Aquarium im Schlafzimmer?

5 Antworten

Durch ein Aquarium im Schalfzimmer erhöhst du die Luftfeuchtigkeit. Und diese Luftfeuchtigkeit kann im kühlen Schlafzimmer zu Schimmel führen. Außerdem mußt du ja mehr heizen als in der warmen Stuben.

unlocker  06.07.2016, 22:14

man könnte auch ein Kaltwasseraquarium einrichten (hatte ich, mit Marmorkrebsen), oder eben ein geschlossenes nehmen.

Ein Aquarium sorgt - dank Wasser und Temperatur - für gewisse Veränderungen des Raumklimas: die Luftfeuchtigkeit steigt. Ok, in manchen Gemäuern ist das kein unangenehmer Nebeneffekt, aber eben nicht in allen. Und hierdrin schlafen zu müssen, ist nicht jedermanns/fraus Sache.

Eine gewisse Duftnote (dank Algen) ist auch nicht immer völlig ausgeschlossen - Konsequenzen auf den Schlaf: s.o..

Pumpen / Filter - tja, wie das mit Geräten mit Motor so ist, ist es durchaus mal drin, dass man die mal (leise) hört - vorzugsweise nachts, wenn rundherum alles ruhig ist - Konsequenzen auf den Schlaf: s.o.

Achso, ein Filter filtert Wasser, das muss irgendwo in den Filter rein und hinterher wieder raus. Das "rein" ist eher unproblematisch, das "raus" kann jedoch, abhängig von der Konstruktion, auch mal mit Geplätscher verbunden sein - bei den Konsequenzen auf den Schlaf (s.o.) kommt dann noch eine arg anregende Wirkung dazu... - gut wenn die Toilette nicht allzu weit weg ist.

Für den Anfang ist die Beckengröße ok, Gebrauchtteile ist ebenfalls in Ordnung (nimm' Markenprodukte, weil dafür gibts eher Ersatzteile als für "Baumarktbilligeigenmarke"), aber über den Aufstellort würde ich noch mal nachdenken.

DerNotizblock
Fragesteller

Habe halt nur mein Schlafzimmer. Bin noch Schüler, wohne noch bei meinen Eltern.

Peter42  06.07.2016, 22:15
@DerNotizblock

dann spare nicht unbedingt am Filter - da gibt's ziemliche Unterschiede im Lärmpegel (mit dem Rest kann man sich arrangieren, aber der Filter läuft Tag und Nacht)

Klar bekommst dafür was gescheites.ich bestelle immer bei Zooplus, gibts auch immer Super Angebote für Neukunden und Newsletteranmeldung....
Ich nutze seit Jahren 2 JBL Crystal Profi e1500....allerdings ist mein Becken etwas grösser. Für den Preis sind sie nicht zu toppen und Eheim ist viel zu teuer.

DerNotizblock
Fragesteller

ok, die kostet jetzt ca. 100€ die Pumpe wenn ich nicht gerade was falsche gegoogelt habe..

Gibt es da nicht auch günstigere alternativen?

Mija2605  06.07.2016, 22:04

JBL CristalProfi e701 greenline kostet ca 70.00euro

Mija2605  06.07.2016, 22:05

ansonsten bleibt dir nur ein Innenfilter

Ich würde es im Schlafzimmer auf keinen Fall ohne komplett Abdeckung machen

Lärm und Feuchtigkeit sind da nicht zu unterschätzen!

Und ich würde mich an deiner Stelle mal nach einem komplettset umsehen, damit dürftest du deutlich billiger kommen

Wenn es Hornbach sein muss (ich nähme zooplus) dann schau mal zB die Artikel Nr 8431332

DerNotizblock
Fragesteller

Das Becken sollte schon ca. 80-100 cm lang sein. Komplettsets in dieser Größe sind doch ein bisschen Teuer oder nicht? Zudem hab ich mal gehört in einem Komplettset sollen die Pumpen extrem Laut sein.

Hallo,

Jeh nach gewünschter Tierart kannst du ein Becken auch Filterlos betreiben.

Die Beckengröße ist schon mal ganz gut und bitte vergiss nicht eine geeignete Matte drunter zu legen.

Jeh nach Tierart und Zimmertemperatur wird noch ein Heizer benötigt, diese findet man gebraucht Günstig bei Ebay Kleinanzeigen zb.

Mit Bodengrund und Pflanzen aus einem Privaten Haushalt, wirst du sicherlich nicht über 100 Euro kommen.

Glas + Matte 49,99+ 5,99 = 55,98
Bodengrund (als Beispiel Spielsand aus dem Baumarkt ohne zusätze) 25 kg ca. 5€ Heizung Optional maximal 15€

In Diversen Börsen findest du Pflanzenpakete die jeh nach Anbieter das Becken deiner Größe mit maximal 30 € gut mit Pflanzen bestückt.

Jeh nach Biotop und Fischart wird als Deko und Unterschlupf Steine, Leere Schneckenhäuser und/oder Wurzeln benötigt. Davon kriegst du das Holz und die Steine umsonst im nächstgelegenen Wald.

Als Totholz kannst du zb nehmen: Eiche, Nussbaum, Holunder, Hasel, Apfel, Birne, Pflaume Kirsche, Erlse, Weinrebe.
Frisch ins Becken kannst du zb Korkenzieher weide oder Hasel rein tun.

Ob Steine aufhärten testest du, indem du ein bisschen Essig auf den Stein tröpfelst. Sollte es Schäumen härtet er auf.

Ohne die Fische mit zuzählen bist du jetzt bei maximal 76€ von Privat bekommt man auch sehr günstig Turmdeckelschnecken und optional Posthornschnecken, die dürfen in einem Aquarium nicht fehlen. Bei deiner Beckengröße kannst du ruhig mit 50 Turmdeckelschnecken anfangen. Man rechnet ca 15-25ct Pro Schnecke, meistens bekommt man noch viele Umsonst mit.

Was ich zur Luftfeuchtigkeit sagen kann: In meinem Schlafzimmer habe ich 3 Becken sie zusammen 100 Liter aufweisen. Laut meinem Hygrometer ist die Luftfeuchtigkeit immer Optimalen bereich (ausser wenn es draussen sehr schwül ist) Das Zimmer hat 12m²

Eines der Becken betreibe ich mit Filter und das steht direkt neben meinem Bett. Ein ganz gewöhnlicher Tetra Filter. Solltest du einen Filter haben wollen am besten von einer guten Marke und keine Billigen no name aus dem Baumarkt. Ein Filter plätschert auch nicht wenn er ganz unter Wasser ist. Er muss nicht immer mit der Ausströmung über dem Wasserspiegel sein um Oberflächenbewegung hinzukriegen . Das schafft ein normaler auch unterhalb.

Von Komplettsets würde ich dir abraten, meistens Taugen die Filter nichts und selber zusammenstellen, vor allem wenn man mehrere Teile von gebraucht kauft, ist meiner Erfahrung nach Günstiger. Wenn man "gebraucht" hört muss man nicht direkt zusammenzucken. Ein guter Filter schafft locker 10 Jahre und eine gute Heizung auch mindestens 5. Am besten drauf achten wie lang das Teil schon in Betrieb ist/war. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Und bitte belese dich gut über die Chemie in einem Geschlossenen Biotop. Wieso die Wasserwerte so wichtig sind und wieso das Aquarium mehrere Wochen einlaufen muss zb.

Es wäre von Vorteil, wenn zukünftiges Becken wenigstens eine Provisorische Abdeckung hat, Fische können immer mal raushüpfen und vor allem wenn du dir zb Dornaugen oder Krebse holen willst, ist eine Abdeckung muss. Ich habe dir mal meine selbstgebastelte Als Bild angehangen.

Lg

 - (Spiele, Geld, Wasser)