Tortellini mit Rindfleischfüllung...?

4 Antworten

Beim Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf das Wort "mindest" zu achten. Das Zeug kann noch Wochen länger gut sein, solange die Verpackung zu ist.

Also ich würde es nicht mehr essen. Tipp frier solche Sachen ein, auch wenn sie für den Kühlschrank gedacht sind.

Hardstyler24
Fragesteller

Sind so tortellini sättigend? Eventuell mach ich sie mir noch wenn ich abends nach hause komme...

MINDESThaltbarkeitsdatum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Heute kochen und einfrieren. Dann am Mittwoch aufwärmen. Easy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater
Paguangare  28.08.2022, 07:57

Wenn sie aus dem Kühlregal sind, sind sie bereits fertig gekocht und brauchen zum Verzehr nur aufgewärmt zu werden. Also heute nur einfrieren.

Fotograf1986  28.08.2022, 08:04
@Paguangare

Achso, ich dachte das wären die getrockneten aus dem Supermarkt. Ja, die frischen sollte man so einfrieren können. Das ist richtig. Danke für die Info.

Paguangare  29.08.2022, 06:00
@Fotograf1986

Trockene Tortellini aus der Teigwarenabteilung haben ohnehin bei Aufbewahrung bei Raumtemperatur ein MHD von ursprünglich ca. einem Jahr ab Produktionsdatum. Hier ist es komplett unerheblich, ob das MHD um einige Tage oder Wochen überschritten wird.

Es wäre total unsinnig, solche trockenen Tortellini bei Erreichen des MHD zu kochen und einzufrieren, wenn man sie erst drei Tage später essen kann. Vielmehr sollte man sie bis zur Verzehrsgelegenheit im trockenen Zustand belassen und dann 15 min vor Beginn des Mittagessens kochen und direkt aufessen.