Naturwissenschaften selbst beibringen?

An meine Grundschulzeit kann ich mich effektiv 0 erinnern. In der 5&6. klasse war ich auf einer Hauptschule und hatte einen Lehrer, welcher keinen großen Wert auf das Unterrichten gelegt hat. Ab der 7. war ich auf einer Wirtschaftsschule, welche Fächer wie Physik nicht lehrt. Zwar hatte ich ein Jahr lang „Mensch und Umwelt“, jedoch wurden dort auch nicht groß physikalische oder chemische Themen behandelt.

Spikeman197  15.08.2021, 21:36

Und was hast Du jetzt für Fächer? Bio? Chemie? Physik? Technik? Leistungskurse?

Musst Du fachliche Defizite ausgleichen die wichtig für Tests sind, oder geht es nur um Algm Bildung?

johanna202
Fragesteller

Ich habe nächstes Jahr „Naturwissenschaften“(wirtschaftszweig).Ich kann mir darunter nix vorstellen,soll für WSSchüler unfassbar schwer sein,weshalb ich allg Grundlagen lernen will

5 Antworten

ich weiß nicht, was Naturwissenschaften für Wirtschaftler sind, aber ich habe grundsätzlich große Zweifel, wenn jemand versucht sich allein ein, oder gar mehrere Fächer zu erarbeiten. In meinen Augen ist das nicht nur ein ziemlicher Zeitaufwand, sondern ohne direkte Möglichkeit für Nachfragen, Übungen oder Korrekturen, wird es an Tiefe und Sicherheit fehlen. Man kann sich also wenn nur einen 'groben Überblick' verschaffen. Und selbst dafür fehlt es meist an zusammenhängenden und gutem Material.

Kürzlich bin ich (von hier verlinkt) auf eine 'anständige' AnfängerVorlesung Chemie gestoßen, die sicher für einen 'schnellen' Überblick geeignet ist. Trotzdem beinhaltet sie mehrere Einzelstunden zu mehreren Themen, die natl. anspruchsvoller (trockener) gestaltet sind, als in der Schule.

https://youtu.be/GBnkpKNsS1s

Ich kann dir gerne einen kleinen Leitfaden zu den Themen geben.

Naturwissenschaft ist eigentlich physik. Denn physik kommt aus dem Griechischen Wort "physis" und bedeutet "Natur".

Die damaligen Wissenschaftler nannte man auch "Physiker". Man setzte sich als Aufgabe Die Welt und ihre Wechselwirkung zu erklären und technisch nutzbar zu machen.

Irgendwann wurden die Erkenntnisse jedoch so gewaltig, das ein Physiker alleine schlicht überfordert war. Darum teilte man die Naturwissenschaft nun in mehrere Bereiche auf:

- physik

- chemie

- Biologie

Usw. Physik beschäftigt sich ab da nur noch um die unbelebten Natur, chemie ist die Lehre der stoffänderung und die Biologie beschäftigt sich mit der belebten Natur.

Merke den ersten wichtigen hauptsatz: "die Natur kennt keine Fakultäten!" Nur weil wir zwischen chemie, Biologie usw unterscheiden trifft das nicht auf die Natur zu. Die Natur macht hier kein Unterschied auch hier gelten die Grundsätzlichen Regeln der Natur. Die oktettregel in der chemie z.b. existiert auch nur weil es das coulombgesetz gibt welcher in der physik behandelt wird. Die Natur unterscheidet nicht zwischen coulombgesetz und oktettregel. (Hoffe man versteht was ich meine).

Die physik beginnt mit der klassischen physik und klassischen Mechanik nach newton. Dazu gehören die folgenden Themen:

- newtonsche Gravitation

- Statik

- zentrales und dezentrales Kräftesystem

- dynamik

- mechanik fester Stoffe

- mechanik von Flüssigkeiten ung Gase

- Thermodynamik

- schwingungs und wellenlehre

- geometrische Optik

- Elektrodynamik und Elektrostatik

- Licht als elektromagnetische Welle

Dann geht's weiter mit den Themen der modernen Physik

- spezielle Relativitätstheorie

- allgemeine Relativitätstheorie

- Quantenmechanik

- Quantenfeldtheorie

- Quantenelektrodynamik

Und das ist noch längst nicht alles hier verabschiede wir uns auch so langsam aber sicher vom Bohrschenatommodel und schauen uns das orbitalmodell an. Hier wird es dann richtig spannend und finden Schritt für Schritt heraus, wie Die Welt im innersten funktioniert und steuern auf Themen und zu die uns wirklich an die Grenzen unserer Vorstellungskraft bringen. Ich sage hier immer: "wer hier nicht irgendwann seinen Verstand verliert, der hat keinen zu verlieren :D"

Abgesehen von der tieferen physik finde ich die Naturwissenschaft als durchaus sinnvoll und auch notwendig für die allgemeine Bildung. Ich meine warum sonst gibt es so viele Esoteriker da draußen die mit Begriffen durch die Gegend werfen ohne Sinn und Verstand.

Vor allem aber ist die Naturwissenschaft GRUNDLAGE unserer technischen Entwicklung.

DoctorBibber  15.08.2021, 22:01

Halte dich aber am Anfang nicht zu sehr bei den "tieferen" physik Themen auf, denn diese sind wenn überhaupt erst im Studium interessant. Viel wichtiger für dich wird aktuell die klassische physik sein.

Spikeman197  15.08.2021, 22:06

In der Mittelstufe geht es eher um E-Lehre, Mechanik, Energie, Wärme, Kinematik, Dynamik...

Die Physik der Oberstufe kommt, wenn überhaupt, eben jetzt dran, wofür sie die Grundlagen jetzt benötigt!

DoctorBibber  16.08.2021, 07:32
@Spikeman197

Richtig das sind die oben genannten Themengebiete. Ich wollte lediglich eine kleine Übersicht dazu geben. Man kann dann super danach googeln oder auf youtube bei simpleclub nachschauen.

Die anderen Themen habe ich nur rein geschrieben fals auch mehr Interesse an der physik besteht. Es ist ja nur eine kleine Übersicht.

Jede normale schule wird sowas unterrichten müssen außer der Sonderschule die nicht dafür gedacht ist nach der schule eine normales Berufsleben zu haben!

Kein Lehrer kann das einfach nicht unterrichten und das unterrichtet normalerweise auch nicht nur ein Lehrer weil das viel zu viel wäre!

Du kannst dir vielleicht mit den was ist was Büchern Grundlagen schaffen!

Solche fächer sind ab der 1 Klasse gesetzt!

johanna202
Fragesteller

Tatsächlich hielt es mein Lehrer für nicht nötig. Anstatt uns zu unterrichten, saß er halt am Pc umd hat sein Ding gemacht. Ich merk das insbesondere in englisch. Ich hab lange gebraucht, um auf mein jetziges Level zu kommen und trotzdem merk ich, dass mir einige Grundlagen fehlen

ZiegemitBock  15.08.2021, 21:39
@johanna202

Hattest du nur einen Lehrer? In allen Fächern? Elf Jahre lang? Und wie habt Ihr Prüfungen geschrieben? Es gibt immerhin einen verbindlichen Lehrplan.

herakles3000  16.08.2021, 00:08
@johanna202

Das kann so nicht stimmen den Er kann nicht einfach gesetzliche vorgaben ändern das kann Nichtmal ein Sonderschullehrer !

Oder war das im Ausland auf eine Dorfschule ?

Das hört sich eher nach dem an das du Trollst!

Seit wan hat man den nur einen Lehrer auf der Hauptschule selbst wen es welche gibt die 2 oder 3 fächer machen müssen sie Unterrichten!

ich hatte in 11 Jahren Schule kein einziges Mal Naturwissenschaften

Was soll denn das für eine Schule gewesen sein? Mir ist keine bekannt, bei der das möglich wäre.

Kein Chemie- oder Physik- oder Biologieunterricht in elf Jahren Schule? Eine Regelschule war das dann aber nicht, oder?