Soll ich meinen Kater kastrieren oder nicht?

9 Antworten

Wenn Dir etwas an Deinem Kater liegt, lässt Du ihn nicht mehr raus bevor er kastriert ist.

Unkastrierte Kater haben einen deutlich größeren "Aktionsradius" als kastrierte, d. h., die Wahrscheinlichkeit, überfahren zu werden oder von einem Jäger abgeknallt zu werden, ist deutlich höher als bei einem kastrieren Kater. Außerdem ist im Moment Brut- und Setzzeit, da wird bei wildernden Katzen nicht lange gefackelt.

Vereinbare also umgehend einen Kastrationstermin.

Lasse Deinen Kater dabei auch direkt auf Katzen-Aids (FIV) und andere tödliche Infektionskrankheiten untersuchen, mit einem Jahr ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich mit solch einer Krankheit bereits angesteckt hat, nicht gering.

Übrigens gibt es in immer mehr Gemeinden eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen, teilweise drohen bei einem Verstoß recht hohe Bußgelder.

Wenn dein Kater Freigänger ist auf jeden Fall. Er könnte andere Katzen decken und somit würden sie sich vermehren. Denke daran es gibt jetzt schon viele Katzen ohne Zuhause. Wenn sie sich noch mehr vermehren gibt es immer mehr Straßenkatzen. Das wird nur schlimmer. Auch bei Katzen gibt es sexuell übertragbare Krankheiten. Du weißt nicht welche auch nur rezessiven Gene (die dein Kater trägt sich aber nicht bei ihm auswirken) dein Kater hat. Selbst wenn er nur im Haus bleibt. Denke daran, er kann mal ausreißen und in der Zeit sich mir anderen Katzen paaren. Somit gäbe ed noch mehr Kätzchen ohne Haus und viele werden krank und leiden. Verhinder dies, damit ersparst du viel Leid. Wenn es dir zu teuer ist, kannst du dich an Tierschutzvereine oder Organisationen wenden, einige unterstützen dies. Aber helfe lieber denjenigen und trage mit dazu bei, dass mehr Tiere eine Bleibe haben. Denn weniger Katzen in Not, das ist wichtig.

Debbiiiiiee
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen wie viel das kastrieren ungefähr kostet? also nicht,dass es mir zu teuer ist aber einfach mal so das ich es ca weiß?

Hallo

du schreibst, dass er Freigänger ist. Dann gehört es zu deiner Pflicht ihn zu kastrieren. Die ganzen unkastrierten Kater tragen massiv zur Vermehrung der ganzen wilden Katzen, Bauernhofskatzen usw. bei. Es ist auch nicht selten, dass sich ein Kater zu einer rolligen Katze in ein Haus schleicht oder die Leute mit rolligen Katzen belagert werden.

Heißt ja es gibt hier nur eine Antwort: Kastrieren

Katzen grundsätzlich kastrieren lassen!!! Traurig das du nicht soweit denkst das es vielleicht schon genug trächtige strasenkatzen gibt

Bitte mach das nicht. Lass es lieber einen Arzt machen.

Debbiiiiiee
Beitragsersteller

Ja natürlich:D ich mach das sicherlich nicht:D ich würde schon zum Tierarzt gehen...