Attestplicht nachträglich gefordert (Schule)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völliger Quatsch. Ab wann ein Attest erforderlich ist steht im Schulgesetz deines Bundeslandes.

Eine Attestpflicht kann nur auferlegt werden, wenn ein Schüler auffällig häufig fehlt, nicht aber wenn grade zufällig viele Schüler fehlen. Eine solche Attestpflicht kann nur vom Schulleiter auferlegt werden, nicht aber von einer normalen Lehrkraft.

Also lass dich nicht verrückt machen, du brauchst kein Attest. Falls deine Lehrerin dir das dennoch als Fehlstunden einträgt, musst du dich an die Schulleitung wenden.

sazicu
Fragesteller

Also ich bin in Saarland und habe mich gerde eingelesen und unsere Hausordnung ist sogar schärfer formuliert als das landesgesetz. Auch in dem steht, dass das der Schulleiter darf. In beiden steht bei auffällugkeiten, nach konferenz usw

sazicu
Fragesteller

In einem anderen Kommentar hab ich geschrieben, warum so viele gefehlt haben: Sport in den letzten beiden (da fehlen immer schon einige, die müssen allerdigs sonst auch nie atteste zeigen sondern nur für heute)und heute fielen die beiden Stunden davor aus. Ist das ein Grund?

martinhg  11.12.2017, 14:25
@sazicu

Nein, das ist kein Grund. Und selbst wenn es einer wäre, müsste das erst den von dir beschriebenen Weg gehen, irgendeine Lehrerin kann so etwas wie gesagt nicht einfach mal so beschließen.

dass die Lehrerin von allen, die gefehlt haben ein Attest möchte

Das muss sie dann schon allen persönlich sagen, sobald diese wieder in der Schule sind.

Ich schätze, sie war - zu Recht! - sauer, aber das einzige, was sie verlangen kann, ist eine Entschuldigung der Eltern.

Ein Attest kann nicht im Nachhinein ausgestellt werden - man war ja nicht beim Arzt.
Soll der dann seine Zulassung riskieren?
Für einen Schüler, der geschwänzt hat??

sazicu
Fragesteller

Es haben viele gefehlt, weil Sport in den letzten beiden Stunden stattfindet (fehlen oft schon6-10 Leute) und heute die Stunden davor ausgefallen sind. Und diese 6-10, die immer fehlen, müssen kein Attest bringen (außer eben für heute).

latricolore, UserMod Light  11.12.2017, 13:51
@sazicu

Und dass deine Mitschüler dir einen Bären aufgebunden haben mit dieser whatsapp-Nachricht, hältst du nicht für möglich?

Mach dir jetzt erstmal keinen Kopp - wenn sie was von dir will, wird sie schon auf dich zukommen.
Zur Sicherheit nimmst du eine Entschuldigung deiner Eltern mit - oder hast du geschwänzt? Dann leb mit den 2 Fehlstunden und lass sie dir eine Lehre sein.

Zitrus18  11.12.2017, 13:53
@sazicu

Ja weil der Verdacht des schwänzens hier doch sehr nahe liegt..ich sagte doch..auch Lehrer lassen sich nicht gerne veräppeln.. und wenn ein triftiger Grund besteht..wird dir das auch der Arzt bescheinigen.. zur Not eben der Vertretungsarzt...dein Problem ist leider nicht deine Phobie..sondern du hast keinen triftigen Grund für dein Fehlen

latricolore, UserMod Light  11.12.2017, 13:55
@latricolore, UserMod Light

Schüler haben Entschuldigungspflicht. Die habe ich eingehalten. Formular beim Vorherigen Lehrer abgegeben.

Gerade erst gelesen.
Wenn du dich für diese 2 Stunden vorab entschuligt hast, ist mMn alles gut.

sazicu
Fragesteller

Ich bin erkältet und bekomme zwischendrin migräne. Zum rumsitzen und schreiben reichts. Aber bei körperlicher Anstrengung gehen mir die Atemwege zu. Da kann ich beim Sport nicht teilnehmen, solange ich erkältet bin. Fehlende Übungszeit vor den Noten ist meiner Meinung nach Strafe genug. Für jemanden, der nichts getan hat.

Ich nehme an du hattest bis jetzt noch keine Attestpflicht, sondern hast Entschuldigungen von deinen Eltern vorgelegt. Sollte das so sein, dann kann ein Lehrer nicht rückwirkend ärztliche Atteste verlangen. Das wäre sinnlos, denn Ärzte dürfen Atteste gar nicht so weit rückwirkend ausstellen. Ein Tag rückwirkend ist noch akzeptabel, aber schon bei 2-3 Tagen rückwirkend wird es problematisch.

sazicu
Fragesteller

Nein, wie gesagt nur die Regelungen für alle. Ich fehle auch wirklich kaum. Deshalb verstehe ich auch diese Verallgemeinerung nicht. Und dieses über einen Mitschüler über Whatsapp... Ich muss ja auch erst einmal irgendwie zu einem Arzt kommen und meiner ist halt nicht da...

Panazee  11.12.2017, 13:14

Eine rückwirkende Attestpflicht ist auf jeden Fall nicht zulässig. Sie kann nur "ab sofort" ein Attest fordern. Eine Mitteilung über eine WhatsApp Gruppe, noch dazu über einen Schüler, erfüllt auch sicher nicht die formalen Ansprüche, die eine Attestpflicht erfordert.

sazicu
Fragesteller

Die Nachricht kam auf jeden Fall, direkt nachdem sie die Klasse aus der Stunde entlassen hat. Sie gibt der Klasse immer einige Minuten zum Duschen und Umziehen vorher frei. Einen Anruf, eine E-Mail, irgendwas, dass mich sicher stimmt, dass es von ihr persönlich kommt, wäre mir deutlich lieber...

tja, dass sehr viele gefehlt haben, war halt dann doch sehr auffällig...

und wenn du dich jetzt weigerst, mit der Begründung, dass du zu keinem anderen Arzt willst, dann ist das noch auffälliger.

ein Vetretungsarzt wird dir schon nicht den Kopf abreissen, und du wirst in deinem Leben bestimmt öfters in diese Situation kommen, wenn dein HA im Urlaub ist

sazicu
Fragesteller

Die wissen, dass ich deshalb schon in Therapie war.

sazicu
Fragesteller

Doch hat es. Es dürfte nicht noch auffälliger sein, sondern natürlich

Zitrus18  11.12.2017, 13:01
@sazicu

wie bitte ? Fakt ist sie kann es verlangen und fertig.. andernfalls hast du unentschuldigt gefehlt, und das hat Konsequenzen... also stell dich jetzt nicht so an

sazicu
Fragesteller

Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich nicht mehr ans Internet wende. Unfreundliche Menschen ohne hedes Verständnis für irgendwen. Und auf die WA Sache geht keiner ein.

Zitrus18  11.12.2017, 13:08
@sazicu

du hast dir eben was anderes erhofft, auf das ich nicht eingegangen bin, ich habe dir gesagt wie es ist, und das gefällt dir nicht.. das hat nix mit Unfreundlichkeit zu tun... du kommst einfach nur nicht mit der Wahrheit klar.... übe das nochmal in deiner Therapie

martinhg  11.12.2017, 13:22
@Zitrus18

Nein du schreibst nicht wie es ist, sondern wie du es siehst und das entspricht nicht der Realität. Eine Lehrerin kann nicht einfach so rückwirkend ein Attest fordern.

Zitrus18  11.12.2017, 13:22
@martinhg

wenn sie ihre Gründe hat.. dann schon.. auch ein Lehrer lässt sich nicht veräppeln

martinhg  11.12.2017, 13:30
@Zitrus18

Und auch ein Lehrer hat sich an die geltenden Gesetze zu halten. Eine rückwirkende Attestpflicht ist nicht möglich und schon gar nicht von einer Lehrkraft.

Du schreibst Müll.

Deine Vorstellung ≠ Realität

Zitrus18  11.12.2017, 13:31
@martinhg

nicht nur der Lehrer.. auch der Schüler.. und das wurde nicht eingehalten

martinhg  11.12.2017, 13:33
@Zitrus18

Was wurde denn deiner Meinung nach nicht eingehalten?

Zitrus18  11.12.2017, 13:36
@martinhg

also erstens ist das NICHT rückwirkend.. weil 2.. die Stunde HEUTE war... und 3. kann HEUTE jeder zum Arzt... 4. WILL die Dame nicht zum Vetretungsarzt, der ihr das Attest geben könnte.... 5. wäre es nur rückwirkend.. wenn die Dame zu ihrem HA gehen würde, nachdem er aus dem Urlaub zurück ist... also selbst verschuldet... ergo... verlangt die Lehrerin KEIN rückwirkendes Attest... hast du es jetzt verstanden ?

martinhg  11.12.2017, 14:23
@Zitrus18

Selbstverständlich ist es rückwirkend, die Stunde hat ja bereits stattgefunden.

Ist aber auch alles überhaupt nicht relevant, weil eine einfache Lehrkraft trotzdem nicht einfach ein Attest verlangen darf, aber das scheinst du wohl nicht zu verstehen.

sazicu
Fragesteller

Dann soll sie eine Rundmail schreiben. Meinetwegen. Alle Schüler haben eine E-mail adresse und/oder eine Telefonnummer hinterlegt. Dann kann man ihr nämlich auch eine Antwort geben.

Zitrus18  11.12.2017, 13:25
@sazicu

DU hast dich nach der Lehrerin zu richten.. NICHT umgekehrt...

sazicu
Fragesteller

Schüler haben Entschuldigungspflicht. Die habe ich eingehalten. Formular beim Vorherigen Lehrer abgegeben.