Sport nicht möglich wegen Nase Atmung?
Folgendes, undzwar habe ich einen drecks Attest Pflicht bekommen weil ich oft gefehlt habe im Sport Unterricht aber nämlich nicht ohne Grund. Klar mein Fehler bei dieser Sache ist das meine Klassen Lehrer davon Nix wissen. Aber die eigentliche Sache ist die meine Nase scheidenwand ist damals gebrochen und dadurch kann ich durch die Nase nicht atmen also so gesehen nur durch dem Mund. Aber wie jeder weis man ist schulpflichtig ich weis nicht was ich tun soll um kein Sport zu machen. Ich selber sage das ist nicht möglich. Soll ich zum Arzt gehen ? Gibt er mir einen Attest für das ganze ? Kann einer mich aufklären
danke
5 Antworten
Im Schulsport ist es durchaus gestattet, durch den Mund zu atmen. Bei starker Belastung ist das sogar völlig normal.
ich weis nicht was ich tun soll um kein Sport zu machen.
Nun, das ist doch wohl nicht so schwer. Du machst einfach kein Sport mit, fertig. Etwas ganz anderes sind die sich daraus ergebenden Folgen.
Warum man wegen einer gebrochenen Nasenscheidewand dauerhaft kein Sport machen kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann man, vielleicht kann man nicht. Man kann grundsätzlich ja auch durch den Mund/Rachen atmen. Meines Wissens ist dies bei körperlicher Anstrengung sogar die bevorzugte Atemtechnik.
Bei der Dich plagenden Ungewissheit hilft wohl nur ein Arztbesuch; in dem Fall der Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO) - nicht zuletzt wegen des Attests. Schließlich kann das nur von einem Vertreter dieser Berufsgruppe ausgestellt werden.
Diesem Arzt schilderst Du nicht nur Dein medizinisches Problem, sondern auch die Sache mit dem Schulsport. Man kann dem Wunsch nach einem Attest auch Nachdruck verleihen. Je nach Alter kannst Du auch mit einem Elternteil in der Arztpraxis erscheinen.
Gruß Matthias
In Wirklichkeit hängt alles von der Ursache der verstopften Nase und der Intensität der Aktivität ab. Wenn die verstopfte Nase auf eine einfache Erkältung oder eine leichte Allergie zurückzuführen ist, kann körperliche Aktivität ohne besondere Probleme ausgeübt werden, solange Sportarten mit geringer oder mittlerer Intensität gewählt werden.
In Wirklichkeit hängt alles von der Ursache der verstopften Nase
Ähem, das hat er doch geschrieben. Hast du das ChatGPT nicht gesagt?
Aber die eigentliche Sache ist die meine Nase scheidenwand ist damals gebrochen
Dann geh ins Krankenhaus und lass das reparieren. Wenn du nicht richtig atmen kannst, wird das im Laufe deines Lebens gefährlich.
Soll ich zum Arzt gehen ?
Ja.
Alex
Hi :3💙👋
Jo, geh auf jeden Fall zum HNO-Arzt und erklär das mit der Nasenscheidewand. Wenn du wirklich schlecht Luft kriegst, kann er dir 'n Attest geben, damit du vom Sport befreit wirst oder nur eingeschränkt mitmachst. Ohne Attest denkt halt die Schule, du schwänzt nur. Also lieber safe gehen!
Bye :)💙✌️