NC Jura?

4 Antworten

Kommt auf die Universität an.

Dazu sollte man nicht Jura studieren, wenn man sich nur den Beruf als Staatsanwalt später vorstellen kann. Denn für die Allermeisten wird das nichts. Außerdem kann sich der Berufswunsch auch noch im Studium ändern, wenn man Einblick in die Materie erhalten hat.

ivegotaquest05
Fragesteller

Nein! Natürlich nicht. Ich würde einfach im allgemeinen gerne etwas im rechtlichen Bereich machen. Ob Staatsanwältin oder Anwältin für Familienrecht.. passt beides für mich(: Danke für deine/ihre Antwort.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: wenn du Jura studieren willst, musst du lernen, ordentlich zu formulieren.

Ich interpretiere deine Frage so, dass du wissen willst, ob Jura zulassungsbeschränkt ist.

Nein, ist es nicht, jedenfalls nicht generell. Es gibt keine Studienplatzvergabe wie bei Medizin. Aber wenn es an einer bestimmten Uni mehr Interessenten als Studienplätze gibt, dann ist speziell dort das Fach auch zulassungsbeschränkt.

Wo du wohnst, ist für die Studienplatzvergabe irrelevant.

Übrigens: für den Staatsdienst braucht man ein Top-Examen, das schaffen nur wenige.

da musst du an den unis, die für dich in betracht kommen, nach dem NC gucken.

ich hoffe, du bist dir bewusst, was da auf dich zukommt. fast die hälfte bricht ab, oder fällt durch.

ivegotaquest05
Fragesteller

Könntest du vielleicht ein bisschen mehr ins Detail gehen? Soll arg langweilig sein, also falls du das meinst? ^^

nanfxD  18.03.2020, 22:07
@ivegotaquest05

langes Studium, welches am Ende sehr an die Nerven geht und psychische Krankheiten sind recht verbreitet. Dazu eine Endprüfung wo du alles wissen musst und trotz 1 - 1,5 Jahre Vorbereitung 30% im Schnitt durchfallen.

Kommt auf die Uni an, gibt Unis ohne NC