Nasses Batt abziehen?
Hallo,
ich habe heute die 1. Nachtschicht im Kinderheim und Eckel mich vor Ausscheidungen ( pipi und Kaka ).
Beim wickeln habe ich kein so ein großes Problem, da uns Handschuhe für das wickeln zur Verfügung gestellt werden.
Doch mir wurde gesagt, das leider einige der Kinder in das Bett machen und das ich das abziehen muss, und die Kinder reinigen also waschen muss.
Was muss ich da alles beachten und so ( Hygiene und so )?
War nie dabei, wenn es passiert ist, LEIDER.
3 Antworten
Kinderheime für Kleinkinder gibt es ja fast nur in Dritte Welt Ländern. In Deutschland und den meisten anderen Ländern kommen Kleinkinder die nicht zu ihren Elter können zu Pflegeeltern.
Am häufigstens sind Wohngruppen für ältere Schulkinder ab 12 und Jugendliche, es gibt aber auch ein paar Wohnheime ab 6 Jahre.
Aber auch mit 6 Jahren kommt das nicht mehr oft vor. Höchstens ganz gelegentlich mal. Und da kannst du dir dann ja Handschuhe holen.
Eine Voraussetzung für deinen Beruf ist, du darfst dich nicht ekeln. Ausscheidungen sind völlig natürlich. Du kannst dich durch einen Mund- und Nasenschutz, sowie durch Einmalhandschuhe schützen. Letztendlich geht es um einen hilfsbedürftigen Menschen, der dir anvertraut wurde. Diesen Beruf kannst du nur ausüben, wenn du Liebe für diese Hilfsbedürftigen anwendest, dann tut es dir und den behandelten Menschen gut.
LG von Manfred
Hallo, du kannst es lernen in Ekel zu überwinden
. Das Bett abziehen und neu beziehen kann man mit Handschuhe und notfalls Atemmaske.
Beim Waschen vom Kind aber bitte die Maske abnehmen.
Wurde eingekotet und der Geruch wird zu stark hilft es durch den Mund zu atmen.
Wenn du es wirklich willst in dem Beruf weiter zuarbeiten beiße die Zähne zusammen,die Kids werden es dir dann danken.
So hart es klingt, solltest Du darüber nachdenken ob es dann der richtige Beruf für dich ist.
Gerne macht das niemand, aber es gehört da wohl dazu. Als Eltern gehört das auch dazu, von Windeln wechseln bis kotze putzen wenn die Kids Magen/Darm haben, macht meine Frau und mir auch nie Spaß und es ist ne Überwindung das man nicht selber dazu speit, aber hilft halt nichts, gehört so zum Familienleben wie bei Dir zum Job, den Job kann man ggf. wechseln.