Warum werden Hauptschüler als Dumm abgestempelt?

8 Antworten

Meine Vermutung!!! dazu lautet: Hauptschüler haben oft einfach mehr Probleme, die meistens mit dem Elternhaus zusammenhängen. (Ein Zusammmenhang zwischen Bildungskarriere und sozialer Herkunft ist wissenschaftlich bewiesen und Deutschland wird dafür ja auch regelmäßig weltweit kritisiert. Es gibt sogar Studien darpüber, dass bestimmte Vornamen bei Grundschullehrern´Hauptschulassoziationen wecken, siehe online unter"Chantalismus" und "Kevinismus") Daraus können sozial-emotionale Störungen resultieren, von denen sich Grundschullehrer einfach überfordert fühlen und die betroffenen Kinder in "eine Schublade" stecken und nicht so gut wie möglich fördern. Dasselbe gilt für lernschwache Schüler, die aber auch auf dem Gymnasium nicht wirklich gefördert werden. Eine Hauptschule ist eine "normale" allgemeinbildende Schule. Mit einem Hauptschulabschluss kann man viele Berufe erlernen oder darauf aufbauen und den nächsthöheren Abschluss (auch in der Ausbilldung über die Berufsschule) erwerben. Wenn weider geläster wird, sagf einfach: Eine Hauptstraße ist eine wichtige / die wichtigste Straße einer Stadt, eine Hauptstadt die wichtigste (größte?) Stadt eines Staates, ein Hauptdarsteller die wichtigste Person in einem Stück / Film, eine Hauptsache ist die wichtigste Sache von mehreren usw. usw. Eine Hauptschule ist allso eine wichtige Schulform! Dennoch solltest du dir mit deinen Problemen Hilfe suchen und versuchen, dein Zeugnis im kommenden Schulljahr zu verbessern!

Man macht Dummheit eben an Zensuren fest .. erreicht Du ein bestimmtes Ziel nicht, muss man eben auf eine Schule wo es einfacher ist .. wo die Anforderungen weniger sind. Man ist eben zu "dumm" für den schwereren Stoff. (Achtung, es gibt immer wieder Ausnahmen die auf der Hauptschule landen, aufgrund anderer Umstände .. Krankheiten etc.)

Also ich gehe auf das Gymnasium, mein Bruder ging auf die Hauptschule und hat dann den M-Zweig gemacht. Es ist so, dass ich aus diesem Grund Hauptschüler nicht als dumm bezeichnen würde, ok ich habe es meinem Bruder schon öfters unter die Nase gerieben, aber eher aus Geschwisterliebe ;-). Und sagen wir mal so, ich würde meinen Bruder als nicht so dumm bezeichnen, wie so manche andere Schüler an meiner Schule. Ok, er ist jetzt vielleicht in den Sprachen nicht so gut usw., allerdings weiß er wer unsere Bundeskanzlerin ist und kennt dazu noch die meisten Minister, was man ja bei einigen Gymnasiasten nicht behaupten kann.

Einige Gymansiasten sind nur in einem Punkt schlauer, als es Hauptschüler sind: sich können sich weit durchmogeln mit Wissen, dass man für den Tag der Schulaufgaben hat.

Weshalb jetzt Hauptschüler als dumm abgestempelt werden ist ganz einfach, aber natürlich so nicht richtig: Jeder möchte gerne besser sein, als andere. Also muss man sich viele Punkte suchen, in denen man anderen überlegen ist. Also auch die Schule.

Und man sieht ja eigentlich immer die schlimmsten Schüler einer Schule: Bei der Hauptschule sind es halt dann diejenigen, die man aus dem tollen RTL-Programm kennt.

Früher war es so, dass Hauptschüler handwerkliche Berufe lernten, Realschüler kaufmännische u. ä. und Gymnasiasten studierten. Heute hat sich das ziemlich verschoben, viele machen nach ihrem ersten Abschluss noch einen weiteren höheren. Dabei hat sich irgendwann die Meinung festgesetzt, dass Hauptschüler faul, lernunwillig, lernschwach und ... teilweise auch dumm sind. Blödsinn und auch oft unfair! Meine beste Freundin hat Hauptschule und die ist alles andere als lernunwillig oder faul...

Da hätten Deine Eltern/Lehrer aber eine andere Lösung für Dich finden müssen! Nur weil Du Probleme hattest, sind Deine Noten so schlecht geworden.

Es wäre besser gewesen, eine Klasse zu wiederholen, als eine Schulform "abzusteigen".

Denn dieses weitverbreitete Vorurteil wird Dich ein Leben lang verfolgen, auch und obwohl es falsch ist.

Ich habe mir selbst ausgesucht auf die Hauptschule zu wechseln. Denn ich möchte nächstes Halbjahr wieder versuchen in meine klasse zu kommen (bin auf einer gesamtschule)

0
@lalilu2154

Ach so. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du das schaffst. Also: Schön fleissig lernen! :)

0

Was möchtest Du wissen?