Nagel in Heizugsrohr, kosten der Instandsetzung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Aufwand ist das Freilegen der Leitung.

Das flicken selbst kann unter Umständen 10 Minuten dauern, Durchsägen Muffe pressen fertig.

Handwerker liegt meist bei 60€/Std inkl Steuer.

Zwischen 1 und 2 Stunden würde ich rechnen wenn "normal" läuft.

Nimmst du einen Großteil der Arbeiten ab, Freilegen, den Boden auslegen ect, dann kannst du das erheblich verkürzen.

Das muss soweit freigelegt werden das man an der Leitung arbeiten kann, je nachdem wie die Lage vor Ort ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Misrach
Fragesteller

Also es kann nur im Wohnzimmer eine Leitung sein. Weil als ich im Schlafzimmer die Nägel in die Wand gehauen habe, hatte ich die Woche danach noch warm Wasser.

Kannst du ungefähr sagen was sowas kostet? Ist sowas noch 3 Stellig oder muss ich mit einem 4 stelligen Betrag rechnen?

Kiboman  08.08.2021, 20:54
@Misrach

Mehr als 300€ denke ich auf keinen Fall wenn es Problemlos läuft.

Natürlich kann es unvorhergesehene Probleme geben aber das entscheidet sich erst Vorort.

Ich glaube eigentlich nicht, dass Dein Nagel Schuld ist. Wenn Du ein Heizungsrohr getroffen hättest, müßte eine nennenswerte Menge an Wasser austreten, bevor die Therme keinen Druck mehr anzeigt. Da Du Dir nicht sicher bist, ob Du die Leitung getroffen hast, schlußfolgere ich, dass kein Wasser zu sehen war.

Was könnte sonst noch als Ursache in Frage kommen? Gab es noch andere Arbeiten?

Also von 10 Liter (wie Hans im Glück schreibt ) kann da keine Rede sein, denn die Wohnung hat doch bestimmt mindestens 5 Heizkörper plus Heizgerät , das wären wenigstens 60 bis 70 Liter. Jetzt weiß ich nicht, ob darunter Keller ist , wo das Wasser weg gelaufen sein könnte oder ob wirklich nur kein Druck auf der Anlage ist(dann hast du großes Glück ).Am besten ist, du legst diese Stelle frei und überzeugst dich selbst davon-hol wenn nötig einen Fachmann/-frau dazu, wenn du dir nicht sicher bist. Und das ziemlich schnell, denn wenn der Druck nicht da ist, hast du (und andere ?) auch kein heißes Wasser.

HansimGlueck911  09.08.2021, 20:08

Hallo kurtl367, ich habe gerade deine Kommentar gelesen bei dem du anzweifelst was ich geschrieben habe. Von daher will ich dir mal den Sachverhalt erklären wie diese 10 Liter zusammenkommen. Diese Wassermenge entspricht der bis sich der Druck der Anlage abgebaut hat so dass diese Drucklos ist. Bedeutet die Anlage ist dennoch komplett mit Wasser befällt aber es tritt kein weiteres mehr aus weil sich dann ein Vakuum im System bildet wenn er einen Nagel in die Rohrleitung geschlagen hat. Genauso wechselt ein Fachmann zum Beispiel ein defektes Thermostatventil an der Heizung wenn der Einbauzustand des Ventils es zulässt ohne die ganze Heizung zu entleeren. Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel und du verstehst meine Antwort jetzt besser. Gruß Markus

Hallo Misrach,

Wenn dem so wäre müsste sich das ausgeströmte Wasser ja durch Nässe bemerkbar machen. Da kommen bei der Heizung ca. 10 Liter Wasser raus und die müssen ja irgendwo hin.

Meine Vermutung ist eher dass dein Membranausdehnungsgefäß defekt ist und dadurch der Druck in der Anlage verloren ging.

Ich denke mal dein Gerät hat einen Druckschalter/ Wassermangelsicherung und hat deshalb den Dienst quittiert.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann dir so keiner sagen es kann sei das man das zu löten kann und wen nicht muss das Rohrstück entfernt werden!

Aber es gibt extra Flussboden leisen in dem die rohre verstecken kann und da muss Nichtmal genagelt werden sowas solltest du dir Hollen!

Ich befürchte eher das das nicht nur ein nagel loch ist den so schnell bemerkt so ein kleines loch nicht !

Wen es nur das loch ist ist das unter 1000€ weit darunter selbst wen du an der stelle ein neues rohr stück brauchst sollte das nicht so teuer sein ! mache das teil ab und Dan lass das den fachman machen der kennt sich damit aus! und besorge dir Dan eine leiste für Rohrleitungen die klemmt man da nur fest!