Gastherme Fehlermeldung - Muss ich damit leben, bei heißem Wetter (wie heute) kein Warmwasser zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die VCW 194 ist ein atmosphärisches Gerät, also ohne Gebläse. Weiß jetzt nicht, wo da der Lüfter (Gebläse) startet....

Die VCW 194 hat Abgassensoren. Wenn ein Abgasrückstau da ist, schaltet das Gerät ab (Schutzfunktion). Leider haben hohe Außentemperaturen mit entsprechend dadurch bedingter heißer Luft im Abgasweg den gleichen Effekt. Der Sensor der Therme kann das leider nicht unterscheiden und wertet die heiße Luft als Fehler in der Abgasführung.

Da hat der Techniker leider recht, dieses Problem lässt sich nicht beheben. Die gleiche Antwort wirst Du von einem Techniker der Firma Vaillant erhalten, das Problem ist dort hinlänglich bekannt.

Ich würde kurz über lang das Gerät austauschen, denn ohne Warmwasser ist ja nicht wirklich schön....

Grüße, ---->

Danke, jetzt verstehe ich wenigstens die Problematik. DANKE für die INFO!!

0
@Xaxoon

Gerne! Auch danke für Kompliment! Gerne wieder, Grüße, ---->

0

Tendenziell hat  PoisonArrow schon recht. Ich gehe auch davon aus, dass der Abgassensor "Schuld" hat. Aber er wird nicht von der warmen Aussenluft beeinflusst, sondern tatsächlich von sich zurückstauenden Abgasen.

Aus der Ferne würde ich folgendes sagen: Die Therme ist irgenwo im oberen Stockwerk installiert und die Länge des sich darüber befindlichen Kamins gering.

Im Sommer ist es i.d.R. draussen warm, ggf. wird der Kaminkopf zudem noch von der Sonne erwärmt.

Damit kann das warme Abgas nicht mehr wirklich gut abströmen, der Kamin hat nur noch einen sehr geringen Zug und der Abgassensor schlägt aus diesem Grund an.

Bei Thermen in den unteren Stockwerken sollte dieses Problem nicht auftregen:

Mögliche Lösungsansätze:

• Kaminkopf erhöhen (= längere wirksame Kaminhöhe)
  • Abgasanlage isolieren (Abgas kühlt auf dem Weg nach oben etwas geringer aus)
  • Rauchgasventilator installieren
  • Wenn bei einer atmosphärischen Feuerstätte im Abgasweg noch eine Abgasklappe installiert ist diese entfernen. (bedeutet aber gleichzeitig Energieverluste im Winter)

Alle vorgenannten Punkte unbedingt mit dem Fachhandwerker und dem zuständigen Schornsteinfeger absprechen!

Gastherme von Vaillant zündet nicht

Thermoblock atmoTec therme von Vaillant zündet nicht mehr. D.h wir haben in der ganzen Wohnung kein warmes Wasser. Die Vermieterin war heute da, leider hat es nichts gebracht außer das die Bar-Anzeige wieder hoch ist (Druck?). Was kann ich tun?

...zur Frage

Wasser in Gas-Therme nachfüllen?

Hallo, kann mir jemand anhand der Bilder erklären wo bzw wie ich bei unserer Gas-Therme das Wasser nachfüllen kann, diese steht bereits auf 0,0 Bar? Soweit ich weis muss ich den Wasserschlauch an dem Metallstück mit dem Pfeil nach unten anschließen (oder?). Aber wo drehe ich dann das Ventil auf, dass auch Wasser hinein kann?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

...zur Frage

Vaillant Gastherme entlüften.... Hilfe

Also meine Vaillant Therme muss entlüftet werden, da keine Flamme kommt nach dem befüllen, denke ich mal das Luft in der Therme ist und ich diese nun entlüften muss. Ich weiß nur leider nicht wo genau ich die gute Therme entlüften muss, sprich wo sich das gute Stück zum entlüften befindet. Kann mir das jemand beschreiben oder hat jemand von euch auch so eine Therme oder Erfahrung damit?

Liebe Grüße

...zur Frage

Alte Vaillant Gastherme - Hilfe..?

Hallo, ich bin neue in eine Wohnung eingezogen in der eine alte Vaillant Gastherme angebracht ist. Für Heizung und Warmwasser. Leider fehlt die Bedienungsanleitung und der Vermieter ist auch nicht zu erreichen. Zusätzlich finde ich auch die genau Bezeichnung der Therme nicht. Als Fabrikat Nummer steht dort: 9025 179 876. Datum der Inbetriebnahme ist von 1991.

Jetzt zu meiner Frage. Ich weiß nicht wie man bei der Therme das Wasser nachfüllt, beziehungsweise man muss denn Waschmaschinenschlauch in irgendein Ventil einstecken aber in welches????? Gibt es etwas zu beachten? Siehe Foto.

Zusätzlich gibt es eine Bar Anzeige dort soll laut Aufkleber das Wasser nachgefüllt werden, bis der weiße Zeiger über dem roten Zeiger auf circa ein Bar steht. Jetzt steht der weiße Zeiger zur Zeit auf etwa über ein Bar und der weiße auf fast 2 bar. Was bedeutet das?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte der sich gut damit auskennt.

Hätte gerne noch mehr Bilder hochgeladen allerdings wird die Datei zu groß..

Liebe Grüße

...zur Frage

Vaillant Gastherme für Warmwasser zündet nicht (Zündflamme weg)!

Die kleine Flamme bei der Therme die sonst durchgehend leuchtet will nicht mehr brennen. Wie soll ich nun vorgehen? Der Hausmeister ist nicht zu erreichen..

...zur Frage

Warum zündet meine Gastherme nach Elektronikausfall nicht mehr?

Ich habe versucht ein neues Thermostat anzuschließen und dann ging die Elektrik nicht mehr. Haben rausgefunden, dass eine Sicherung in der Therme durchgebrannt war und es war zum Glück Ersatz da. Also haben wir den kleinen Glaszylinder getauscht und den alten Thermostat wieder angeschlossen - es ging wieder! Aber jetzt zündet die Flamme nicht mehr wenn wir das Heißwasser aufdrehen! Vorher lief alles wunderbar. Gibt es vielleicht einen Sicherheitsschalter oder sowas, der betätigt wird, wenn die Elektronik ausgeht? Der bewirkt, dass kein Gas ausströmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?