ist es wirklich gefährlich, wenn ein Pferd allein auf der Weide steht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht denken warum das gefährlich sein soll... Klar, Pferde sind Herdentiere und wollen somit auch nicht gerne alleine bleiben, aber du wirst es ja nicht Monate lang alleine draußen stehen lassen..

Bei manchen Pferden, und da spreche ich aus Erfahrung, kann es allerdings schon mal passieren dass die da extrem nervös werden, auf und ab laufen und wiehern. Bei uns am Stall stand eine kurze Zeit ein Pferd, das ist ständig durch den Zaun gelaufen, sobald man ein Pferd von der Weide geholt hat (daneben stehen auch noch viele andere!) ist sie volle Pulle durch den Zaun egal ob Strom drauf war. -  Wenn das Pferd was du schreibst das auch macht oder anderweitig extrem nervös wird etc. solltest du besser Bescheid sagen! Wenn es auf die Straße läuft o.Ä. passiert gibt es mordsärger!

Weil pferde herden tiere sind,  die fühlen sich schnell allein und vlt flippen sie dann aus

Jadhua  23.05.2015, 19:50

Nein. Für Wochen oder Monate ist es vielleicht etwas fies und das Pferd würde dann eventuell etwas vereinsamen, aber nur mal fürn Tag oder einen halben ist das absolut irrelevant.

PS: Und deswegen flippt es bestimmt nicht aus ^^

Calambotte  23.05.2015, 22:13
@Jadhua

Oh, da bist du wohl nicht so viel in Kontakt mit Pferden gekommen. Ihr Überleben sichern sie in der Herde, deshalb bedeutet auch schon eine kurze Trennung gefühlt Lebensgefahr für sie. Es liegt in ihrer Natur, sich immer an die Herde zu halten. Wir Menschen müssen ihnen angewöhnen, auch mal ein paar Stunden alleine bleiben zu können, aber das dauert ein bisschen, bis sie das Vertrauen haben, dass die anderen auch wieder kommen.

RVPT0R  23.05.2015, 19:52

HahahahahahahahahhAhahahahahahahahaaa ahaha haha aha ha lol

Es kann sein, dass das verbliebene Pferd nicht allein sein will (Herdentrieb) und sich mit heraus drängeln will. Ebenso kann es sein, dass das Pferd, das du herausnehmen willst, nicht von seinem Kumpel weg will.

Also: immer zu zweit sein.

Einige Pferde werden nervös wenn sie zu lange oder überhaupt alleine stehen Pferde sind schließlich Herdentiere. Einige rennen dann durch den Zaun aus Nervosität und verletzen sich und andere. Hoffe konnte helfen. Lg

Hallöchen,

also davon hab ich noch nie gehört. Ich hab schon viele Pferde alleine auf der Weide grasen gesehen. Am besten fragst du noch mal direkt die Besitzerin um Klarheit zu schaffen.
LG