern auch einen etwas teureren Stall leisten ?

Ausrüstung ? Wird die mitverkauft ? Was soll Bella überhaupt kosten ?

Es ist wirklich sehr erstaunlich, was ihr Kiddies heutzutage glaubt, was eure Eltern für euer Glück ausgeben bereit sein sollen.

Entweder, deine Eltern finden Bella von sich aus toll und wollen sie für dich kaufen, aber sie zu überreden oder mit dieser Liste zu überzeugen, wirst du nicht schaffen....

Wuschi12
Fragesteller

Nein, meine Mutter will auch Bella und die kontra Sachen sind mir schon bekannt und ja wir haben das Geld und der Stall wird nicht so schnell wegfallen bella soll relativ günstig sein mit 356€ die Ausrüstung können wir zu einem kleinen Extraktes dazu kaufen

Deine Pro Liste hat leider jetzt schon ein paar Hacken...

Bella (Pferd) benötigt kein Zusatzfutter
JETZT benötigt sie kein Zusatzfutter - das kann sich aber jederzeit ändern.

Stallmiete beträgt nur 80€ (da ich im Stall viel mithelfe)

und was ist hier alles inkludiert? selbst wenn du viel im Stall mithilfst kommt mir das sehr günstig vor. Damit kann der Stallbesitzer ja nicht mal wirklich seine eigenen Kosten decken. Und mithilfe im Stall ist gut und recht - nur wie viel musst du helfen? Helfen kostet Zeit und gerade Zeit hat man meist nicht viel wenn man ein Pferd hat. Hast du zeit jeden Tag 2h im Stall zu verbringen und zusätzlich nochmal jeden Tag 2h zu helfen?

Ich muss nur 2-3 mal hin, da Bella den gesamten Tag auf der Weide steh

mit 2-3x die Woche ist ein Pferd aber auch nicht ausgelastet - Weide ist sicher besser als  Stall aber wirklich bewegen, Kondition und Muskeln aufbauen geht aber auf der Weide nicht. Das braucht das Pferd aber um dich korrekt tragen zu können.

Pferd wird nicht an jemand anderen verkauft und ich bin glücklich
----

das ist kein argument für ein Pferd.... du musst lernen auch glücklich zu sein wenn du was nicht bekommst und dem Pferd wird es egal sein an wen es verkauft wird, hauptsache es geht ihm gut. Evt geht es dem Pferd ja sogar bei jmd anderern noch besser als bei dir?

Meine Cousine könnte Bella auch mal reiten

---

die könnte aber genauso auch mal auf einem Schulpferd reiten oder sich eine Reitbeteiligung suchen. Deinem Vater wird das egal sein auf welchem PFerd deine Cousine reitet.

Ich hätte auch schon eine RB (ihr 2. jetzige)

---

du kalkulierst also dass das Pferd neben dir 2 RBs hat? 1. ist nicht gut für das Pferd 2. zeigt es ja schon, dass du sogar jetzt schon zu wenig Zeit für ein Pferd hast und 3. kannst du nicht darauf vertrauen dass andere dein Pferd für dich bewegen. RBs kommen und gehen...

Deine Pro argumente kann man also ganz leicht mit einem Argument entkräften...

Wuschi12
Fragesteller

1. Danke und 2. das mit der RB er gemeint wie es jetzt ist ich würde der anderen RB die sie söuch momentan mit mir teilt will sie für einen Tag behalten. Das wären dann 4 mal die Woche Bewegung sie muss auch nicht mehr jeden Tag bewegt werden weil sie schon älter ist. Aber trotzdem vielen dank😘 ich wärde es mir zu Herzen nehmen

Du musst nicht die Vorteile aufschreiben, sondern die Gegenargumente deiner Eltern ausräumen. Und zwar realistisch. Das sieht dann ungefähr so aus:

"Ein Pferd ist zu teuer!" - "Ich verdiene jeden Monat mindestens 300€, weil ich einen Nebenjob mache."

"Wir können dich da nicht dauernd hinfahren" - "Macht nichts, ich fahre bei Regen, Schnee und Sturm mit dem Rad."

"Wir könnten uns keine lebensrettende, teure OP leisten!" - "Macht nichts, dann muss mein Pferd eben eingeschläfert werden."

usw usw.

Wuschi12
Fragesteller

Danke echt gute Idee

Ein Pferd sollte man nur nach Abwägung der zeitlichen und finanziellen Aspekte anschaffen. Wenn da nicht die GANZE Familie hintersteht, schlag dir deinen Wunsch so schnell wie möglich aus dem Kopf. Deine Eltern müssen das schließlich finanzieren und du wirst mit zunehmendem Alter auch andere Interessen haben und dann wird dir das Pferd lästig werden (Freund, Ferien, Urlaub, Partys etc.)

Es gibt leider viel zu viele arme Pferde, die wegen Kindern wie dir von einer Hand zur nächsten gereicht werden, weil das Interesse nach kurzer Zeit wieder nachlässt. Verantwortungsvolle Eltern sollten solchen Wünschen ihrer unreifen Kinder nicht nachgeben, wenn sie selber keine Pferdenarren sind. Ein Pferd ist KEIN Spielzeug und wenn du dir das Pferd nicht selber finanzieren kannst, hast du darauf zu hören, was deine Eltern bestimmen.

Wuschi12
Fragesteller

ICH MEINTR OBEN GRADE FAS ES MIR KLAR IST. und ich reite jetzt schon ewig und hatte schon eine RB die verkauft wurde mein Schulpolitik dafor wurde es auch schon und jetzt noch bella 😭 du verstehst es einfach nicht und mich unreif zu nenen finde ich frech

pimpmymobile  11.10.2016, 20:32
@Wuschi12

Dein Kommentar bestätigt eindrucksvoll, wie unreif du bist. Weiter unten schreibst du, dass deine Mutter sich kümmert. Wie erbärmlich ist das denn??? Entweder kümmerst du dich ganz, oder lässt es bleiben. Du bist noch ein Kind und Kinder deines Alters sollten auf gar keinen Fall ein Pferd besitzen, wenn nicht die Eltern die komplette Verantwortung übernehmen können und wollen.

lovelifee6899  11.10.2016, 21:38

Ich stimme pimpmymobile zu.... Es klingt nach "ich will haben! Ich brauche das, weil es gibt keine andere Lösung" und dein schreibstil klingt schon eher unreif....

Wuschi12
Fragesteller

Ich habe auch schon andere Lösungen gesucht. Ich will der Bessi jetzt auch wenn meine Eltern es erlauben nach einer Verfügung Fragen