Nager für Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Farbmäuse könnte man da auch einziehen lassen.

Aber man muss bei umgebauten Aquarien für diesen Zweck immer die Belüftung bedenken. Gerade wenn das Aquarium noch in der Nähe eines Heizkörpers seht oder direktes Sonnenlicht tagsüber darauf fällt steigen die Temperatuen im Glaskasten recht schnell an und so kleine Nager neigen schnell dazu dann einen qualvollen Hitzetod zu erleiden!

mrsanimalyt
Fragesteller

Mein Aquarium steht ziemlich weit weg von der Heizung und dem Fenster und im Sommer würde ich ein paar Fliesen hineinlegen, damit sie sich dort kühlen können. Ich möchte natürlich, dass es ihnen dann gut geht :)

MaryLynn87  15.05.2019, 14:26
@mrsanimalyt

Die Abdeckung muss auch anders sein als bei einem Herkömmlichen Aquarium, nämlich mit Belüftungsschlitzen. Groß genug um eine Luftzirkulation zu ermöglichen und natürlich klein genug um die Tiere sicher IM Aquarium zu halten.

mrsanimalyt
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich würde die Abdeckung komplett weglassen, oder springen sie dann raus? Ich hatte früher schonmal Farbmäuse, die sind aber nicht so hoch gesprungen

mrsanimalyt
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja das hatte ich auch bemerkt xD Je nachdem wie die Einrichtung ist könnte man ja ein Gitter drauf tun, wo die Mäuse nicht durch passen, oder? Das hatte ich früher schonmal so gemacht :)

MaryLynn87  15.05.2019, 14:43
@mrsanimalyt

Das ist auch eine Möglichkeit. Selbstbauten sind hier aber schwierig weil diese Tiere wahre Ausbrecherkönige sind. Außerdem neigen viele immer wieder dazu dann an den Drähten zu nagen. Das erzeugt nicht nur eine sehr unangenehmes Geräusch, es ist vorallem nicht gesund für die Tiere. Und falls der Draht zu dünn bemessen ist, könnten sie ihn sogar durch bekommen.

100x40x40 ist für jeden Nager zu klein. Auch für einen Zwerghamster muss MINDESTENS eine Grundfläche von 0,5 m² gegeben sein.

Wenn du unbedingt dieses Aqua verwenden willst, musst du dir also noch eins mit 40cm Breite besorgen und die verbinden: Mit dem Cuttermesser jeweils eine Seite heraustrennen und zusammenschieben. Wenn du willst, kannst du noch T-Profile dazwischenpacken.

In 80x100 darf ein ZweHa leben, oder ein Mittelhamster - obwohl es für den schon recht klein ist. Der bräuchte also täglich gesicherten Auslauf. Einen weiblichen MiHa würde ich da nicht reinsetzen - die haben meist einen größeren Platzbedarf-

Mit einem vergitterten Aufbau wären auch Farbmäuse und Rennmäuse denkbar. Hier wird das Aqua nahezu komplett eingestreut, damit die Tiere dort Gänge anlegen können. Oben kommen dann Laufrad, Sandbad (RM) oder Klettersachen (FM) etc. hin. Die dicke Einstreu ist für Rennmäuse zwingend notwendig. Farbmäuse klettern meist lieber, nehmen aber auch gerne Buddelmöglichkeiten an.

Für die Rennmäuse könnte man auch einen Teil der Grundfläche abtrennen, um das Inventar unterzubringen, aber wenn man den Platz einmal hat, kann man ihn auch nutzen ;) Da käme dann nur ein Gitterdeckel auf's Becken (wie bei den Hamster) Farbmäuse dürfen nicht alleine im Aquarium gehalten werden, da ihr Urin viel Ammoniak enthält, welcher sich am Boden absetzt. Das ist natürlich nicht so toll für die eh schon anfälligen Atemwege. Zudem lassen sich die Klettermöglichkeiten schlecht anbringen.

Theoretisch könntest du auch einen 200x40 Verbund machen, allerdings lässt sich das relativ schlecht einrichten.

Auf diebrain.de kannst du dich ganz grob über verschiedene Tierarten informieren. Wenn du dich für ein Tier näher interessierst, solltest du aber auf andere Quellen zurückgreifen, da die Seite seit >10 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

mrsanimalyt
Fragesteller

Ich habe leider keine andere Möglichkeit als dieses Aquarium, weil ich auch nur für diese Größe einen Unterschrank besitze und man keinen anderen Schrank verwenden kann, da dieser dann einkracht (hab nur IKEA Schränke und die halten sowas nicht aus). Ich habe gelesen ein Zwerghamster braucht 100*50. Gibt es gar kein Tier, das für diese Größe geeignet ist? Wenn nicht müsste ich mir eben etwas anderes kaufen, dann kann ich auch auf die jeweilige Tierart abstimmen :)

HeroHeel  15.05.2019, 14:37
@mrsanimalyt

Zwerghamster mind. 0.5qm (100*50cm), Goldhamster mind. 120*60cm oder mehr. Auch Mäuse brauchen mehr Platz.

mrsanimalyt
Fragesteller
@HeroHeel

Habe gerade nachgeschaut, für Farbmäuse ist meine Größe vollkommen in Ordnung. 80*50 sind Mindestmaß :) Trotzdem danke für deine Antwort :)

HeroHeel  15.05.2019, 14:40
@mrsanimalyt

Auch hier: Das Maß für Farbmäuse ist veraltet und demnach zu klein!

AHammer  15.05.2019, 14:57
@mrsanimalyt

Farbmäuse sind die Nager, die die kleinste Mindestgrundfläche brauchen. Und das sind 100x50cm. Da sie eben so kletteraffin sind, kann man bei ihnen sehr gut in die Höhe bauen. Da sind 100x50cm Buddel- und Sprintfläche nicht so dramatisch. Aber das muss mindestens durchgängig gegeben sein. FM sind auch mit verbundenen Halbetagen zufrieden. Für eingeschränkte Tiere muss man natürlich mitbauen - nicht jede FM kann super klettern. Mein Gehege, ist für max. 6 Tiere ausgelegt und hat auch nur 0,5m² Grundfläche. Für die Farbis finde ich das vertretbar, einen ZweHa würde ich aber nicht (wieder :/ ) auf der Fläche halten wollen.

Wenn das Aquarium 5 cm pro Seite übersteht, ist das für die Stabilität i.d.R. nicht so schlimm. Ob es dann >im Weg< steht, ist eine andere Frage. Bei einem Gehege mit großem Sandteil (s. Roborowski ZweHa.. aber der braucht sowieso mehr Platz) würde ich das aber vll. nicht probieren. Wir haben unser 160x40 Aquarium für die Rennmäuse auf 3 IKEA-Kommoden - die halten das super aus. Ein leichter gebautes Möbelstück (Tisch/dünnwandiger Schrank) wäre mir da aber auch nicht geheuer :D

AHammer  15.05.2019, 15:08
@mrsanimalyt

Keine Ahnung, warum mein Kommentar bei MaryLynn87 gelöscht würde, aber ich wiederhole es gerne noch mal: Wenn du Farbmäuse im puren Aquarium mit normalem flachen Gitterdeckel hälst, gehen die dir jämmerlich zugrunde. Der Ammoniak kommt da nicht raus, sammelt sich am Beckenboden, reizt die Atemwege, die Mäuse ziehen sich Infektionen zu und sterben an einer Lungenentzündung. In die Tiere kann man dann noch so viel Baytril kloppen; wenn sie ständig im ätzenden Ammoniak sitzen, sterben sie. Außerdem stinkt das (ja, auch bei Weibchen...) wie die Pest.

Für alles rund um Mäuse kann ich dir die Seite des Mäuseasyls wärmstens empfehlen. Die Seite ist ganz neu und die Inhaberin ungeheuer kompetent ^^

Auch für einen Zwerghamster ist das ZU KLEIN!

Leider kannst du in das Gehege keine Nagerart setzen.

mrsanimalyt
Fragesteller

Habe gerade nachgeschaut, das Mindestmaß für Farbmäuse sind 80*50 cm, also wäre mein Aquarium mit 100*40 groß genug :) Das mit dem Hamster werde ich aufgeben, ich werde mir dann wahrscheinlich wieder Farbmäuse anschaffen, natürlich nicht viele (Hatte früher schon einmal welche) :) Trotzdem danke für die Antwort, auch wenn sie nicht ganz richtig war ^^

mrsanimalyt
Fragesteller
@HeroHeel

Für 2 Farbmäuse aber ausreichend. Kann man überall nachlesen und ich glaube mein altes Gehege früher war auch nicht größer :)

HeroHeel  15.05.2019, 14:42
@mrsanimalyt

Man hält Mäuse nicht zu zweit... Das sind soziale Gruppentiere...

spikecoco  17.05.2019, 16:34
@mrsanimalyt

bloß weil die Mindestmaße lächerliche 80x50 sind, sind deine Maße doch auch nicht das Gelbe vom Ei. Wie kann man da ruhigen Gewissens Tiere reinsetzten?

spikecoco  17.05.2019, 16:39
@mrsanimalyt

ausreichend, der Mensch ist doch achon ein eigenartiges Wesen, was er so unter einer verantwortungsbewussten Haltung versteht, schon die Mindestmaße sind doch lächerlich und sollen nur die Menschen beruhigen und ihnen die Möglichkeit geben, Tiere so einzupferchen und ihnen so das schlechte Gewissen zu ersparen. . .

In ein Aquarium solltest du am besten gar keine Nagetiere einsetzen. Selbst Wasserratten benötigen einen Landteil.

NoLies  15.05.2019, 13:55

Doch. Wenn es ordentlich belüftet ist eignet sich ein Aquarium wunderbar.

JayCeD  15.05.2019, 14:03
@NoLies

Nenn mir mal bitte ein Nagetier das permanent im Wasser lebt?

NoLies  15.05.2019, 14:04
@JayCeD

Hier geht es um das Aquarium, hier war nie die Rede davon dass dies mit Wasser gefüllt ist!

mrsanimalyt
Fragesteller

Sehr viele Leute nutzen Aquarien als Nagarien. Das eignet sich eigentlich wunderbar, ich habe nur wegen meiner Größe gefragt :)