Nasses Pferd reiten?

6 Antworten

Kommt drauf an - nirgendwo ist es erstmal "verboten" - man sollte sich halt im Klaren sein, dass das vll. nicht die förderlichste Einheit wird.

Grundsätzlich kann man durchaus ein nasses Pferd reiten. Bewegung ist an der Stelle immer gut.

Nur sollte man sich das Pferd beim Putzen halt auch genauer anschauen - zieht es ggf den Rücken weg, vll. doch besser sein lassen und anderweitig bewegen. Ist es generell am Rücken empfindlich, ebenso.

Ist das Pferd weniger empfindlich, kann man da problemlos satteln und reiten.

Dem ein oder anderen tut es auch gut, vorher etwas "angewärmt" zu werden im Rücken, z.B. mit Back on Track. Das ist aber individuell zu betrachten und kann sich auch ändern im Laufe der Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

wenn das pony sehr schmutzig ist, weil es sich gewälzt hat, die sattel- und gurtlage gründlich abwaschen, die beine sowieso, weil du sonst nicht auf verletzungen kontrollieren kannst.

mit dem schweissmesser gut abziehen - und schon ist das pony nur noch nass, aber nicht mehr tropfnass.

die schabracke muss sauber sein und absolut faltenfrei liegen. sie wird einzeln aufgelegt und vor dem satteln bereits hochgekammert. wenn der sattel draufliegt, schabracke auf dem pferderücken nicht mehr korrigieren. das kann druckstellen geben und zum absterben von haarwurzeln führen - dann gibts anschliessend pükkeli, kahle stellen oder weisse haare.

ich hatte mein pony in robusthaltung und auch unsere reitstunden fallen nicht aus, weil die ponys nass von der weide kommen.

man muss nur auf das reiten verzichten, wenn das pferd im winter eine schnee- oder eiskruste auf dem rücken hat. wenn man das entfernt, stört man nämlich die thermoregulation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Blödsinn. Spätestens, wenn es ins Schwitzen kommt, sitzt jeder auf nem nassen Pferd. Aber was willst du machen, wenn du das „Küken“ bist, das auf die anderen hören muß…?

Aber wenn es dein eigenes Pony ist, kannst ja ruhig reiten, egal, was die anderen reden.

Sicher, warum denn nicht? Wenn das Pferd beim reiten schwitzt, ist es doch auch nicht (mehr) trocken... meine leben im Offi, ganz normal, dass ich da nasse Pferde reite. Wenn das Pferd in der Sattellage nass-dreckig ist und du bekommst das nicht ab dann kann man entweder mal kurz die Abwschitzdecke drauf machen oder unter's Solarium, wenn du hast - allerdings bei den Temperaturen beides nicht so dolle - oder ich nutze immer diese Microfasersporthandtücher. Damit kann man das Pferd wunderbar abrubbeln und/oder auf die Sattellage legen, ein paar Min warten - in der Zeit kann man Futter "kochen", Hufe machen, Sattelzeug herrichten, das Pferd anderweitig säubern zB Mähne + Schweif,... dann ist das soweit getrocknet, dass man den Dreck abbekommt und gut. Nässe alleine macht bei einem gesunden Pferd zumal im Sommer überhaupt nichts aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  24.07.2023, 13:15

wir schwammen dann immer ab oder bringen das pferd kurz in die "dusche"

Klar geht das. Vorher ordentlich trocken rubbeln, Sattel drauf und los geht's. Das macht den Tieren ja nichts. Die, die das nicht machen würden, sind wahrscheinlich auch diejenigen, die ihre Pferde niemals rausstellen, weil sie sonst dreckig werden oder sich Verletzungen zuziehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd