Ist die Wurst an der Frischetheke ohne Konservierungsmittel und E-Stoffe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ware in der Theke muss genau wie die Ware im SB-Regal mit Konservierungs- und E-Nummern, wenn nötig, ausgezeichnet werden. Dazu befindet sich in der Wurst- und Käseabt. ein Aushang, mit den verwendeten Zusatzstoffen und Koservierungsmitteln, z B 1 = ..........., 2=....... usw. Auf dem Preisschild steht dann "Pfälzer Leberwurst mit 1,2 ggf. usw.".

Die Wurst ist meist diesselbe, nur muss eine verpackte Ware anders deklariert werden, d.h. hier müssen die Inhaltsangaben drauf stehen. Das ändert sich allerdings ab 2014, wo auch offene Lebensmittel in der Bedienungstheke deklariert werden müssen. E-Nummern Angaben findest Du am besten unter www.food-detektiv.de

"E-Stoffe" sind nicht an sich böse, es sind Stoffe, die als unbedenklich eingestuft werden und daher eine Zulassung haben. Einige dieser Stoffe sind selbstverständlich in jeder Wurst drin, auch an der Kühltheke in der Frischwurst. Ich bin auch recht dankbar dafür, denn ich mag z.B. nicht die glasig-graue Frischwurst aus dem Bioladen. Das Auge isst mit, dann lieber ein paar Antioxydantien , etwas Pökelsalz, und es sieht appetitlich und rosa aus. Ja, ich bin ein Kind der Zivilisation ...

Meistens nicht! Aber auch da gibt es Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Metzger um die Ecke ist!

botanicus  02.01.2013, 21:32

Auch der Metzger um die Ecke verwendet einiges von dem, was erlaubt ist. Glücklicherweise!

Stuggitown  02.01.2013, 21:37
@botanicus

Ich behaupte nichts gegenteiliges. Oder siehst Du da was? Aber ob man das Glücklicherweise nennen kann, bezweifel ich!