Hauptschüler - halten mich dann gleich viele für dumm?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja auf einer Hauptschule auch den sogenannten 10b-Abschluss machen. Dann hast du auch die Mittlere Reife.

Mit guten Noten und wenn du dich selbst gut verkaufen kannst, hast du sicherlich auch mit einem Hauptschulabschluss eine Chance auf einen Ausbildungsplatz!

Leider halten viele Hauptschüler direkt für dumm, nur weil es die "niedrigste" weitere Schule ist.. beweise ihnen einfach das Gegenteil, bzw gib Konter wenn sie was dummes ablassen.

Gruß

Wird durch unsere Gesellschaft und durch die Medien so suggeriert aber ein guter Hauptschüler ist besser als ein mieser Realschüler und zum Glück sehen viele Arbeitgeber das auch so.

0

Es gibt viele verschiedene Arten von Intelligenz - und Intelligenz zeigt sich nicht nur in der Schule, sondern auch darin, wie sozial man sich im Umgang mit anderen verhält oder wie musikalisch man ist. Wer sportlich ist, verfügt über "körperliche Intelligenz" (z. B. Koordinationsvermögen). Meiner Meinung nach bezeichnen wirklich intelligente Menschen andere Menschen nicht als dumm, weil sie wissen, dass Intelligenz relativ ist. Außerdem: Intelligenz ist nicht alles. Zivilcourage, Gemeinschaftssinn, Mut, Durchhaltevermögen,....... es gibt soviele Qualitäten, die wichtiger sind als Intelligenz.

Aber rechne damit, dass du dich evtl. mal ärgerst, dass du nur aufgrund von "Faulheit" auf der Hauptschule warst. Mich würde es zu Tode ärgern wenn das der Grund wäre. Wenn man einfach nicht mitkommt und der Grips nicht ausreichen will, kann man nix machen. Aber nur wegen "Faulheit" auf der Hauptschule sitzen... Wenn du dich in ein paar Jahren mal nicht ärgerst! Dass deine Berufschancen da ein bisschen anders aussehen, ist dir ja klar... Klar - nichts ist unmöglich - aber wenn du, wie du sagst, faul bist, wird das dann schwer, alles noch so zu erreichen wie du dir das vorstellst... Naja musst du wissen, das lässt sich schön leicht sagen, aber glaube mir: Die Eltern haben Recht wenn sie sage: Schulzeit war die schönste Zeit, du lernst nicht für die Lehrer sondern für dich und dein Leben usw. ... Schade, dass für viele die Einsicht zu spät kommt...

Was möchtest Du wissen?