Nehme ich ab, wenn ich jeden Tag 40 Minuten Fahrrad fahre?

6 Antworten

Man kann durch Ausdauersport abnehmen, aber nicht einfach so. Man denkt, der Körper würde seine Energie aus dem eigenen Fett nehmen, wenn man nicht genug isst, doch das stimmt leider zunächst nicht.

Wir zivilisierten Menschen sind das nicht mehr gewöhnt. Uns fehlen die nötigen Zellen, um dieses Körperfett, das wir loswerden wollen, zu verbrennen. Die haben wir verloren, weil wir ständig genug zu essen haben.

Man kann diese Zellen wieder heran züchten, doch das dauert eine Weile. Es geht z. B. , indem man immer weitere Strecken läuft oder fährt.

Radfahren wird oft überschätzt. 40 Minuten nur bergauf sind schon etwas für den Anfang, aber immer noch zu wenig um abzunehmen. 40 Minuten flach sind gar nichts. Flache Touren sollten mehrere Stunden dauern.

Wenn du es übertreibst am Anfang, bringst du dich nur in Schwierigkeiten. Deine Laune geht in den Keller, der Körper baut alles mögliche ab, nicht nur Fettzellen und der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es wird dir auf jeden Fall gesundheitlich nicht schaden. Ob du "abnimmst" ist schwer zu sagen. Das hängt unter anderem von deiner Ernährung ab. Und von deiner Fahrweise. Und wenn du durch das Radfahren Muskeln aufbaust, reduzierst du zwar vielleicht Körperfett, wirst aber durch den Muskelaufbau insgesamt schwerer. Denn Muskeln wiegen mehr als Fett. In wieweit das bei (nur) 40 Minuten Radfahren schon relevant ist, kann ich nicht sagen.

wenn du nebenbei nicht 10.000 kalorien isst am tag dann schon ja. ernährung ist aufjedenfall auch wichtig nur alleine bissel bewegung reicht nicht

Nehme ich ab wenn ich jeden Tag 40 Minuten Fahrrad fahre?

Das hängt nicht vom Radeln sondern von Deiner Energiebilanz ab.

Radeln kann aber helfen.

gutes training, schaden tut es definitiv nicht