Nasenatmung in Sauna effektiver?

4 Antworten

Der Weg durch die Nase ist länger. Potenziell also mehr Temperaturausgleich. Aber ich glaube, dass der Unterschied in der finnischen nicht so mega ins Gewicht fällt. Weitaus relevanter ist wie du dich wohl dort fühlst. Atme einfach so, wie es dir dein Körper vorgibt. Damit macht man eigentlich nie was verkehrt.

S2monMagScheide 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 00:47

Okay, herzlichen Dank,

die Nasenatmung tut an meinem Nasenhaaren weh, als ob sie wegbrennen würden oder so.

JonasVjonas2  21.07.2025, 00:51
@S2monMagScheide

Dann halt anders. Ist wirklich keine raketenwissenschaft. Mit atmen sollte sich dein Körper schon ganz gut auskennen.

S2monMagScheide 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 00:52
@JonasVjonas2

Ich versuch halt das Saunieren etwas scherer zu machen oder ich dachte man kann das optimieren.

Wenn du durch die Nase atmest kann die Luft besser abkühlen und die Schleimhäute werden nicht so belastet.

Ich find es aber angenehmer während dem Saunagang zu wechseln... ne Zeit lang durch die Nase, ne Weile durch den Mund. Fühlt sich über die Dauer für mich am angenehmsten an.

Du musst einfach probieren, was für dich am Besten passt. Ich denke dabei gibt es kein richtig oder falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich besuch regelmäßig verschiedene Saunalandschaften

Da oft Aroma im Aufguss ist.....ist eine Nasenatmung schon ganz angenehm....aber Vorteile? Wüsste ich jetzt keine.

Grob gesehen gibt es keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung