Spielt der Abischnitt nach dem Studium noch eine Rolle?

6 Antworten

ich hab es nach meiner Studienzeit nur zwei Mal erlebt, dass man bei Bewerbungen mein Abidiplom sehen wollte. Einmal kam eine Absage nachdem ich dieses nachgereicht hatte. In der Regel würde ich davon ausgehen, dass das wenig zählt. Warum die Abiturnoten überhaupt noch für Personaler zählen nachdem man ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen hast ist mir schleierhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es mag manche Abiturienten bzw. Abiturientinnen frustrieren, dass nach einem erfolgreich absolvierten Hochschulstudium kein Arbeitgeber Interesse am Abitur und der damaligen Durchschnittsnote hat. Wenn Du Jura studierst, ist die Durchschnittsnote des ersten aber noch mehr des zweiten Staatsexamens entscheidend. Gerade im zweiten Staatsexamen sollte man möglichst ein Prädikatsexamen erreichen (mindestens befriedigend), was durchaus schwer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Nein, dein Abi interessier - nach dem Studium - niemanden mehr. Ausnahme vll. noch, wenn du dich bei einer staatl. Stelle bewirbst - und auch da interessiert es nicht den Personaler, sondern die Verwaltung, die ggf. anhand mehrerer Dokumente prüft, dass alles passt.

nein.

Das Abitur ist nachm Studium so wichtig wie dein Zeugnis aus der Grundschule. Nur dein höchster Abschluss spielt eine Rolle

Es gibt 1er Abiturienten die im Studium versinken & 2er Kandidaten aus der Schule die alles abreißen und ein Top Studium abschließen. Wer findet nen besseren Job?

Nein es zählt nur wie gut du dein Studium abgeschlossen hast.