Soll ich meinen Kater kastrieren oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn Dir etwas an Deinem Kater liegt, lässt Du ihn nicht mehr raus bevor er kastriert ist.

Unkastrierte Kater haben einen deutlich größeren "Aktionsradius" als kastrierte, d. h., die Wahrscheinlichkeit, überfahren zu werden oder von einem Jäger abgeknallt zu werden, ist deutlich höher als bei einem kastrieren Kater. Außerdem ist im Moment Brut- und Setzzeit, da wird bei wildernden Katzen nicht lange gefackelt.

Vereinbare also umgehend einen Kastrationstermin.

Lasse Deinen Kater dabei auch direkt auf Katzen-Aids (FIV) und andere tödliche Infektionskrankheiten untersuchen, mit einem Jahr ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich mit solch einer Krankheit bereits angesteckt hat, nicht gering.

Übrigens gibt es in immer mehr Gemeinden eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen, teilweise drohen bei einem Verstoß recht hohe Bußgelder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich, falls du nicht vorhast neue babys zu werfen, dann kannst du ihn ruhig kastrieren lassen. er streunert dann nicht immer rum und sucht katzen sondern chillt wahrscheinlich lieber Zuhause :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Kater Freigänger ist auf jeden Fall. Er könnte andere Katzen decken und somit würden sie sich vermehren. Denke daran es gibt jetzt schon viele Katzen ohne Zuhause. Wenn sie sich noch mehr vermehren gibt es immer mehr Straßenkatzen. Das wird nur schlimmer. Auch bei Katzen gibt es sexuell übertragbare Krankheiten. Du weißt nicht welche auch nur rezessiven Gene (die dein Kater trägt sich aber nicht bei ihm auswirken) dein Kater hat. Selbst wenn er nur im Haus bleibt. Denke daran, er kann mal ausreißen und in der Zeit sich mir anderen Katzen paaren. Somit gäbe ed noch mehr Kätzchen ohne Haus und viele werden krank und leiden. Verhinder dies, damit ersparst du viel Leid. Wenn es dir zu teuer ist, kannst du dich an Tierschutzvereine oder Organisationen wenden, einige unterstützen dies. Aber helfe lieber denjenigen und trage mit dazu bei, dass mehr Tiere eine Bleibe haben. Denn weniger Katzen in Not, das ist wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Debbiiiiiee
05.05.2016, 18:50

Kannst du mir sagen wie viel das kastrieren ungefähr kostet? also nicht,dass es mir zu teuer ist aber einfach mal so das ich es ca weiß?

0

Hallo

du schreibst, dass er Freigänger ist. Dann gehört es zu deiner Pflicht ihn zu kastrieren. Die ganzen unkastrierten Kater tragen massiv zur Vermehrung der ganzen wilden Katzen, Bauernhofskatzen usw. bei. Es ist auch nicht selten, dass sich ein Kater zu einer rolligen Katze in ein Haus schleicht oder die Leute mit rolligen Katzen belagert werden.

Heißt ja es gibt hier nur eine Antwort: Kastrieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi also ne wichtige Frage ist da vor allem ob dein Kater Freigänger ist. Mein Tiger ist kastriert und brüllt trotzdem durch die Gegend wenn ihm was nicht in den Kram passt. Deswegen wenn das der einzige Grund ist finde ich es nicht nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Debbiiiiiee
05.05.2016, 18:43

Ja er ist freigänger.

0

Katzen grundsätzlich kastrieren lassen!!! Traurig das du nicht soweit denkst das es vielleicht schon genug trächtige strasenkatzen gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an. Ist er viel draußen? Also ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, weil sowas den Charakter verändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Debbiiiiiee
05.05.2016, 18:46

naja, so ca. die Nacht über und mittags meistens nochmal ca. 3 stunden...

0
Kommentar von Debbiiiiiee
05.05.2016, 18:51

Also wir haben ziemlich viele Katzen/ Kater in der nachbarschaft, aber mein Kater hält sich von den meisten eigentlich fern weil er eingeschüchtert wird und so ziemlich der jüngste von allen ist...

0
Kommentar von Debbiiiiiee
05.05.2016, 19:08

Also du würdest es lassen? gibt es sonst noch Gründe zum kastrieren außer des markieren?

0

Wie alt ist denn dein Kater? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Debbiiiiiee
05.05.2016, 18:46

fast 1 Jahr jetzt...

0

Was möchtest Du wissen?