Nehmt ihr im Supermarkt immer das vorderste Produkt oder eher eines von weiter hinten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nehme meistens Produkte von hinten 50%
Anders, nämlich... 29%
Mal so, mal so, je nach Aussehen der Ware 14%
Nehme meistens Produkte von vorne 7%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nehme meistens Produkte von hinten

Also zumindest bei leichter verderblichen Sachen ist das so. Hinten stehen meistens die, die sich etwas länger halten. Die wo das Mindesthaltbarkeitsdatum näher rückt stehen meist vorn, da die als erstes weg müssen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders, nämlich...

Kommt für mich immer auch drauf an, wie bald ich das Produkt verbrauchen werde.

Meine Mutter meint zwar immer, nimm von hinten, aber so einige Lebensmittel sind ungeöffnet so viel länger genießbar als man denkt. Viele verwechseln ja leider auch MHD und Verbrauchs-/Verfallsdatum.

Ich nehme auch immer gerne die Lebensmittel, die wegen MHD schon reduziert sind. Sind noch genau so gut, günstiger UND werden dann nicht sinnlos entsorgt.

Nehme meistens Produkte von vorne

Mit Ausnahme von Backwaren nehme ich meist die Produkte von vorn.

Ich halte nichts von übertriebener Vorratshaltung, die Produkte die ich kaufe werden auch Zeitnah verbraucht. Im Moment sind die Regale in den Märkten ohnehin meist leergefegt, da kann man eigentlich auch sicher sein das man relativ frische Produkte bekommt.

Anders, nämlich...

ich achte auf MHD und grundpreis, alles andere ist egal

Verofant
Fragesteller

OK. Also, du schaust nicht, ob von den hinteren Produkten eines dabei ist, das ein längeres MHD hat?

dersmue  20.01.2023, 11:18
@Verofant

Wenn ich vorhabe, ein gekauftes Produkt innerhalb der nächsten beiden Tage zu verbrauchen, kann es mitr doch egal sein, ob es zwei oder drei Wochen "haltbar" ist.
p.s.:Ich habe Quark auch schon 3 Wochen nach dem MHD ohne Schaden konsumiert.

Anders, nämlich...

ich schaue auf das MHD