Wickeln mit Einmalhandschuhen?

12 Antworten

Bei den eigenen Kindern zuhause hatte man noch nie Einweghandschuhe gebraucht beim wickeln.

Wo viele Kinder - wie in einer Kita da sind, mag das heute vielleicht angebracht sein. Wenn die Einweghandschuhe schon gestellt werden, sie von allen benutzt werden, sollte man sich daran halten.

Zuhause wäscht man sich die Hände und viele übertreibene s auch mit der Hyghiene zuhause. Man kann sich auch krank putzen, die normalen Bakterien braucht ein Immunsystem.

Es sei denn man hat jemand im Haushalt der Probleme hat. Kein normaler Mensch braucht für jeden Raum ein extra Hyghienespray.

Wenn Kinder zuhause so aufwachsen, dann werden sie später mal Probleme bekommen.

Beim eigenen Kind zu Hause halte ich das für komplett übertrieben, wenn da ein Virus umgeht, findet es ohnehin seinen Weg - und ich habe da üblicherweise auch mehr Zeit für eventuell notwendige Hygienemaßnahmen wie Hände waschen als an einem Arbeitsplatz (und man muss es zu Hause auch weit seltener tun); weder meine Frau noch ich haben bei unseren Kindern jemals Einweghandschuhe benutzt, nebenbei ist das auch eine grandiose Umweltverschmutzung und die Menschheit hat das 100.000 Jahre "ohne" geschafft.

In der Kinderkrippe sehe ich das etwas anders, da wäre das zwar auch nicht unbedingt erforderlich, aber letztlich fünfzig oder hundert Mal an einem Vormittag die Hände zu waschen, das könnte der Haut abträglich sein.

Glückwunsch nachträglich zum Baby.

Zuhause braucht man keine Einweghandschuhe zum Wickeln, es sei denn, du hättest eine Psychose.

In einer Kita wo mehrere Babys da sind, mag das noch angebracht sein, aber zuhause braucht man das gar nicht.

Wenn du als Mutter später auch ständig Einweghandschuhe bei deinem Kind trägst, kann sich das auf dein Kind auswirken und das kann später mal eine Phobie bekommen, sobald es sich mal dreckig macht.

Schau dir Kinder auf dem Bauernhof an, die haben kaum Problememit ihrem Immunsystem, weil sievon kleinauf mit Dreck in Kontakt kommen und sich das Immunsystem damit auseinandersetzt.

Heute braucht mal für jeden Raum ein anderes Putzmittel und Hyghienespray steht auch ständig zur Verfügung, da putzt man sich krank, wie soll das Immunsystem sich da normal entwickeln und gegen Bakterien sich zur Wehr setzen.

Wenn ich daran denke, wie unsere Eltern früher gewickelt haben? Da wurden Stoffwindel gekocht auf dem Herd, vorher vom Stuhlgang saubergemacht und da hat keiner Einweghandschuhe benutzt. Da gab es komischerweise weniger Allergiebehaftete Kinder als heute.

In der KiGa OK. Zu Hause nur in Extremfällen. Ich finde es ist wichtig das die Kinder soviel wie möglich Hautkontakt bekommen und das geht beim wickeln besonders einfach

Zu Hause sind Einweghandschuhe auch beim eigenen Kind manchmal sinnvoll, wenn das Kind Durchfall hat.

Kacke lässt sich nicht immer gut abwaschen, dass die Haut nicht mehr stinkt.