Narkotisierter Kater brauch körperkontakt?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Das ist absolut normal.
Die Nachwirkung der Narkose, die Schmerzmittel, das haut ordentlich rein und der Kater hat natürlich keinen Schimmer was los ist, ist entsprechend auch druch den Wind und sucht daher etwas nähe, das ist absolut normal.
Spätestens morgen sollte alles wie immer sein, je nach Tier kann es sein dass der Kater trotzdem einwenig angeschlagen ist, eventuell etwas apetitlos, dass kann am ersten Tag nach der OP auch noch vorkommen, aber soweit ist alles wie immer.
Wenn er zuneigung möchte, gib sie ihm auch, klar kannst du zwischendurch aufs Klo gehen, deswegen geht die Welt nicht unter bei ihm.
Der Kater fühlt sich halt jetzt nicht so gut und weiß einfach nicht was da los ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Die Nachwirkungen der Narkose sind eine Art heftiger Rauschzustand. Stell dir vor, du wachst sturzbesoffen auf, ohne zu wissen, was "besoffen" bedeutet und wie du in diesen Zustand gekommen bist. Du merkst, dass du deinen Körper nicht so richtig unter Kontrolle hast und auch dein Kopf nicht so ganz klar ist. Das ist es, was dein Kater da gerade erlebt.

In dieser Situation sucht er deshalb bei dir Schutz, Wärme, Zuwendung, Trost. Das solltest du als ganz großes Kompliment betrachten und ihm genau deshalb all das jetzt auch geben! Klar, auf's Klo musst du natürlich zwischendrin mal gehen, keine Frage. Aber ansonsten sind das jetzt einfach ein paar Stunden, wo du für dein Katertier da sein solltest. Und ja, keine Sorge - es geht nur um ein paar Stunden, nicht Tage oder gar Wochen, bis die Medikamente von der Narkose abgebaut sind und er wieder ganz der Alte ist :).

Ellicat319
Fragesteller

Ich hab mir jetzt im Internet ein Baby Tragetuch Video angeschaut das funktioniert auch super 👍🏻

danke für die Info hab mir schon echt Sorgen gemacht

HappyMe1984  14.03.2024, 21:19
@Ellicat319

Ja, es gibt Katzen, die sich wie Babys in Tragetücher einwickeln und umbinden lassen. Ich würde allerdings davon abraten, das jetzt in diesem Zustand auszuprobieren. Ist einfach nicht der richtige Moment für Experimente... Lass ihn einfach so bei und auf dir chillen, wie ihr es sonst auch macht!

DayBreaker231  14.03.2024, 21:24
@HappyMe1984

Zudem für einen Tag eh unsinnig, spätestens morgen ist die Wirkung vorbei, je nach Tier kann der noch einwenig angeschlagen sein, und vielleicht einwenig apetitlos sein, aber das wars im normalfall auch.

Er fühlt sich krank und sucht deshalb die Nähe zu dir. Da fühlt er sich sicher und geborgen.