Hauptschüler - halten mich dann gleich viele für dumm?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja auf einer Hauptschule auch den sogenannten 10b-Abschluss machen. Dann hast du auch die Mittlere Reife.

Mit guten Noten und wenn du dich selbst gut verkaufen kannst, hast du sicherlich auch mit einem Hauptschulabschluss eine Chance auf einen Ausbildungsplatz!

Leider halten viele Hauptschüler direkt für dumm, nur weil es die "niedrigste" weitere Schule ist.. beweise ihnen einfach das Gegenteil, bzw gib Konter wenn sie was dummes ablassen.

Gruß

Wird durch unsere Gesellschaft und durch die Medien so suggeriert aber ein guter Hauptschüler ist besser als ein mieser Realschüler und zum Glück sehen viele Arbeitgeber das auch so.

0

Es gibt viele verschiedene Arten von Intelligenz - und Intelligenz zeigt sich nicht nur in der Schule, sondern auch darin, wie sozial man sich im Umgang mit anderen verhält oder wie musikalisch man ist. Wer sportlich ist, verfügt über "körperliche Intelligenz" (z. B. Koordinationsvermögen). Meiner Meinung nach bezeichnen wirklich intelligente Menschen andere Menschen nicht als dumm, weil sie wissen, dass Intelligenz relativ ist. Außerdem: Intelligenz ist nicht alles. Zivilcourage, Gemeinschaftssinn, Mut, Durchhaltevermögen,....... es gibt soviele Qualitäten, die wichtiger sind als Intelligenz.

nach der hauptschule besteht die möglichkeit die M10 zu machen. damit hast du auch nen realschulabschluss. und wenn ein gymnasiast zu dir sagt, du bist dumm, dann ist er selbst nicht viel klüger, sondern einfach nur unfähig andere menschen zu aktzeptieren. oder einfach nur arrogant weil er aufm gym ist. lass dich nicht runtermachen und versuch nach der hauptschule noch weiter aufzusteigen. die chancen für hauptschüler stehen momentan nicht so gut denk ich. wobei das auch nicht heissen muss, dass du keine lehrstelle bekommst. aber M10 würd ich schon machen wenn ich du wäre. war auch hauptschüler, hab dann M10, dannach fachoberschule gemacht und dort mein Fachabitur geschrieben. und somit war ich auch fürs studium an einer fachhochschule zugelassen. alles ist möglich ;)

Ich hab einen Hauptschulabschluss und werde mein Realschulabschluss nachholen bei einer Abendschule , ist es viel schwerer als Hauptschule?

Wie viel schwerer ist die Realschule den überhaupt

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmung, Beobachtung und Interpretation?

Helft mir bitte, die Frage ist im Bereich Pflege gestellt. Danke

...zur Frage

Warum werden Hauptschüler als dumm und-/ oder als asozial abgestempelt?

Das interessiert mich irgendwie schon relativ lange, da ich selber eine Hauptschule besuche und momentan sogar auf einem guten Weg bin. Warum werden wir so schlecht dargestellt? Sind wir eures Erachtens nach wirklich "dumm" oder einfach nur faul?

Würde mich mal interessieren. Ich habe auch gehört, dass Realschüler & Hauptschüler nicht so viele unterschiedliche Sachen machen. Auch als wir die Lernstandserhebung (VERA) geschrieben hatten, wurde uns gesagt, dass alle Real & Hauptschulen dieselbe Lernstandserhebung haben.

...zur Frage

gibts ne seite mit den lösungen vom green line new 5 workbook?

bei google find ich nichts und jetz bitte keine antworten, dass man des selbst machen sollte oder so.

...zur Frage

Realschule nach hauptschulabschluss?

Meine frage ist ob ich nach der hauptschule für die realschule sitzen bleiben muss oder ob ich mit der zehnten real weiter machen kann

...zur Frage

Zwischen Haupt- und Realschule riesen Unterschied?

Hey habe eine Frage ich selber bin Gymnasiast ja und wir haben neben uns eine Realschule und eine Hauptschule und ich finde das Mies wie die Realschüler jedes mal die Hauptschüler mobben und sagen "hahaha du scheiß Hauptschüler" und so ja und meine Frage kam aus neugier ist da wirklich ein großer Unterschied zwischen Real und Hauptschule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?