Nähmaschine macht Probleme, was tun?

3 Antworten

Nach dem Foto sieht es so aus als ob du schon oft mit der Nadel auf die Stichplatte gekommen bist.

Stichplatte abschrauben und unter der Platte schauen ob dort an der Stelle wo die Nadel von oben ein paar Metallzacken nach unten geschlagen hat.

Wenn dem so ist, mit einer Feile versuchen die Zacken glatt zu feilen, wenn das nicht funktioniert, darfst du dir eine neue Stichplatte besorgen.

So leid es mir tut, dein Oberfaden wird immer an den Zacken hängen bleiben, daher der ganze Fadenwulst.

Bitte auch alle anderen Vorschläge hier beachten. Jede Menge alter Fäden machen schöne Nähte zu nichte. 🤷‍♀️

Die Fadenspannung von Ober- und Unterfaden passt nicht zusammen. Evtl. hilft es schon, wenn du beim Oberfaden etwas nachlässt.

Wichtig ist aber allgemein, dass sowohl Garn als auch Nadel zum Stoff passen.

Nadel kontrollieren, ob sie wirklich noch ganz ist und unbedingt kontrollieren, ob überhaupt richtig eingefädelt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe früher alles selbst genäht

Nimm einmal die Unterfadenspule und den Spulenhalter heraus. Dazu drehst du die beiden schwarzen Hebel nach aussen, dann kannst du die Spulenkapsel und den Greifer harausnehmen. Gehalten wird das von einem metallenen Ring, der wiederum von den Hebeln festgeklemmt wird.

Nun entfernst du alle dort festhängenden FAdenreste, baust alles wieder zusammen, danach sollte es wieder gehen. ,

Das mache ich immer wieder, aber nach 25 cm nähen geht es wieder in duese Position

@Kirakmfdm

Ist die Nadel evtl. Nicht richtig eingesetzt oder verbogen? Sind Ober- und Unterfaden richtig eingesetzt und haben sie die richtige Spannung?