Wickeln mit Einmalhandschuhen?

4 Antworten

Was machst du denn da???

ich hab bei meinen Kindern geschätzt mind 5000 Windeln gewechselt (3-4x täglich macht ca 1000 im Jahr, bei zwei Kindern insg.5-6 Jahre)
und ich hatte NIE etwas an den Fingern.

heb die Beinchen an den Füßen hoch, und wisch mit dem vorderen Teil der Windel das gröbste nach hinten weg... den Rest mit feuchttüchern, fertig

Ist vollkommen in Ordnung. Hygienischer (für dich und für das gewickelte Kind auch). Anschließend sind deine Hände leichter zu reinigen (denn es kommt ja manchmal vor das man Urin oder Stuhlgang an die Hände bekommt).

Ich hab bei meinem Nachwuchs Einmalhandschuhe benutzt wenn es um Durchfall ging. Vor allem aber, wenn die Haut an meinen Händen mal wieder sehr wund/ offen war (das Problem hatte ich damals häufiger, vor allem während der Kälteperiode).

Letztlich muss man selbst damit klar kommen wenn man sich dafür entscheidet. Egal was andere Leute darüber denken "könnten".

Die Eltern deines Babysitterkindes haben wahrscheinlich einfach nur so geschaut weil sie es nicht gewohnt sind. Aber wenn du ihnen deine persönlichen Gründe erklärst werden sie es sicher respektieren und nicht weiter beachten.

Wenn es nicht mein eigenes Kind wäre, dann könnte ich das gut nachvollziehen.

Bei meinem eigenen Kind benutze ich keine Handschuhe.